RSS-Feeds für Linux-News und -Infos: Erfahrungen und Empfehlungen

  • Ich habe letztes Jahr RSS-Feeds (wieder-)entdeckt, als übersichtliche Methode, um mich über neue Beiträge zu Linux (und ein paar anderen Themen) auf dem Laufenden zu halten.

    Ich nutze es relativ simpel unter Thunderbird. Es gibt natürlich auch andere Varianten und Software, um die Feed-Abos über mehrere Geräte zu synchronisieren usw., was ich persönlich aber momentan nicht brauche, oder im Terminal bspw. über "Newsbeuter".

    Nutzt Ihr auch RSS-Feeds und wie habt Ihr es für Euch eingerichtet?

    Ich habe im Bereich Linux momentan folgende Feeds abonniert:

    Themen - LinuxGuides Community (also dieses Forum): https://forum.linuxguides.de/board-feed/

    LinuxGuides-Homepage: https://www.linuxguides.de/?call_custom_simple_rss=1

    GnuLinux.ch: https://gnulinux.ch/rss.xml

    LinuxNews: https://linuxnews.de/feed/

    MichlFranken-Blog: https://www.michlfranken.de/feed/

    ThinkPad-Forum.de - Unterforum Linux: https://thinkpad-forum.de/external.php?type=RSS2&forumids=22

    It's FOSS: https://itsfoss.com/feed/

    Außerdem kann man auch Youtube- o.a.-Kanäle abonnieren. Das funktioniert auch über Invidious, z.B. für den LinuxGuides-Kanal: https://invidious.snopyta.org/feed/channel/U…HGGGw5QeRVEbQDg

    Habt Ihr noch weitere Empfehlungen für interessante Feeds zu Linux-Themen?

  • Hi

    So ähnlich wie du habe ich das auch daneben noch.

    Linux Forum - Linux

    Announcements - Linux Foundation

    Linux.com - News For Open Source Professionals
    Linux.com is the go-to resource for open source professionals to learn about the latest in Linux and open source technology, careers, best practices, and…
    www.linux.com

    Tecmint: Linux Howtos, Tutorials & Guides

    Daneben noch einige News channels.

    Alles über Quiterss das benutze ich seit der ersten Linux Installation.

    cu

  • Noch ein Hinweis an alle, die "Ublock Origin" nutzen (was sehr empfehlenswert ist!):

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf vielen Seiten das RSS-Symbol bzw. der Link davon geblockt wird. Also wenn Ihr das Symbol auf einer Seite vergeblich suchen solltet, am besten mal temporär deaktivieren.

  • Noch ein Hinweis an alle, die "Ublock Origin" nutzen (was sehr empfehlenswert ist!):

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf vielen Seiten das RSS-Symbol bzw. der Link davon geblockt wird. Also wenn Ihr das Symbol auf einer Seite vergeblich suchen solltet, am besten mal temporär deaktivieren.

    Danke! Guter Tipp!

    Du hast geschrieben Du liest die RSS-Feeds im Thunderbird, ich möchte jedoch (jedenfalls nicht solange ich die Emails noch mit meinem Hauptrechner unter Windows abrufe) jedesmal ein Mailprogramm öffnen um die RSS-Feeds zu lesen.

    Könnt ihr ein eigenständiges Programm empfehlen was ausschließlich die RSS-Feeds übersichtlich darstellt?

    Schön wäre auch noch wenn man dies über ein Art "Widget" direkt auf dem Desktop einblenden könnte wo sich die News ähnlich wie bei n-tv automatisch aktualisieren ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D Könnt ihr ein eigenständiges Programm empfehlen was ausschließlich die RSS-Feeds übersichtlich darstellt?


    Alles über Quiterss das benutze ich seit der ersten Linux Installation.

    Einmal aktiviert ist unten rechts in der Fensterleiste ein Nachrichtenzähler der dir die neuesten News anzeigt.

    Den brauchst du dann nur anzuklicken.

    Nutze ich zwar nicht "reiner Basher" aber sollte unter allen WM funktionieren.

  • Nutze ich zwar nicht "reiner Basher" aber sollte unter allen WM funktionieren.

