Brother Install


  • Schau doch bitte mal unter Brother nach.Komme im Moment nicht dazu...Wenn du dein Drucker-Model,Suche in engl. Sprache fortsetzen...Danke...

    Ich finde 2 DEB Dateien. Einen LPR printer driver und einen CUPSwrapper printer driver. Ansonsten noch für Scanner und FAX. Ein Script sehe ich nicht. Die DEB sind einfach zu installieren. Bei Netzwerk LAN / WLAN etwas Handarbeit für den Scanner.

    Bei Debian basierten System DEB über Paketmanager mit Doppelklick installieren, oder über Shell mit dpkg -i

    Also noch mal gefragt. Welches Script?

    Anmerkung:
    Da hier überwiegend Anfänger Hilfe suchen sollte auch Aussagen wie "suche selber und helfe dir selbst" möglichst verzichtet werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also ich habe einen Brother MFC-7360N und für den gibt es sehr wohl ein Install-Script das man runter lädt und dann am besten in einer Konsole mit sudo startet. Dabei werden ein paar Sachen abgefragt wie die IP Adresse, dazu guckt man bei der Fritzbox in die Netzwerkübersicht, und man gibt auch das richtige Druckermodell ein und sagt das der Scanner bitte auch installiert werden soll. Und schwupps läuft der Drucker wie am Schnürchen!

  • Um hier der Verwirrung mal entgegen zu wirken: Wenn man die Seite besucht, wird der reine Treiber als .deb, .rpm, etc angeboten. Im weiteren Verlauf wird dann an oberster Stelle aber auch das Installationsscript angeboten, welches dann zusätzlich die gesamte Einrichtung, Erkennung, etc übernimmt. Die Geräte werden im Netzwerk identifiziert, usw

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich empfehle auf jeden Fall das Installationsscript von Brother :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Um hier der Verwirrung mal entgegen zu wirken: Wenn man die Seite besucht, wird der reine Treiber als .deb, .rpm, etc angeboten. Im weiteren Verlauf wird dann an oberster Stelle aber auch das Installationsscript angeboten, welches dann zusätzlich die gesamte Einrichtung, Erkennung, etc übernimmt. Die Geräte werden im Netzwerk identifiziert, usw

    Vielen Dank dir. Scheinbar nicht für jeden Brother Drucker.
    Im Prinzip sollte das keinen Unterschied machen ob mit Script, oder Paketmanager. Ich werde aber mal unter Ubuntu auch ein Script zum Vergleich prüfen, fürchte aber die Ursache tiefer liegend für so manche Druckverweigerung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Keine Ahnung ob das Problem nun gelöst ist oder nicht. Eventuell schaut ja später einmal hier wer rein.
    Ich habe zwei Brother Laserdrucker in meinem System.

    Ich habe keine Ahnung welches Betriebssystem hier verwendet wird, oder habe ich es überlesen?

    Als ich noch Debian basierte Systeme (Ubuntu, Mint, Debian, ..) verwendet habe bin ich immer folgenden Weg gegangen.
    Ich habe mir beide Dateien als .deb von der Brother Webseite herunter geladen.
    Dann habe ich mir gdebi installiert.
    Danach habe ich die Dateien mittels gdebi installiert. (Man kann keine Fehler in der Reihenfolge machen, denn gdebi meckert wenn etwas fehlt.
    Danach wurden die Drucker tadellos erkannt und ich konnte drucken.

    Nun verwende ich Majnaro, hier sind die Treiber im AUR System zu finden.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das ist ja mal ein Ding.
    Hat zwar im Prinzip nix mit der Sache zu tun, aber...
    ... gestern habe ich mir einen brother printer (Multifunktionsgerät, Drucken, Kopieren, Scannen und so) gekauft, da mein alter Samsung (bestimmt schon 10 Jahre alt) den Geist aufgab. Den Samsung hatte ich per Cups mit allem was ich brauchte zum Laufen bekommen. Auch unter verschiedenen Linux-Distris kein Problem. Feste IP vergeben und dann ins WLAN mit dem Kasten.
    Beim neuen brother (MFC-L3750CDW) brauchte ich nicht viel machen, da er einen Ethernet-Anschluss hat. Einfach anklemmen und sofort wurde er auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Distris (SuSe, Ubuntu Studio, Mint) gefunden und lief auf Anhieb. Auch solche Dinge wie doppelseitiger Druck liefen auf Anhieb. Gescannt habe ich jetzt zwar noch nicht aber mit SANE dürfte das auch kein Problem werden. ;)

    Wollte ich an dieser Stelle einfach mal loswerden :lol:

    LR

  • Brother ist auch immer meine erste Empfehlung. HP Drucker laufen auch sofort mit hplip. Jedoch HP wie auch leider die neuen Brother Geräte haben immer häufiger Probleme mit Recycelten Kartuschen. Die MFC-L3XXX Serie fängt jetzt auch schon nach Updates damit an die Chips nicht mehr erkennen zu wollen. Nun könnte man sagen wenn ein Drucker super mit recycelten Kartuschen läuft keine Updates mehr zu machen. Eine Lösung ist das aber wohl auch nicht. Wobei unter Linux die Drucker meistens keine Updates selbstständig durchführen. Nur so ist mir das auch aufgefallen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bin seit einigen Jahren mit einem Brother Laserdrucker unterwegs und super zufrieden. Neue (im Sinne von "von mir damals neu gekauft") Kartusche hat jetzt seit 2018 gehalten. Habe diese Woche eine neue gekauft, da die alte fast leer ist. Hat 23 EUR gekostet und er hat noch nie gemeckert. Vielleicht ist das so ein Tintenstrahler-Ding.

    Habe einen Epson WF-3720 und das Teil meckert nur noch. Habe es jetzt in Rente geschickt. Original Patronen sollen um die 100 EUR kosten. Im Leben nicht! Drucke jetzt s/w mit dem Brother in super Qualität und Fotos bei DM und Rossmann. Alles gut.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe einen MFC-7360N (Schwarzweiß-Laser mit Scanner) und einen Lexmark CS-410DN (Farblaser), beide arbeiten völlig problemlos im Netzwerk sowohl unter Windows als auch unter Debian 10/11 und Mint. Der Lexmark muss demnächst ersetzt werden da er hässliche bunte Punkte druckt die ich nicht in den Griff bekomme....

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich habe einen MFC-7360N (Schwarzweiß-Laser mit Scanner) und einen Lexmark CS-410DN (Farblaser), beide arbeiten völlig problemlos im Netzwerk sowohl unter Windows als auch unter Debian 10/11 und Mint. Der Lexmark muss demnächst ersetzt werden da er hässliche bunte Punkte druckt die ich nicht in den Griff bekomme....

    Wie viele Seiten hat der Drucker runter?

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Ich meinte eigentlich den Lexmark der Punkte/Flecken druckt ;)
    werden alle Farben als Punkte gedruckt?

    Ich habe mal eine Testseite gedruckt und eingescannt, so sieht das bei mir aus. Ich hatte auch schon alle Toner ausgebaut und beguckt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!