Linux Mint Internet funktioniert nicht

  • Sehr geehrte Community,

    ich habe ein kleines Problemchen mit einem Linux Mint Computer. Es zeigt zwar an, mit dem WLan verbunden zu sein, allerdings habe ich kein Internet, obwohl es in meiner Windows-Partition super funktioniert. Lan funktioniert allerdings auch auf Linux.

    PS: Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Bitte sagt mir genau, was ich euch im Terminal ausgeben soll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dingsbums

    Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von Betafranz (25. September 2021 um 18:14)

  • Hallo und Willkommen in der Linuxwelt.

    Wir müssen erst mal schauen ob Dein PC auf vom Router überhaupt eine IP Adresse bekommen hat.

    Gib dafür mal im Terminal ifconfig ein oder alternativ ip addr

    Bei z.B. ip addr ist unter Deiner WLAN-Karte folgendes wichtig:

    inet 192.168.0.10/24 brd 192.168.0.255 scope global eno

    Deine WLAN Karte heisst wlp2s0 oder ähnlich. DIe normale Netzwerkkarte en01 oder ähnlich.

    Was für ein Router hast Du, was für WLAN Einstellungen (5GZ oder 2,4 GHZ mit DHCP oder fester IP) und kommst Du per LAN-Kabel online?

  • Hallo Bubba,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ja, per Lan funktioniert die Verbindung. Ich packe dir einfach mal Screenshots von den Dingen mit rein.
    Das ist die Verbindung mit einem Router von Fritzbox.

    Spoiler anzeigen

    Was übrigens auch merkwürdig ist, ist dass die Verbindung bei einem anderen Router (von O2) manchmal funktioniert und ich auch kurz Dinge erledigen kann, aber wenn ich mich dann beispielsweise entspannt zurück lehne, um 'ne Serie zu schauen, die Verbindung plötzlich abkappt und dann gar nicht mehr funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Betafranz

    Linux Mint

  • Oh cool! Nachdem ich IPv6 abgeschaltet habe, hat es direkt funktioniert!
    Ich habe mich da stundenlang rumgequält und jetzt funktioniert es endlich! ^^
    Vielen Dank!

    Cool, freue mich für Dich das es funktioniert und das es relativ einfach umzusetzen war...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!