Manjaro - Failed to open key file

  • Ja, habe ich auch schon öfters gelesen; vor allem schwierig weil außer der Meldung das ganze gar keine Auswirkungen zu haben scheint.

    Richtig und ich habe jetzt wirklich alle Kanäle abgeklappert.

    Ich finde nichts was im Zusammenhang mit einer Neuinstallation steht, nur das scheint ein Manjaro Problem zu sein, sonst ist diese Fehlermeldung kaum zu finden ausser in diesem Distri Bereich.

    Um ehrlich zu sein rate ich dir auch zu einer Neuinstallation allerdings auch in der komplett Installation.

    Pakete können immer noch entfernt werden die tun dir im Moment nicht weh.

    Ich weiß auch nicht genau was in der Mini Version vom System installiert wird und was nicht.

    Dazu müsste ich das mal selber ausgiebig testen und dazu fehlt mir definitiv die Zeit.

    Die Distri übt einen gewissen Reiz auf mich aus nur kann ich dem im Moment nicht nachkommen. :);)

    cu

  • Also da bekommt man wirklich nur die Systemelemente mit und Gnome, rest darf man sich dann nachinstallieren. Fand ich eig. echt gut und läuft auch alles soweit sehr unproblematisch.

    Wenn so ne Ersteinrichtung nicht immer mit so viel Arbeit verbunden wäre xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Weiß jemand wo Tilix seine Lesezeichen ablegt? Will die ganzen net nochmal manuell eintragen müssen.

    Ich hab mal getestet und bei mir werden die in $HOME/.config/tilix/bookmarks.json gespeichert.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • So neu installiert mit der vollen Version und der Fehler ist weg, jetzt wieder alles einrichten :/

    Danke jedenfalls für eure Hilfe, vor allem natürlich an @whois :)

    Alle Gnome Feinheiten wieder zu finden ist echt übel xD

    Frage noch zu den Gnome Erweiterungen, wenn es da Updates gibt, nehmt ihr die mit oder wartet ihr bis Manjaro diese updatet?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • So neu installiert mit der vollen Version und der Fehler ist weg, jetzt wieder alles einrichten :/

    Danke jedenfalls für eure Hilfe, vor allem natürlich an @whois :)

    Kein Problem Hauptsache du hast endlich ein stabiles System.

    Ich vermute mal das irgendeine Quellbibliothek bei bei minimalen Installation nicht mit installiert wird.

    Wie gesagt reine Vermutung.

    Bei allen dich ich so kenne hat allerdings noch nie einer das Problem gehabt das habe ich gerade bei einem Schnellchat raus gefunden.

    Allerdings hatte auch niemand von denen eine Mini Installation.

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (17. September 2021 um 17:27)

  • Hmm naja geht ja auch das man ne Hand von Software deinstalliert. Bin da wohl ein wenig eigen das ich keine (für mich) unnütze Software rumliegen haben will xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Versuch 3 immer noch das selbe; ich weiß echt nicht was ich falsch mache.

    Stören leer und Sonderzeichen beim PW für die Verschlüsselung?

    Installiere mit btrfs und hibernate und Verschlüssel das ganze

  • Super vielen dank Sojan das hat gehoflen und hibernate funktioneirt auch.

    Bisschen komisch das das im Manjaro Forum geschlossen wurde aber ich nirgends ein Issue dazu finde oder so, ich hoffe ich hab das am richtigen Ort erstellt^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ja wäre es keine neuinstallation gewesen, hätte ich das auch nicht probiert. Aber hay, ich hatte nix zu verlieren außer 10 minuten oder wie lang die Installation dauert

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk 10. Dezember 2021 um 15:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!