Apple Magic Trackpad

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem erst auf ein Linux Notebook gewechselt und habe von meinem Mac noch das Trackpad übrig. Ich mag das arbeiten am Trackpad sehr aber unter Linux verhält es sich manchmal ein wenig merkwürdig:

    • Reagiert mit einem Klick obwohl ich scrolle
    • markiert beim scrollen text
    • doppeltaps/klicks obwohl ich nur das pad berührt habe

    Weiß jemand ob es da Abhilfe gibt?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Aktuell läuft das TuxedoOS (basis Ubuntu 20.04.2)

    Kernel 5.11.0-34-generic

    Den Beitrag habe ich auch schon gefunden da geht es aber hauptsächlich um pairing Probleme. Außerdem ist der Beitrag schon echt alt.

    Ein Repo das ich gefunden habe wurde anscheinend in den Kernel schon aufgenommen.

    Wen ich in den Einstellungen das "Tap to Click" abschalte dann geht es soweit echt gut, versteh nur nicht warum sich das so anders verhält als das interne Touchpad. Vor allem fehlt dann der Rechtsklick mit 2 Fingern.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wen ich in den Einstellungen das "Tap to Click" abschalte dann geht es soweit echt gut, versteh nur nicht warum sich das so anders verhält als das interne Touchpad. Vor allem fehlt dann der Rechtsklick mit 2 Fingern.

    Leider kann ich nichts sinnvolles oder gar Hilfe anbieten weil ich weder das Trackpad kenne noch damit bereits gearbeitet hätte, aber ich vermute das ist eines der Dinge die unter MacOS wahrscheinlich sehr gut funktionieren und außerhalb der Apple-Produktfamilie wenig verbreitet sind, daher finden sich für solche spezielleren Dinge im Allgemeinen weniger Lösungen.

    Ich hoffe aber Du kannst Dich mit den gegebenen Funktionen arrangieren oder noch vollständig einer Lösung herbeiführen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich teste gerade PopOS und da läuft das ganze viel geschmeidiger. Die Gnome Oberfläche gefällt mir auch irgendwie besser als das Budgie

    Freut mich zu hören. Das ist die wunderbar vielfältige Welt von Linux... Sehr schön! :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wobei mich echt interessieren würde woher die Verbesserung kommt, aber ich denke das führ recht tief ins System.

    Kommt immer darauf welcher Kernel welche Firmware mit einpackt.

    Was steckt denn da für ein Kernel drin ?

  • Hi

    Ich vermute mal das hängt damit zusammen.


    Pop!_OS 21.04: A Release of COSMIC Proportions
    Pop!_OS is developed to help you unleash your potential by providing you efficient tools that streamline your workflow. Pop!_OS 21.04 continues this ethos with…
    blog.system76.com

    Nur da mich da nicht rein gearbeitet habe, reine Vermutung !

    Grobe Übersetzung !

  • So ich hab mich jetzt erst einmal für Manjaro Gnome entschieden, dort funktioniert das multi Touch auch sehr gut.

    Na fein.

    Hauptsache alles funktioniert.

    Scheint mir sowieso ein gutes stabiles OS zu sein,.

    Muss ich unbedingt mal dauerhaft unter verschiedenen Bedingungen (Entwicklungsumgebungen,Bash Scripting)testen.

    cu

  • Ja bisher läuft es sehr gut, gpg macht bei mir grad Problemchen was mir bei Evolution aufgefallen ist. Wobei ich nicht weiß ob mir das Programm so gut gefällt das es Thunderbird ablöst.

    Und beim starten, nach dem eingeben vom Entschlüsselungs PW eine Meldung "Key not found" der ich auch noch auf den Grund gehen muss.

    Ansonsten überrascht es mich immer wieder wie fix pacman(ich Feier den Namen immer noch) ist. Und durch den Flatpack support kommt man wirklich an so gut wie alles an Software.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!