Nutzt ihr Mesh?

  • Hallo

    Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile ein großer Fan von Mesh bin. Klar kann ich jetzt nicht mehr die 15 EUR Repeater aus dem Aldi verwenden, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach trotzdem.

    Ich nutze übrigens die Mesh-Produkte von AVM, da ich eh eine Fritte im Einsatz habe.

    Wie sieht es da bei euch aus?

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • 1x Fritzbox 7590
    1x Repeater 1200 am LAN-Kabel
    1x Repeater 310

    Alles gemesht. Mindestens ein halbes Jahr rum probiert bis ich einigermaßen das ganze Haus damit "ausleuchte".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe:

    1x Fritzbox 7590

    1x Repeater 450E (mit Lan-Anschluß)

    1x Repeater 310

    Alles läuft über MESH... ohne Probleme :)

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • 1x 7590

    3x 7490

    1x 7362SL

    1x Repeater 2400

    1x Repeater 1200

    Alles per Mesh verbunden, teils über WLAN, teils über LAN.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wow.. nutzen ja doch mehr als gedacht. In meinem Freundeskreis nutzt das irgendwie niemand.

    Ich selbst hatte spürbar bisher keine Probleme. Alle Geräte laufen. Ich hatte allerdings mehrmals die Meldung, dass mein Handy aufgrund der Verbindung automatisch zu mobilen Daten gewechselt hat. Da muss ich nochmal nachhaken, was da der Grund ist. Vielleicht ist mobil in dem Moment einfach schneller oder die Mobilverbindung stärker als WLAN. Habe mich mit der Einstellung am Handy noch nicht weiter befasst. Vielleicht hat das also auch gar nichts mit Mesh zu tun.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also wirklich nutzen tu ich das nicht, die Fritz!Box legt automatisch ein Mesh an, aber einen Vorteil habe ich daraus noch nicht schließen können.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ich würde mir wünschen das die Fritzbox die Nutzung des Meshs besser visualisiert und oder protokolliert. Duie meisten Geräte verbleiben an ihrem Standort, nur das Händie wandert gelegentlich durch das Haus und nutzt dann eine andere Basis fürs WLAN.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde mir wünschen das die Fritzbox die Nutzung des Meshs besser visualisiert und oder protokolliert. Duie meisten Geräte verbleiben an ihrem Standort, nur das Händie wandert gelegentlich durch das Haus und nutzt dann eine andere Basis fürs WLAN.

    Es ist ja nicht nur für den stetigen WLAN-Empfang (was sich natürlich gerade bei mobilen Geräten bemerkbar macht) zuständig. MESH (zumindest wie ich die Erfahrungen gemacht habe mit AVM-Produkten) kann sämtliche Anschlüsse in den letzten Winkel des Hauses bringen.

    Beispiel wie ich es bei mir bzw. nebenan im Haus meiner Mutter realisiert habe:

    Der Anschluss und die Hauptbox (Mesh-Master) ist im oberen Stockwerk nebenan, von dort aus geht eine direkte Netzwerkleitung über den Dachboden bis zu mir in mein Büro (so komme ich dann ins Internet und eine zweite Netzwerkleitung wird als Telefonleitung zweckentfremdet). Somit ist der obere Bereich nebenan gut abgedeckt und ich habe Internet und Telefon. Im unteren Stockwerk nebenan liegen jedoch keine Netzwerkleitungen, nur ISDN-Kabel für die alte Telefonanlage, also hole ich mir mittels Repeater 1200 das WLAN vom Mesch-Master in diesen Bereich und gebe das Ganze per WLAN an eine 7490 weiter. Hierüber habe ich nun Netzwerkanschlüsse und eine DECT-Basis. Da die Rufnummern "mitwandern" kann ich diese an zwei DECT-Geräte und an ein Festnetztelefon weiterreichen.

    Bei mir ist durch die Kabel im Dachboden zwar Internet und Telefon bis in mein Büro vorgedrungen aber da ich WLAN nur als Ergänzung betrachte habe ich bei Renovierungsarbeiten einige hundert Meter Netzwerkkabel in alle Räume verlegt. Somit habe ich z.B. im Wohnzimmer einen Anschluss im Bereich des TV und einen Anschluss bei der Couch. Und hier habe ich eine weitere 7490 angeschlossen, zum Einen für meine DECT-Telefone zum Anderen hängt hier ein IP-Telefon dran und der Raum wird zusätzlich mit WLAN "ausgeleuchtet".

    Im Keller hätte ich keinerlei WLAN-Möglichkeiten, da sich hier aber zukünftig meine komplette Netzwerk-/Servertechnik befindet in meinem 20HE-Technikschrank (inkl. 10Gigabit-Netzwerk zwischen Büro und Keller) ist hier zur Anbindung eine weitere 7490 per LAN im Mesh angebunden. Damit auch im Keller telefonisch erreichbar bin, befindet sich hier ebenfalls noch ein IP-Telefon.

    All das funktioniert hervorragend und absolut störungsfrei bis jetzt!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also wirklich nutzen tu ich das nicht, die Fritz!Box legt automatisch ein Mesh an, aber einen Vorteil habe ich daraus noch nicht schließen können.

    Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich glaube für kleine Mietwohnungen ist das eher nix.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich glaube für kleine Mietwohnungen ist das eher nix.

    Da gebe ich Dir Recht, aber wenn alles weiter auseinander ist macht es, so wie bei mir, schon Sinn

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!