Welche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet

  • Hatte auch mal Manjaro getestet, jedoch war mir da zuviel unnötiger "Ballast" mit an Board.

    Auch hatte ich nach updates oft Probleme bekommen, einmal startete sogar das System nicht mehr.

    Das habe ich bei Arch noch nie gehabt, deshalb ist für mich Arch mein System.

  • Jedem eben des seine :)

    Ich hatte bei Manjaro nur dann Probleme - wenn ich mal wieder "etwas zu viel rumgespielt habe".
    Ansonsten ist es das stabilste System dass ich jemals gehabt habe.
    Auch mit Drucker, Scanner, Kartenleser usw. habe ich keine Probleme. Im Gegenteil, liefen von Anfang an klaglos.
    Ich habe ARCH in einer VM laufen und spiele da hin und wieder mal damit :)
    Also - habe rein gar nichts gegen ARCH.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich muss eh bald raus, da Kali einfach zu komplex ist. Würde dann auf ZorinOS wechseln, da Debian (warum auch immer) ruckelt und nicht flüssig läuft.

  • da Debian (warum auch immer) ruckelt und nicht flüssig läuft.

    Echt? Ich bin wieder glücklich und zufrieden mit Debian 11, das Mint war lausig und komisch, das Debian ist wieder schön und fühlt sich sehr gut an. Geht auch alles ganz prima.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hhmm kannst du uns das bitte näher erläutern

    Ich installiere es normal, aber wenn ich aufm screen bin, dann ruckelt die maus und es läuft nicht flüssig. Es fühlt sich so an, als wenn Debian mein PC umbringen würde...

    Mit Kali läuft es aber irgendwie, weshalb weiß ich jetzt auch nicht. :(

  • Ich installiere es normal, aber wenn ich aufm screen bin, dann ruckelt die maus und es läuft nicht flüssig. Es fühlt sich so an, als wenn Debian mein PC umbringen würde...

    Mit Kali läuft es aber irgendwie, weshalb weiß ich jetzt auch nicht. :(

    Sehr außergewöhnlich =O

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde so sagen, was technisches (aktuelle PC-Technik) angeht, habe ich weder Linux Mint noch Zorin keine Probleme.

    Bei Zorin bringt wegen Bluetooth-Verbindung weit bestens voraus. Von Desktop her finde ich jetzt Cinnamon und aktuelle Gnome-Version super gut.

    Deswegen bin ich von Mint auf Zorin umgestiegen, mal sehen wie lange.

    Dude22 , bei Kali läuft bei mir auch super gut.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich installiere es normal, aber wenn ich aufm screen bin, dann ruckelt die maus und es läuft nicht flüssig. Es fühlt sich so an, als wenn Debian mein PC umbringen würde...

    Uups, jetzt weiß ich warum ich diese Nacht etwas schlaflos bin. ;)

    Debian bringt meine Rechner um... :)

    Scherz beiseite du hast das auch mal mit einer Kabelmaus versucht oder nicht das deine Batterie etwas leer ist...

    Du glaubst nicht was ich hier schon alles erlebt habe...

    Das Debian sowas anrichtet habe ich allerdings noch nie erlebt.

  • Mein Hauptsystem war immer (die letzten Jahre) Mint.

    Allerdings gefällt mir Debian immer besser. Auch habe ich XFCE für mich entdeckt - herrlich anpassbar.

    Nebenbei teste ich auf VMs immer wieder Distries. Auch Zorin ist dabei - wirklich hübsch, aber für mich (noch) kein Kandidat für's Hauptsystem. Nur ""schön sein" reicht eben nicht.

  • Ich muss eh bald raus, da Kali einfach zu komplex ist.

    Das ist doch die, bei der die Script-Kiddies glauben, dass sie damit in wenigen Klicks den Nachbarn hacken, fremde WLAN besuchen oder die Angebetete auf Instagram gehackt bekommen.

    Auch habe ich XFCE für mich entdeckt - herrlich anpassbar.

    XFCE ist spitze! Da kannst du echt alles anpassen. Mir gefällt besonders gut der pop-up-launcher. Den lege ich mir immer direkt auf Super+Space und dann rufe ich damit alles super schnell auf. Klasse auch, dass die letzten Programme "gemerkt" werden und man die dann noch schneller aufrufen kann. Alles ohne Maus natürlich.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi,

    habe jetzt 3 PC`s auf Manjaro umgestellt, nur noch mein Gaming PC der läuft noch mit Win 10 Pro, und wenn ich da auch nicht Win 11 drauf bekomme, hmm welche Spielversion von Linux wäre da gut?

    i7-6700k nicht übertaktet, also noch jungfräulich! ;)

    16GB RAM

    NV GTX 1070 8 GB

    Habe keine Lust wegen Microsoft komischen Zeug da meine Computer wegzuschmeissen!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Zu meinen Gaming und NVIDIA-Zeiten habe ich beste Erfahrungen mir Pop!_OS und Manjaro gemacht. Manjaro kann man bei der Installation ja die Treiber direkt auswählen, wenn man dies will. Sind halt proprietär. Wenn das kein Problem ist, sollte alles laufen.

