Desktop-Einstellungen, Icons, Optik speichern?

  • Moin,

    wenn ich mein Linux Mint optisch so eingerichtet habe, wie es mir gefällt, kann man dann die ganzen Desktop-Einstellungen (inkl. Desklets und Applets), Icons, Optik speichern und wieder abrufen, bzw. durch andere Einstellungen ersetzen?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Moin,

    wenn ich mein Linux Mint optisch so eingerichtet habe, wie es mir gefällt, kann man dann die ganzen Desktop-Einstellungen (inkl. Desklets und Applets), Icons, Optik speichern und wieder abrufen, bzw. durch andere Einstellungen ersetzen?

    Gute Frage, Du meinst so eine Art "Preset"?!? Jedenfalls eine gute Idee und das würde mich auch interessieren.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe jetzt Oomox Theme Designer entdeckt, damit kann man sich (Na, wer errät es?) selber Themes basteln und sogar Icons generieren.
    Aber das komplette Abspeichern aller optischen Einstellungen (inkl. Wallpaper, Desklets und Applets) kann auch dieses Programm nicht. (Und es braucht extrem viel Speicherplatz.) Als kreative Spielerei ist es aber super!

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Soweit ich weiß sichert Timeshift alle Einstellungen, habe aber auch schon gehört, dass ein Wallpaper nicht wieder hergestellt wurde.

    Bei mir hat es bisher geklappt. Oder willst du was ganz anderes?

    Linux Mint sichern

  • Oder willst du was ganz anderes?


    "...die ganzen Desktop-Einstellungen (inkl. Desklets und Applets), Icons, Optik speichern und wieder abrufen, bzw. durch andere Einstellungen ersetzen..."

    Momentan ist mein Desktop, inkl. Desklets, Wallpaper und Icons in blau gehalten. Dieses Gesamtkunstwerk möchte ich gerne speichern und abrufen, wann immer ich möchte. Denn ich möchte mir gerne auch weitere (nennen wir sie mal) Themen in anderen Farben und mit anderen Icons erstellen und ganz nach Lust und Laune diese aktivieren/austauschen.

    Mein linker Monitor:

    Bilder

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!