Probleme mit USB

  • Hallo,

    zu aller erst: Ich bin technisch versiert, aber neu in der Linuxwelt. Ich habe erfolgreich ein Linux Mint installiert und auch alles soweit in Funktion gebracht. Dabei habe ich Laufwerke gemountet (fstab) und diverse andere "Abenteuer" im Terminal hinter mich gebracht :D

    Generell habe ich aber ein Problem mit USB - Geräten. Tastatur, Mouse per USB oder auch USB Datenträger laufen alle ohne Probs., aber sobald ich ein Gerät mit einer "eigenen Software" anschließe (z.B. ein Androidhandy zur Datenübertragung), hängt sich Nemo weg, bzw. bricht die Verbindung immer wieder ab. Ich besitze auch einen Plotter/Cutter, der während des Schneidevorgangs (in VMPlayer/Win10) regelmäßig einfriert. Zudem habe ich auch einen Bluetooth Dongel, der ebenfalls keine stabile Verbindung aufbauen kann.

    Im Netz habe ich diverse Beiträge dazu gefunden (UEFI deaktivieren, EHCI aktivieren/deaktivieren, IOMMU aktivieren/deaktivieren), aber nichts hat geholfen, bzw. einige Optionen (wie IOMMU) gibt mein BIOS gar nicht her. Der Rechner ist schon recht betagt und ich konnte auch kein BIOS - Update im Netz finden. Ich verzweifel so langsam.


    Weiter unten habe ich, wie ich glaube, die notwendigen Informationen von meinem System aufgelistet.

    Ich hoffe, jemand von euch da draußen kann mir helfen.

    LG


    Bios
    Vendor: American Megatrends Inc.
    Version: 0702
    Release Date: 11/13/2013
    Runtime Size: 64 kB
    ROM Size: 8192 kB
    Characteristics:
    PCI is supported
    BIOS is upgradeable
    BIOS shadowing is allowed
    Boot from CD is supported
    Selectable boot is supported
    BIOS ROM is socketed
    EDD is supported
    USB legacy is supported
    BIOS boot specification is supported
    Targeted content distribution is supported
    UEFI is supported
    BIOS Revision: 4.6
    Base Board Information
    Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
    Product Name: A88XM-A
    Version: Rev X.0x
    Port Connector Information