Welche Hardware ist zu empfehlen?

  • Hatte damals einen Phenom X4 in der Black Edition und das Teil war ein Biest. Ziehen halt etwas mehr Strom als "aktuelle" Prozessoren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei mir sind die "Hauptrechner" auch zwei PCs mit Phenom II X6. Völlig ausreichend. Wenn ich mir CPU-Benchmarks ansehe, sind selbst neueste CPUs nicht so viel besser, daß sich der Aufwand lohnen würde. Habe letztens erst einen Desktop-PC mit Phenom II X4 für 20€ geschossen. Rechner geputzt, Wärmeleitpaste erneuert, Bios-Batterie erneuert, 30GB SSD fürs System reingehauen und ab geht die Post (Debian 11). Ok, das Netzteil ist mit den Spannungen sehr grenzwertig...

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Da habe ich doch mal keinen schlechten fang gemacht. Das Board hat noch PS2-Anschlüsse, zumindest für die Tastatur. Es liegt schon alles bereit zum Einbau.

    Da ich einfach mal eine Platte eines defekten Laptop mit installierten Mint 20.2 eingesteckt hatte und diese gebootet hat, sehe ich in der Richtung kein Problem. Allerdings habe ich noch die Arbeit und einen Haushalt zu führen. Mal sehen, ob ich es am WE schaffe. Ich habe heute nur mal schnell eine 60Euro-Tastatur zusammengelötet, für ein Retro-Projekt ComJU+TEr Mini mit einen Z8 -EMR in PGA-Gehäuse. Die Herstellung der Leiterplatte bei einem deutschen Dienstleister war so preistreibend, der Entwickler hat sich riesig über das Feedback gefreut.

    Zur Sicherung muss ich nur meinen Home-Ordner auf eine andere HD schaufeln. Soweit ist mir einiges bekannt.

  • Habe letztens erst einen Desktop-PC mit Phenom II X4 für 20€ geschossen.

    Absolut ausreichend... ich schaue mich auch gerne nach guter brauchbarer Hardware um. Gerade unter Linux wird so manches altes Schätzchen noch richtig gut brauchbar. 4 meiner Computer sind alles gebrauchte Rechner von ebay Kleinanzeigen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das Board hat noch PS2-Anschlüsse, zumindest für die Tastatur.

    Wenn Du noch einen freien Slot übrig hast kannst Du für kleines Geld eine USB 3.0-Karte nachrüsten und hast einige aktuelle Schnittstellen auf einen Schlag mehr bei Bedarf.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe heute nur mal schnell eine 60Euro-Tastatur zusammengelötet, für ein Retro-Projekt ComJU+TEr Mini mit einen Z8 -EMR in PGA-Gehäuse. Die Herstellung der Leiterplatte bei einem deutschen Dienstleister war so preistreibend, der Entwickler hat sich riesig über das Feedback gefreut.

    Na sowas, ich glaube hier werden wir ab und zu ein wenig fachsimpeln können in der Zukunft. Bei mir liegt ein Ju+Te Computer in Teilen, ich möchte mein Jugendprojekt von früher heute noch einmal aufbauen und habe daher neue Leiterplatten gezeichnet und herstellen lassen. Es wartet alles nur auf die richtige Zeit!
    Ich baue es allerdings weitgehend original auf.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei mir liegt ein Ju+Te Computer in Teilen, ich möchte mein Jugendprojekt von früher heute noch einmal aufbauen und habe daher neue Leiterplatten gezeichnet und herstellen lassen.

    Da stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch. Worum gehts?

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Coole Sache, Danke für die Info!

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei mir sind das nur 2 Bausätze von E.Müller. 32K RAM und 32K ROM.

    Bei mir noch ein Bausatz und daneben das Original aus 1990:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, neue Hardware erfolgreich in betrieb genommen, Videos erstellen macht jetzt richtig Spass...

    So soll es sein... ;):thumbup:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo,

    ich habe zu dem Thema Hardware ebenfalls Fragen.

    Ich möchte mir mir einen PC für Linux kaufen.

    Kurz zu mir, ich habe mich nun seit gut 8 Jahren nicht mehr mit Linux beschäftigt und seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit PC Hardware -> ich bin daher aus dem Thema komplett raus.

    Ich möchte den PC für folgende Anwendungen nutzen: Office (Libre Office), Programmierung (C++), OS auf einem Raspberry PI (SD Card) installieren, Youtube Videos schauen (1080p) und auch verschiedene Distributionen (Mint, Debian, Manjaro....) ausprobieren mit verschiedenen Desktops (Gnome, KDE.....)

    Mir ist wichtig das dass System ohne Verzögerung reagiert. Ich habe z. Zt. nur ein Tablet/PC mit Intel Atom worauf Windows 10 läuft und da dauert das Hochfahren ziemlich lang und auch nach dem Start kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei der Eingabe (Abhängig von Hintergrundprozessen??). Das nervt mich auf Dauer.

    Ebenfalls möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.

    Ich hatte mir nun selbst das folgende System zusammengestellt:

    Intel Core i3-10105F 4Kerne@3,70Ghz

    GIGABYTE H410M S2H V3

    4GB DDR4-2400

    MSI Geforce GT 730 LP V1

    Apacer AS340X 120GB SSD

    DVD-Brenner

    Da komme ich auf einen Preis (inkl. PC Lüfter, Gehäuse+Netzteil....) von 350 Eur.

