Linux Mint Internet funktioniert nicht

  • Sehr geehrte Community,

    ich habe ein kleines Problemchen mit einem Linux Mint Computer. Es zeigt zwar an, mit dem WLan verbunden zu sein, allerdings habe ich kein Internet, obwohl es in meiner Windows-Partition super funktioniert. Lan funktioniert allerdings auch auf Linux.


    PS: Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Bitte sagt mir genau, was ich euch im Terminal ausgeben soll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dingsbums

  • Hallo und Willkommen in der Linuxwelt.


    Wir müssen erst mal schauen ob Dein PC auf vom Router überhaupt eine IP Adresse bekommen hat.

    Gib dafür mal im Terminal ifconfig ein oder alternativ ip addr


    Bei z.B. ip addr ist unter Deiner WLAN-Karte folgendes wichtig:


    inet 192.168.0.10/24 brd 192.168.0.255 scope global eno


    Deine WLAN Karte heisst wlp2s0 oder ähnlich. DIe normale Netzwerkkarte en01 oder ähnlich.


    Was für ein Router hast Du, was für WLAN Einstellungen (5GZ oder 2,4 GHZ mit DHCP oder fester IP) und kommst Du per LAN-Kabel online?

    ArchLinux | Gnome

    HP ProDesk 600 G5 Desktop Mini-PC | i3-9100T | 16 GB RAM

    Linux-Anfänger




  • Hallo Bubba,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ja, per Lan funktioniert die Verbindung. Ich packe dir einfach mal Screenshots von den Dingen mit rein.
    Das ist die Verbindung mit einem Router von Fritzbox.


    Was übrigens auch merkwürdig ist, ist dass die Verbindung bei einem anderen Router (von O2) manchmal funktioniert und ich auch kurz Dinge erledigen kann, aber wenn ich mich dann beispielsweise entspannt zurück lehne, um 'ne Serie zu schauen, die Verbindung plötzlich abkappt und dann gar nicht mehr funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Betafranz

  • Oh cool! Nachdem ich IPv6 abgeschaltet habe, hat es direkt funktioniert!
    Ich habe mich da stundenlang rumgequält und jetzt funktioniert es endlich! ^^
    Vielen Dank!

    Cool, freue mich für Dich das es funktioniert und das es relativ einfach umzusetzen war...

    🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!