Gnome Boxes - kein Bild

  • Hi,

    nutzt hier jemand die Gnome Boxes?

    Ich habe da das Problem das nach dem ersten Neustart kein Bild mehr angezeigt wird.

    In der kleinen Vorschau bei der Übersicht der Maschinen sehe ich jedoch das das System geladen wäre.

    Gefunden hab ich im Netz dazu leider noch nichts, aber ich glaube mir fallen dazu auch nicht die richtigen Suchbegriffe ein.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk 20. September 2021 um 15:42

    Hat den Titel des Themas von „Gnome Boxes“ zu „Gnome Boxes - kein Bild“ geändert.
  • Sieh dir das mal bitte an.

    Gnome Box ist ein hervorragendes Open Source-Virtualisierungstool
    GNOME Boxes ist eine Anwendung in der GNOME-Desktopumgebung, die für den Zugriff auf Remote- oder virtuelle Systeme verwendet wird. Boxen nutzen Technologien…
    blog.desdelinux.net

    So richten Sie virtuelle Maschinen unter Linux mit Gnome-Boxen ein

    Das hier ist wohl am besten, es sei denn du kommst gar nicht rein.

    Vielleicht findest du aber weitere Hilfe.

    Das Fehlerprotokoll einer Box ansehen

    2 Mal editiert, zuletzt von whois (21. September 2021 um 08:36)

  • Danke aber Installation und grundlegende Handhabung sind eher nicht das Problem, ich finds nur komisch das das es nicht mehr geht sobald von der VHD gebootet wird, von einem ISO geht's problemlos.

    Heißt VHD = Bild bleibt schwarz und es reagiert nicht auf klicks oder tastendrücke.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    2 Mal editiert, zuletzt von Tealk (21. September 2021 um 15:31)

  • Hallöchen,
    Ich verwende Gnome Boxes und hatte dieses Problem noch nie...
    Hmm, tritt es gleich beim Restart nach der Installation auf?
    Hast du vor der Installation beim "Anpassen" genug Speicher freigegeben?
    Siehst du nicht einmal den Boot Splash?
    Bei welcher Distri tritt der Fehler auf?
    Wie du merkst Fragen über Fragen....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja gleich nach der Installation fahre ich die VM herunter, schmeiße die ISO raus und starte sie erneut. Kein Bild.

    Meinst du eig. Speicher RAM oder Platte? Aber beides ist mehr als genug. 8GB Ram je Maschine und 50GB Platte

    Ne beim Starten kommt direkt nur der schwarze leere Schirm.

    Hab jetzt ein openSUSE Tumbleweed und ein Ubuntu getestet. Gestern noch eine Win10 VM installiert da geht zwar das Bild aber kein Netzwerk und so, fehlen Treiber muss ich mal schauen wie ich die in die VM bekomme.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja gleich nach der Installation fahre ich die VM herunter, schmeiße die ISO raus und starte sie erneut. Kein Bild.

    Wie meinst du das "schmeiße die Iso raus"?
    Ist doch nur ein einfacher Restart nach der Installation.
    Lass dich nicht von dem Hinweis "Entfernen Sie das Installationsmedium" irritieren.
    Einfach nach der Installation nur neu starten. Bei den meisten reicht die Enter Taste ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hab ich noch nie gemacht ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • OK - habs jetzt mal Probeweise entfernt (bei Arch Linux) hat aber keine Auswirkungen - startet ganz normal.
    Welche Distro verwendest du?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bin das gewohnt ISO's auszuwerfen wenn sie nicht gebracht werden, warum sollte die "CD" im Laufwerk bleiben?

    Du meinst das host system? Manjaro, wie in der Signatur ;)

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja gleich nach der Installation fahre ich die VM herunter, schmeiße die ISO raus und starte sie erneut. Kein Bild.

    Hmm, wie gesagt bin ein wenig überfragt. Versuche doch einmal die Iso nicht gleich nach der Installation "raus zu schmeißen".
    Keine Ahnung ob es was bringt.
    Ich verwende Gnome Boxes nun doch schon eine Weile, aber diesen Fehler kenne ich leider nicht.
    es gibt hier aber sicher gescheitere als mich - nicht verzagen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi

    Ich habe jetzt mal versucht mich etwas da ein zu lesen.

    Bekommst du überhaupt keine Fehlerausgabe?

    Gnome boxes fails to start any vm (#584) · Issues · GNOME / GNOME Boxes
    I'm trying to get my existing vm's back to work without luck. After some time of NOT using the vm's i am unable to start any...
    gitlab.gnome.org

    Es ist ein bisschen schwierig wenn da bei dir überhaupt nichts raus kommt.

    Ich nehme an da ist es auch egal welche Distribution du nimmst !

    Welche Version der GB versuchst du denn da genau ?

    Damit lässt sich auch ermitteln welche libvirt Version da am Gange ist.

    cu

  • Welche Version der GB versuchst du denn da genau ?

    Die Version aus dem Manjaro cumminity Repo, aktuell ist das die 40.3-1. laut den Dependencies ist da die 4.4.0-1 am laufen.

    Leider bekomme ich da keine Fehlermeldung, weil die VM läuft ja wie gewollt, jedenfalls sieht man das in der kleinen Vorschau.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Schwierig mal suchen ob ich irgendwas dazu finde so ohne Fehlermeldung.

    Du hast so wie hier beschrieben installiert oder ?

    Gnome Box ist ein hervorragendes Open Source-Virtualisierungstool
    GNOME Boxes ist eine Anwendung in der GNOME-Desktopumgebung, die für den Zugriff auf Remote- oder virtuelle Systeme verwendet wird. Boxen nutzen Technologien…
    blog.desdelinux.net
    Code
    sudo pacman -S gnome-boxes

    Vergiss es da hatten wir ja schon im ersten Beitrag drüber gelabert

    Ich hatte das nicht mehr so auf dem Schirm.

    Ich hoffe ich finde auch ohne Error Code irgendwas.

  • starte doch mal gnome-boxes im Terminal und schaue was da für Meldungen kommen.

    Das kann schon mal helfen.

    Ist denn auch qemu und libvirt installiert?

    gibt mal gnome-boxes -help ein, das zeigt Dir Parameter die Du zum starten verwenden kannst.

    gnome-boxes --check z.B. zeigt Dir ob das KVM Modul geladen ist

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (27. September 2021 um 16:42)

  • Ist denn auch qemu und libvirt installiert?

    gibt mal gnome-boxes -help ein, das zeigt Dir Parameter die Du zum starten verwenden kannst.

    gnome-boxes --check z.B. zeigt Dir ob das KVM Modul geladen ist

    Das war eine meiner Ausgangsfragen. in #13.

    Deshalb auch in #3 das mit dem Fehlerprotokoll. ;)

    Ohne irgendwelche Meldungen schwierig, jedenfalls kann ich im Moment in Netz nichts dazu finden.

    Ich habe noch zwei Seiten die ich abklappern kann aber danach....

  • Bekommst du irgendein Installationsprotokoll zu sehen was da genau in welcher Reihenfolge installiert wird?

    Ich finde auch hier nirgends einen Hinweis.

    Boxes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!