    Ich hab dann ein wenig herumgeschaut und dann euer Forum entdeckt.

    In diesem Thread hatte der Leser, Harihegen, am Anfang dieses Threads eine Info gegeben das gebrauchte PC´s u.a.

    auf der Seite afbshop verfügbar sind.

    Die habe ich mir angeschaut und dabei diesen PC gefunden:

    Lenovo Thinkcentre M800 SFF

    Core i5-6400 @2,7Ghz

    8 GB RAM

    128GB SSD

    für 169,00 Eur.

    Da stellen sich mir folgende Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt,

    - Bietet die von mir erstellte Konfiguration, s. o., für die von mir beabsichtigten Anwendungen irgendeinen Vorteil?

    Als Beispiel im Bezug auf Performance oder Booten oder Stabilität oder....?

    - Benötigt man heute noch für eine Systeminstallation ein DVD Laufwerk? Oder kann immer via USB Stick ein Linux OS installiert werden bzw. ein Live System gestartet werden?

    - Bringt mir die dedizierte Grafikkarte für das anschauen/streaming von Videos (in 1080p) irgendeinen Vorteil?

    Oder einen Vorteil bei höherer Auflösung oder beim anschauen eines MPEG Files von der SSD?

    Oder benötigt man eine Grafikkarte nur für Berechnung von 3D Grafik in Echtzeit, als Beispiel Games oder Videobearbeitung oder 3d Engine oder.....

    - Muss ich, wenn ich auf die Grafikkarte verzichte einen anderen Prozessor mit einer besseren internen Grafikeinheit wählen oder gilt das wieder nur für 3D Anwendungen?

    - Gibt es einen Grund, für meine Anwendungen, die knapp 200 Eur mehr auszugeben?

    oder

    - Würdet ihr zu einem vollkommen anderem System raten?

    Danke

  • Bietet die von mir erstellte Konfiguration, s. o., für die von mir beabsichtigten Anwendungen irgendeinen Vorteil?

    Als Beispiel im Bezug auf Performance oder Booten oder Stabilität oder....?

    In besagte SSD würde ich persönlich nicht so viel Vertrauen setzen. Besagte Marke wurde vor 20 Jahren oder so mal für RAM genutzt, ist als solche aber mittlerweile eher unbekannt und scheinbar ein "günstiger" Anbieter. Gib ein paar Euro mehr aus und nimm eine Marken SSD wie die Evos von Samsung oder eine Crucial MX500. Oder eine noch günstigere mit besserem "Namen" und vermutlich auch besserem Cache.

    Benötigt man heute noch für eine Systeminstallation ein DVD Laufwerk? Oder kann immer via USB Stick ein Linux OS installiert werden bzw. ein Live System gestartet werden?

    Ich empfinde DVD als tot. Du kannst das alles mit einem Stick machen. Und auch günstiger und schneller.


    Bringt mir die dedizierte Grafikkarte für das anschauen/streaming von Videos (in 1080p) irgendeinen Vorteil?

    Oder einen Vorteil bei höherer Auflösung oder beim anschauen eines MPEG Files von der SSD?

    Oder benötigt man eine Grafikkarte nur für Berechnung von 3D Grafik in Echtzeit, als Beispiel Games oder Videobearbeitung oder 3d Engine oder.....

    Sie kann dich unterstützen, bietet in dem Fall aber kaum spürbaren Vorteil. Allerdings kommst du bei dem gewählten i3 nicht drum herum, da dieser schlicht keine GPU integriert hat. Der i5 hat sogar Hardwareunterstützung für den h.264 Codec und bei 8 Bit sogar für h.265. Diese CPU bzw dessen GPU-Part bringt hardwareseitig also bereits alles für diese Videos mit und die eigentliche CPU wird dadurch stark entlastet.

    Muss ich, wenn ich auf die Grafikkarte verzichte einen anderen Prozessor mit einer besseren internen Grafikeinheit wählen oder gilt das wieder nur für 3D Anwendungen?

    Wie zuvor erwähnt hat der keine Grafikeinheit. Musst du also in der Tat dann mit einer Grafikkarte nachrüsten.


    Gibt es einen Grund, für meine Anwendungen, die knapp 200 Eur mehr auszugeben?

    oder

    Eigentlich nicht. Alleine die 8GB mehr entlasten dein System schon sehr gut. Klar, du kommst auch bei 4 GB mit Linux gut hin. Aber 8 GB dürfte mittlerweile bei aktuellen Systemen der untere Bereich und Quasi-Minimal-Standard sein.

    Bei deinen Anforderungen könntest du dir aber auch einfach bei nicoletta oder beliebigen anderen Händlern mal ein ThinkPad anschauen. Da hast du für wenig Geld eine mobile Arbeitsmaschine, die sich dank Docking-Station zuhause stationär betreiben lässt wie ein PC und bei Bedarf sehr mobil ist und auch unterwegs oder auf dem Sofa genutzt werden kann.

    Bei deinen Anforderungen würde ich sogar eher zu einem Laptop greifen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!