Erfahrungen mit UbuntuTouch (läuft soweit, aber Probleme mit xmpp)

  • Ich habe nun auf zwei Geräten testweise UbuntuTouch laufen (Nexus5 und S3 Neo+)

    Tealk hatte in anderem Zusammenhang gefragt, wie mein Fazit zu dem System ist und welche Apps darauf laufen bzw. installierbar sind.

    Ein abschließendes Fazit habe ich noch nicht, aber schon ein bisschen mehr dran rumgespielt...soweit läuft alles ok, aber das App-Angebot im Openstore ist (wie ich auch schon vielerorts gehört hatte) tatsächlich noch relativ dünn.

    Dann gibt es noch 2-3 andere Möglichkeiten, Apps zu installieren (die ich aber aus Zeitgründen noch nicht testen konnte):

    - Android-Apps über "Anbox" im Container laufen lassen: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Anbox/

    Relativ aufwendig, da bin ich noch nicht zu gekommen; auch wohl unklar, wie gut es im einzelnen funktioniert

    - X-Anwendungen über "Libertine" https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Libertine/

    - eigene Webapps erstellen, bspw. über "Webber" https://open-store.io/app/webber.timsueberkrueb

    Ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte, ist XMPP zu nutzen. Weder über Webchat noch über die App Converse hat es funktioniert.

    :?: Hat jemand von Euch weitergehende Erfahrungen:

    ...mit UbuntuTouch im Allgemeinen?

    ... mit xmpp unter UT im Speziellen?

  • Die folgenden Apps sind nach der Installation von UbuntuTouch vorinstalliert:

    • Dateiverwaltung
    • Galerie
    • Kalender
    • Kamera
    • Kontakte
    • Medienwiedergabe
    • Browser (Morph)
    • Musik
    • Nachrichten (sms)
    • Notizen
    • OpenStore
    • Systemeinstellungen
    • Taschenrechner
    • Telefon
    • Terminal
    • Uhr
    • Wetter

    Folgende Apps habe ich als erstes nachinstalliert + funktionieren gut:

    • Email-Client (Dekko 2)
    • Dokumentenbetrachter
    • GhostCloud (Nextcloud/ Owncloud)
    • Pure Maps
    • UBdious (Webapp für YouTube Frontend Invidious)
    • uMastonauts (Mastodon-Client)
    • FluffyChat (Matrixclient)

    Was leider (noch) nicht richtig funktioniert ist:

    • XMPP-Client (ConverseJS)
    • Wire UT

    Mehr brauche ich persönlich eigentlich auch nicht...nur dass xmpp nicht funktioniert, stört mich schon, da ich das viel nutze und es auf allen anderen Geräten (mobil + desktop) läuft

  • Von welchen Faktoren hängt es denn ab ob ein Ubuntu Touch auf einem Smartphone läuft?
    Vom Bootloader, dem Prozessor, der Architektur, vom Mobilfunkmodul oder?
    Ich habe hier auch ein altes Smartphone gefunden welches zum Wegschmeißen viel zu schade ist aber original mit Windows Phone läuft/lief und daher ein guter Kandidat wäre.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Von welchen Faktoren hängt es denn ab ob ein Ubuntu Touch auf einem Smartphone läuft?
    Vom Bootloader, dem Prozessor, der Architektur, vom Mobilfunkmodul oder?
    Ich habe hier auch ein altes Smartphone gefunden welches zum Wegschmeißen viel zu schade ist aber original mit Windows Phone läuft/lief und daher ein guter Kandidat wäre.

    Es hängt m.W. eher davon ab, ob sich für das spezielle Gerät Leute finden, die das OS jeweils dafür anpassen.

    Leider gibt es für UbuntuTouch momentan nur sehr wenige Geräte, die wirklich gut unterstützt werden, s. hier: https://devices.ubuntu-touch.io/ (Es sind zwar insgesamt 76, aber die meisten noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase...)

    Ein anderes Linux-System wäre noch PostmarketOS, da gibt es ein paar mehr betreute Geräte und viele, auf denen man es zumindest testweise mal versuchen kann: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices

    Ich hatte letztens mal eine Liste begonnen für einen Überblick, welche Custom Roms es für welche Geräte gibt: https://cloud.disroot.org/s/Y2RMmpJ2sZQ5s86

    Kannst Du mal schauen, ob Dein Gerät dabei ist, teilweise muss man unter dem Codenamen des Geräts suchen.

  • Kannst Du mal schauen, ob Dein Gerät dabei ist, teilweise muss man unter dem Codenamen des Geräts suchen.

    Ach schade, leider nicht. Ich habe ein spezielles Gerät bei dem nicht mal sicher ist ob Windows 10 installierbar ist. Ich hab mir das für den Winter als Bastelobjekt hingelegt.
    Windows Anleitung für Lumia Geräte: https://www.leakite.com/how-to-install…le-build-10240/

    Ich bin kein Grünen Wähler aber finde diese Verschwendung bei der Produktion rund um Mobiltelefone eine Sauerei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie ist das denn mit Ubuntu Touch, läuft das gut und flüssig oder darf man nicht zu viel erwarten, weil es noch in der Entwicklung ist?