    Habe ich mir gedacht das du meistens nur auf der Konsole unterwegs bist. Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal bei meiner Linux-Kiste probieren...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Alles über Quiterss das benutze ich seit der ersten Linux Installation.

    Habe ich soeben installiert und alle Eure erwähnten Feeds integriert. Das Ganze sieht nun so aus:

    Einmal aktiviert ist unten rechts in der Fensterleiste ein Nachrichtenzähler der dir die neuesten News anzeigt.

    Gibt es noch etwas zu beachten damit das dann auch funktioniert? Kann das Programm "geschlossen" werden und im Hintergrund arbeiten und mich bei neuen Nachrichten benachrichtigen oder muss es dazu minimiert im Hintergrund geöffnet sein?

    Vielen Dank für alle Eurer wertvollen Tipps!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hi

    Um es ganz zu schließen benutze die Tastaturkombination strg+qbei allen anderen bleibt es im Hintergrund geöffnet und sieht regelmäßig nach News

    Unter Werkzeuge/Optionen (F8 wenn nicht anders belegt) kannst du einstellen in welchen zeitlichen Abständen es nach News sehen soll und einiges mehr.

    Da kannst du auch einstellen wann und wie das Programm in der Fensterleiste minimiert wird und vieles anderes.

    Wenn du zwischendurch nach News sehen willst benutze strg+F5 da kannst du da auch.

    Da kannst du auch die Kurztasten zum lesen festlegen, ich habe z.B. immer das + Zeichen zum lesen der Nachrichten aktiviert weil die Space Taste bei mir belegt ist für einen anderen Zweck. ;)

    Sonst einfach nur die Space Taste benutzen um von einem Feed zum nächsten zu springen.

    11 Mal editiert, zuletzt von whois (13. September 2021 um 14:31)

  • Unter Werkzeuge/Optionen (F8 wenn nicht anders belegt) kannst du einstellen in welchen zeitlichen Abständen es nach News sehen soll und einiges mehr.

    Habe es gefunden (denke ich) und von 30 Minuten auf 10 Minuten heruntergebrochen.

    Habe keine Möglichkeit gefunden die Leseansicht zu ändern. Ist es möglich das in drei Spalten zu ändern, so das die Nachrichten/"Überschriften" in der Mitte stehen und wenn eine News angeklickt wird der Inhalt wie eine verkleinerte Website hochkant rechts daneben steht?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • HI

    Ich habe noch einige Dinge in obigen Beitrag geschrieben sieh dir das bitte mal an und bei Fragen no Problem. :)

  • Geh mal in Ansicht Layout da hast du 2 verschiedene Ansichtsmöglichkeiten.

    Mal sehen ob sich das weiter editieren lässt.

    Sieh dir bitte mal bei Optionen/Feeds/Anzeige den Reiter Stil vorlagen an vielleicht ist da das passende dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von whois (13. September 2021 um 14:45)

  • Sieh dir bitte mal bei Optionen Feeds den Reiter Stil vorlagen an vielleicht ist da das passende dabei.

    Habe leider nichts passendes gefunden, aber es sieht nun etwas "gefälliger" aus :) ich lasse es nun so... Bin soweit zufrieden!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe leider nichts passendes gefunden, aber es sieht nun etwas "gefälliger" aus :) ich lasse es nun so... Bin soweit zufrieden!

    Na fein und werde mal sehen ob ich auf ich hier was passendes für dich finde.

    Gib mir ein bisschen Zeit vielleicht ist ja was dabei. ;)

    QuiteRSS

  • Ich nutze, so wie du, auch Thunderbird für RSS News - klappt hervorragend. :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zum Thema RSS:

    Wie ist das mit RSS-Feeds in Nextcloud als Extension? Funktioniert das denn gut und ist stabil?

    Ich habe zwar wenig Erfahrung damit aber an und für sich spricht nichts dagegen das es nicht funktioniert.

  • Habe leider nichts passendes gefunden, aber es sieht nun etwas "gefälliger" aus :) ich lasse es nun so... Bin soweit zufrieden!

    Sorry, leider finde ich auch nichts was dir da Gefallen würde.

    Ich habe jetzt die Site und andere mal abgegrast aber da war sonst nichts dabei. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!