Probleme mit USB

  • Hallo,

    zu aller erst: Ich bin technisch versiert, aber neu in der Linuxwelt. Ich habe erfolgreich ein Linux Mint installiert und auch alles soweit in Funktion gebracht. Dabei habe ich Laufwerke gemountet (fstab) und diverse andere "Abenteuer" im Terminal hinter mich gebracht :D

    Generell habe ich aber ein Problem mit USB - Geräten. Tastatur, Mouse per USB oder auch USB Datenträger laufen alle ohne Probs., aber sobald ich ein Gerät mit einer "eigenen Software" anschließe (z.B. ein Androidhandy zur Datenübertragung), hängt sich Nemo weg, bzw. bricht die Verbindung immer wieder ab. Ich besitze auch einen Plotter/Cutter, der während des Schneidevorgangs (in VMPlayer/Win10) regelmäßig einfriert. Zudem habe ich auch einen Bluetooth Dongel, der ebenfalls keine stabile Verbindung aufbauen kann.

    Im Netz habe ich diverse Beiträge dazu gefunden (UEFI deaktivieren, EHCI aktivieren/deaktivieren, IOMMU aktivieren/deaktivieren), aber nichts hat geholfen, bzw. einige Optionen (wie IOMMU) gibt mein BIOS gar nicht her. Der Rechner ist schon recht betagt und ich konnte auch kein BIOS - Update im Netz finden. Ich verzweifel so langsam.


    Weiter unten habe ich, wie ich glaube, die notwendigen Informationen von meinem System aufgelistet.

    Ich hoffe, jemand von euch da draußen kann mir helfen.

    LG


    Bios
    Vendor: American Megatrends Inc.
    Version: 0702
    Release Date: 11/13/2013
    Runtime Size: 64 kB
    ROM Size: 8192 kB
    Characteristics:
    PCI is supported
    BIOS is upgradeable
    BIOS shadowing is allowed
    Boot from CD is supported
    Selectable boot is supported
    BIOS ROM is socketed
    EDD is supported
    USB legacy is supported
    BIOS boot specification is supported
    Targeted content distribution is supported
    UEFI is supported
    BIOS Revision: 4.6
    Base Board Information
    Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
    Product Name: A88XM-A
    Version: Rev X.0x
    Port Connector Information
    Internal Reference Designator: USB3_12
    Internal Connector Type: None
    External Reference Designator: USB3_12
    External Connector Type: Access Bus (USB)
    Port Type: USB

    System:
    Kernel: 5.4.0-70-generic x86_64 bits: 64
    Desktop: Cinnamon 4.8.6 Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
    Machine:
    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: A88XM-A v: Rev X.0x
    serial: <superuser/root required> BIOS: American Megatrends v: 0702
    date: 11/13/2013
    CPU:
    Quad Core: AMD A8-6600K APU with Radeon HD Graphics type: MCP speed: 2171 MHz
    min/max: 1900/3900 MHz
    Graphics:
    Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8570D] driver: radeon v: kernel
    Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: ati,radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
    OpenGL: renderer: AMD ARUBA (DRM 2.50.0 / 5.4.0-70-generic LLVM 11.0.0)
    v: 4.3 Mesa 20.2.6
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
    Drives:
    Local Storage: total: 2.73 TiB used: 891.60 GiB (31.9%)

  • Hast du schon mal einen anderen Dateimanager versucht z.B. Nautilus ? oder einen Kernel mal gewechselt ?

  • Der Dateimanager scheint mir nicht die Quelle des Problems zu sein, da genereller Datentransfer ja funktioniert und das Problem ja auch innerhalb der VM besteht.
    Kernel getauscht habe ich noch nicht, bzw. wüsste ich auch nicht, wie das geht.

  • Auf Amazon bekommst du nen PCIe Controller bereits für 12,99 EUR. Wäre vielleicht einen Versuch wert, falls du einen entsprechenden PCIe Slot frei hast. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und du könntest ihn sogar zurück senden, wenn es nicht klappt. Falls es klappt, hättest du direkt funktionierende Anschlüsse und sogar USB 3.0

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Auf Amazon bekommst du nen PCIe Controller bereits für 12,99 EUR. Wäre vielleicht einen Versuch wert, falls du einen entsprechenden PCIe Slot frei hast. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und du könntest ihn sogar zurück senden, wenn es nicht klappt. Falls es klappt, hättest du direkt funktionierende Anschlüsse und sogar USB 3.0


    Das ist eine ausgezeichnete Idee. Ich werde das Mal probieren. :D


  • Auf Amazon bekommst du nen PCIe Controller bereits für 12,99 EUR. Wäre vielleicht einen Versuch wert, falls du einen entsprechenden PCIe Slot frei hast. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und du könntest ihn sogar zurück senden, wenn es nicht klappt. Falls es klappt, hättest du direkt funktionierende Anschlüsse und sogar USB 3.0

    Hat leider nur halb funktioniert. Das Problem mit dem Plotter unter VM/Windows besteht weiterhin, Datentransfer zum/vom Handy geht aber nun. Habe unter VM/Win die VMWare Tools neu installiert, leider ohne Erfolg. Plotter friert immer noch ein.
    Hm... :(

  • Hat denn keiner eine Idee? Ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Es muss irgendwas mit den USB - Treibern unter Windows zu tun haben. Gibt es irgendwo alternativen zu den VMWare Tools (Treibern)??

  • Ich kann hier nur berichten das auf meinem noch älteren Mainboard GA-880GA mit Phenom CPU eine ganz aktuelle Version vom vmware Player nicht lief, ich hatte das gegoogelt und irgendwo den Tipp gelesen eine ältere Version des vmware Players zu benutzen, habe ich gemacht und schwupps ging es.

    Vielleicht ist das noch einen Versuch wert?

    Der Aufruf in der Konsole vom vmplayer Install Script ist der gleiche wie beim installieren, nur hinten noch ein remove dran, ich glaub zumindest das war so. Und dann kann man mal ältere Versionen probieren. Ich kann jetzt grad nicht gucken gehen welche Version ich habe ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!