Timeshift Snapshots - Backup

  • Hi,

    Manjaro liefter ja Timeshift mit und mit dem btrfs Dateisystem funktioniert das ja auch wirklich super. Jetzt mache ich die Snapshots auf meine Lokale platte und würde diese gerne in regelmäßigen abständen auf eine externe SSD packen welche an meiner Dock hängt.

    Der Plan wäre also folgender:

    Wenn die SSD angeschlossen ist soll der Backupprozess regelmäßig laufen und die Snapshots übertragen.

    Hat sowas schon wer eingerichtet oder eine gute Idee dafür?

    Hätte das jetzt mit einem Script gelöst das eben per Cron oder so getriggert wird, prüft ob die Platte angeschlossen ist (die UUID sollte ja einmalig und immer gleich sein, weiß ich aber aktuell noch nicht wie man das am besten prüft); und dann einen rsync anstößt der die ganzen daten rüberschaufelt.

    Wobei ich nicht weiß ob rsync dann nicht ewig braucht.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk 16. September 2021 um 11:10

    Hat den Titel des Themas von „Timeshift Snapshots Backup“ zu „Timeshift Snapshots - Backup“ geändert.
  • cron war bei init.d Systemen üblich, init.d wird heute durch systemd abgelöst.

    Kannst aber cron natürlich auch weiterhin verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!