    Wir haben noch einige Altgeräte, auf denen ich das mal probieren würde. Wenn die Dinger noch halbwegs laufen, schmeißen wir die nämlich nicht einfach weg.

    Ein Redmi 7 A habe ich jetzt mit DroidCam zur Überwachungskamera umfunktioniert - das ist ziemlich praktisch, weil ich so immer sehen kann, ob die Miezekatze vor der Tür steht.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wie ist das denn mit Ubuntu Touch, läuft das gut und flüssig oder darf man nicht zu viel erwarten, weil es noch in der Entwicklung ist?

    Wir haben noch einige Altgeräte, auf denen ich das mal probieren würde. Wenn die Dinger noch halbwegs laufen, schmeißen wir die nämlich nicht einfach weg.

    Ein Redmi 7 A habe ich jetzt mit DroidCam zur Überwachungskamera umfunktioniert - das ist ziemlich praktisch, weil ich so immer sehen kann, ob die Miezekatze vor der Tür steht.

    Ich habe es bislang nur mit den beiden o.g. Geräten probiert. Da läuft (fast) alles sehr gut und die wären auch für Alltagnutzung zu gebrauchen. Das waren aber beides Geräte, die unter den TOP10 der unterstützten Devices waren, mit "Development +90%. Es ist relativ transparent und übersichtlich aufgelistet, was jeweils funktionieren soll und was (noch) nicht. Muss man dann im einzelnen schauen, ob die Funktionen, die ggf. fehlen einem persönlich bzw. für den Einsatzzweck wichtig sind. Bspw. beim Xiaomi Redmi 7 Pro funktioniert wohl das Mikrofon nicht, bei anderen funktioniert Hotspot oder Fingerprint Reader nicht usw.

    Hängt also davon ab, welche Modelle Ihr habt und was die Prioritäten sind oder ob es nur um einen ganz bestimmten Einsatzzweck geht.

    Beim Pinephone, das offiziell mit UbuntuTouch promoted wird, sieht es allerdings bspw. noch ziemlich schwach aus mit Funktionen: https://devices.ubuntu-touch.io/device/pinephone/

  • Ja, die Einschränkungen hier und da habe ich gesehen. Ohne Mikrofon oder ohne SD-Kartenzugriffe (bei den Smartphones der Kinder) wäre meine Möglichkeit schneller aus dem Leben zu treten. ;);):D

    Ich werde irgendwann einfach mal gucken, was aktuell geht und ob es Einschränkungen gibt, mit denen ich ggf. leben kann.

    Mir war jetzt erstmal wichtig, ob es sich wie ein normales Smartphone verhält. 8):thumbup:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • kleines Update zu Erfahrungen mit Ubuntu Touch: Nachdem mein altes Tablet (auf dem /e/OS läuft) schon länger schwächelt, habe ich gebraucht ein Lenovo M10 -Tablet erstanden und darauf Ubuntu Touch installiert:

    Der Installer von UB-Ports ist wirklich eine Wohltat... Viel weniger Stress als normalerweise mit CustomROMs.: \o/ "Success!"

    Anbox (s.o.) ist für dieses Gerät allerdings nicht verfügbar. Vielleicht teste ich das beizeiten mal mit dem Nexus 5

    Es gibt einen Desktop-Modus, der für Tablets mE sinnvoll ist und auch Darkmodus habe ich inzwischen gefunden...

    Und ich habe schon ein bisschen was installiert auf dem #UbuntuTouch -Tablet u.a. Abiword, Cinny (Matrix-Client), ConverseJS (xmpp-Client), Dekko 2 (Mail-Client, Invidious (Web-App), Wire-Messenger (Web-App), uMastonauts, Friendica (Web-App)

    #Anbox gibt es leider für das Gerät nicht. Welche Linux-Apps über #Libertine sowohl installiert werden können, als auch sinnvoll zu nutzen sind, muss im einzelnen ausprobiert werden. Bspw. Abiword läuft ganz gut. Gajim lief auch, war aber schlecht zu skalieren. Ein paar Erfahrungsberichte und Listen habe ich in Foren gefunden, u.a. hier: forums.ubports.com/post/62789

    Der xmpp-Client "ConverseJS" scheint aber inzwischen weiterentwickelt zu sein und läuft soweit zufriedenstellend.

    Im Appstore selber ist die Auswahl inzwischen insgesamt etwas größer, aber ein nicht unwesentlicher Anteil sind WebApps und/oder noch experimentell. Die Kategorien (von Herz bis Käfer) werden anhand der Userbewertungen erstellt und angezeigt

    Eigene Web-Apps können auch flux selbst erstellt werden (bspw. mittels "Webber"), allerdings mW nur mit dem Standardbrowser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!