Welche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet

  • OT: ....ich mag auch den angepassten Grub von Manjaro sehr, der sich merkt welches OS (bei Dual- oder Triple-Boot) zuletzt gestartet worden ist und ohne weitere Eingabe wieder das gleiche OS bootet. Das hat so meines Wissens kein anderes Linux.

    Doch, hatte ich gerade bei MX.

    Hab gerade mal gewechselt.

    Ist unter "MX-Tools/Werkzeuge > MX Boot Options > Abspeichern der letzten Auswahl beim booten aktivieren" zu finden.

  • Naja, dann hast Du ggf. schon ein Problem beim Life-Start von Mint, denn bei den letzten Versionen, so ab der 20.2 gab es ein Problem mit verzögerten Live-Starts. Der Bootvorgang dauerte zum Teil 15-30 Minuten. Ein unbedarfter Nutzer würde da schon vor der Installation abbrechen und aufgeben, bzw. wie ich von einem defekten Image ausgehen. Angeblich im Zusammenhang mit GForce Grafikkarten. Während der Verzögerung gab es nur einen schwarzen Bildschirm und einen blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke. Ich hatte das bei mehreren Versionen in Folge und auf mehreren Systemen - bin selbst erst durch Zufall draufgekommen, dass das System trotzdem startet.

    OT: ....ich mag auch den angepassten Grub von Manjaro sehr, der sich merkt welches OS (bei Dual- oder Triple-Boot) zuletzt gestartet worden ist und ohne weitere Eingabe wieder das gleiche OS bootet. Das hat so meines Wissens kein anderes Linux.

    Der Livestart ist ja die Installation. Das ist noch mein Part. Es geht um den laufenden Betrieb. Also Office, Internet und Autoupdate muss gehen.

  • OT: ....ich mag auch den angepassten Grub von Manjaro sehr, der sich merkt welches OS (bei Dual- oder Triple-Boot) zuletzt gestartet worden ist und ohne weitere Eingabe wieder das gleiche OS bootet. Das hat so meines Wissens kein anderes Linux.

    Das kannst du bei jedem Grub einstellen.

    /etc/default/grub:

    Code
    GRUB_DEFAULT='saved'

    und

    Code
    # Uncomment to make GRUB remember the last selection. This requires
    # setting 'GRUB_DEFAULT=saved' above.
    GRUB_SAVEDEFAULT=true

    Danach grub neu erstellen

    Code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!