Eure Meinung zu Fedora?

  • Hallo zusammen


    Angeregt durch die "Ernennung" von Fedora als DPG habe ich überlegt, es vielleicht auch mal wieder zu nutzen. Mich würde - unabhängig von eventuellen Abneigungen oder Vorlieben für Gnome - eure Meinung zu Fedora interessieren.


    Ich fand in der Vergangenheit die Installation etwas komplizierter als bei z.B. Ubuntu oder einer Distro mit Calamares. Auch der fehlende Langzeitsupport könnte ein Problem für einige sein.


    Die Aktualität der Software kann ich nicht als Vor- oder Nachteil werten, da die jeder Nutzer selbst entscheiden muss. Aktualität vs Stabilität heißt es da halt gelegentlich. Was aber bei einem Manjaro auch nicht anders ist. Oder Tumbleweed. Oder..


    Loben hervorheben kann man die starke Affinität bzw Umsetzung des Open Source Gedanken.


    Updatezwang nach 13 Monaten sicher auch nicht Jedermans Sache.


    Sehr gut gefällt mir Look&Feel. Auch so Dinge wie Boot-Bildschirm oder der Screen bei Updates, etc. Ich habe es trotz der aktuellen Software als sehr stabil in Erinnerung.


    Wie seht ihr das? Eure Meinung zu Fedora?


    Gruß

    Boris

    💻 ThinkPad X250 i5-5300U Intel HD 5500 8GB | 💾 Unraid Homeserver ThinkPad T530 8TB

    Hardcore Distrohopper und die nächsten 24-72 Stunden unterwegs mit: Linux Mint

  • Hatte es mal kurz in einer VM laufen. Fand ich nicht schlecht, man muss nur ein bisschen mehr händig dazuinstallieren (Multimedia etc.). Mich würde auch dieser ständige Updatezwang nerven. (Muss ich dazu eigentlich neu installieren oder kann ich upgraden?) Ansonsten eine runde Sache was das Design angeht...

  • Hi


    Einige Zeit nicht mehr unter den Fingern gehabt.

    Was mich da immer angetunt hat waren die vielen Neuerungen die dort automatisch mit eingebaut wurden.

    Vor einiger Zeit wurde schon komplett auf pipewire gesetzt obwohl die meisten anderen Distris das noch nicht mal auf dem Schirm hatten.

    Sieh dir bitte mal diesen Link dazu an da wird einiges gut erklärt.


    Fedora Project Wiki/de - Fedora Project Wiki


    Upgrading to a new release of Fedora :: Fedora Docs


    Zu WM kann ich wenig sagen das habe ich nie genutzt. ;)


    cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!