    Pop!_OS hat meiner Meinung nach eine der besten Distris was Gaming anbelangt. Stets volle DPS gefahren und alles lief. Hier ist zu beachten, dass es für NVIDIA eine eigene ISO gibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zu meinen Gaming und NVIDIA-Zeiten habe ich beste Erfahrungen mir Pop!_OS und Manjaro gemacht. Manjaro kann man bei der Installation ja die Treiber direkt auswählen, wenn man dies will. Sind halt proprietär. Wenn das kein Problem ist, sollte alles laufen.

    Pop!_OS hat meiner Meinung nach eine der besten Distris was Gaming anbelangt. Stets volle DPS gefahren und alles lief. Hier ist zu beachten, dass es für NVIDIA eine eigene ISO gibt.

    Coole Sache, werd ich mir merken! Ist ja zum Glück noch nicht so weit erst wenn ich sicher bin das ich Win 11 nicht drauf bekomme!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • und das kann er ja auch weiterhin bis min. 2025

    Ja stimmt, aber Direct X die neue Version die mit Win 11 mitgeliefert wird macht da dann doch Probleme wenn neuere Games darauf aufsetzen, denn dafür gibt es leider keine Version für Windows 10.

    Und auch andere Schnittstellen werden bei Win 10 nicht unterstützt, das Programme und Apps sehr langsam laufen. Hab das mit meinem Notebook hier gesehen, alle Updates für Win 10 Pro installiert und die Programme aufn neusten Stand gebracht, und was ist, mein Notebook ist so langsam geworden ohne Ende, weiss der Gaier was MS da gemacht hat.

    Unter Manjaro rennt die Kiste, da macht es wieder Spass.

    Und so alt ist mein Notebook auch nicht: (Wurde sogar als Gaming-Notebook angepriesen! War einmal, leider!)

    Aspire VN7-791G V1.14

    CPU: Intel i5-4210H (4) @ 3.500GHz

    RAM: 8 GB

    GPU: NVIDIA GeForce GTX 960M

    GPU: Intel 4th Gen Core Processor


    Wäre echt mal interessant woran das liegen könnte, da auch nach kompletter neuinstall von Win 10 Pro diese Probleme aufgetaucht sind!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • alle Updates für Win 10 Pro installiert und die Programme aufn neusten Stand gebracht, und was ist, mein Notebook ist so langsam geworden ohne Ende, weiss der Gaier was MS da gemacht hat.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Immer wieder bilde ich mir ein als dieses oder jenes Windows ganz neu war und der Computer ganz neu war das da alles viel schneller war. Vielleicht ist es Einbildung aber das geht mir jetzt schon mehr als 10 Jahre so mit solchen Erlebnissen. Auch werden die zu installierenden Updates gefühlt immer größer und immer langsamer. Aus Spaß an der Freude habe ich jetzt die Tage Windows 7 installiert. Das hat etwa 4GB an Updates gebraucht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Auch werden die zu installierenden Updates gefühlt immer größer und immer langsamer. Aus Spaß an der Freude habe ich jetzt die Tage Windows 7 installiert. Das hat etwa 4GB an Updates gebraucht.

    Ähnliches habe ich auch erlebt. Blöd war auch, dass sich normale Updates und Treiber-Installationen mischen. Und dann taucht plötzlich die Meldung auf, dass man einen Neustart ausführen soll. Gleichzeitig laufen im Hintergrund aber noch Updates. Es taucht dann in der Systemleiste der Hinweis auf einen Neustart auf und man soll klicken. Gleichzeitig läuft in diesem Updatemanager aber noch eine Installation. Dann startet der Rechner neu, während eine andere Installation läuft und man bekommt die Meldung, dass ein Update/Installation nicht erfolgreich war.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann startet der Rechner neu, während eine andere Installation läuft und man bekommt die Meldung, dass ein Update/Installation nicht erfolgreich war.

    Wer weiß ob so manches Update wirklich dabei installiert wird oder ob nur das Flag gesetzt wird: ja, fertig. Ich bin da skeptisch. Das gilt aber für alle Updates aller Systeme, wer weiß schon ob da wirklich eine Neuerung/Verbesserung gegriffen hat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!