Temperaturen + Lüfterdrezahl lm sensors

  • Hallo,

    ich habe Probleme die Temperaturen und die Lüfterdrezahl mit lm sensors zu bestimmen.

    sensors zeigt mir folgendes an:

    Der CPU Lüfter wird gar nicht erfasst und der Temperaturbereich bei den NVME SSD's ist recht hoch.

    Code
    (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

    sensors-detect habe ich auch schon einige male gemacht, ohne Änderung.

    Ich habe folgende PC:

    Mein PC

    Was ich auch kommisch finde, ab und an steigt einfach die Temperatur einer SSD stark an, obwohl keine Schreib oder Lesezugriffe erfolgen.

    Ich sehe das dann an der Gnome Temperaturanzeige und höre das der CPU Lüfter stärker aufdreht.

    Erklären kann ich mir das aber nicht.

    Meine Linuxversion ist: 5.14.2-arch1-2 unter Gnome

  • bubba 10. September 2021 um 09:47

    Hat den Titel des Themas von „Temperaturen+ Lüfterdrezahl lm sensors“ zu „Temperaturen + Lüfterdrezahl lm sensors“ geändert.
  • Hi

    Das bringt zwar alles raus aber vielleicht auch den Sensorbereich.

    Zeig uns das mal bitte.

    Code
    inxi -F

    cu

  • So, hab mal ein paar Sachen herausgefunden:

    1. sudo sensors-detect ausführen, um alle Sensoren zu erkennen

    2. sensors -u ausführen, danach sieht man den Chipnamen und die Namen der Sensoren, in meinem Fall:

    Chipname: nvme-pci-0200

    Namen der Sensoren: temp1, temp2, temp3 und temp6

    3. Eine Datei mit beliebigem Namen (meine heißt z.B. nvme.conf) im Verzeichnis /etc/sensors.d erstellen

    4. Folgenden Inhalt einfügen: chip "namedeschips"

    5. Pro Temperatursensoren kann man die Werte mit set setzen. In der vorherigen Ausgabe von sensors -u sieht man diese, also zum Beispiel set temp1_max 80 setzt den maximalwert vom Sensor temp1 auf 80(°C)

    Meine Konfiguration sieht dann so aus:

    Code
    chip "nvme-pci-0200"
        set temp1_max 80
        set temp1_min -20
        set temp1_crit 90
        set temp2_max 80
        set temp2_min -20
        set temp3_max 80
        set temp3_min -20
        set temp6_max 80
        set temp6_min -20

    6. Zum Übernehmen sudo sensors -s chipname, also bei mir sudo sensors -s nvme-pci-0200 ausführen.

    Das sollte die Werte passend setzen

    Edit: Weiteres findet man hier: http://manpages.ubuntu.com/manpages/bioni…ors.conf.5.html und hier: http://manpages.ubuntu.com/manpages/bioni…/sensors.1.html

  • Thanks,

    die Werte habe ich angepasst. Denke 80 Grad für ne nvme SSD als max ist ok?

    sensors sieht jetzt bei mir so aus:

    Den Lüfter bekomme ich aber nicht angezeigt.

    Was ich mir auch nicht erklären kann ist das ab und an die Temperatur von nvme-pci-0100 auf 60 Grad ansteigt.

    Ohne Grund irgendwie.

    Ich habe eine Samsung 970 Evo Plus 1TB und eine Micron 256 GB.

    Ich weiss leider jetzt nicht genau wo welche verbaut ist, irgendwie ist das alles durcheinander.

    IDIe Samsung steckt im ersten NVME Slot, also müsste es eigentlich der nvme-pci-0100 sein.

    Scheint es aber nicht zu sein, weil ich habe mal den PC aufgemacht als die SSD wieder an die 60 Grad (angeblich)

    hatte. DIe Micron war wärmer als die Samsung. Aber ob was wirklich 60 Grad war, ich denke nicht.

    Irgendwie sonderbar alles.......

  • Habe mal mit nvme --smart-log /dev/nvme0n1 und nvme --smart-log /dev/nvme1n1 geschaut und die Smartwerte ausgelesen.

    DIe Micron SSD ist die nvme-pci-0100.

    Ich hatte den Dienst lm_sensors nicht über systemd gestartet gehabt. Das habe ich jetzt nachgeholt.

    --> lm_sensors.service

    Braucht man den umbedingt?

  • Ja braucht man den ?

    Hhmm normal nicht wenn du aber mit Tools wie trosmo,gkrellm2 oder gdesklets arbeitest ist er notwendig die arbeitet iirc nur damit und nichts anderem.

    Meine Güte gibt es diese Tools überhaupt noch . 8o


    Alles eine Frage der Verwendung.

  • Ich lasse den Dienst jetzt erst mal aktiviert.

    Bis jetzt verhält sich die Temperatur der SSD nämlich ganz normal, ca. 33 bis 35 Grad.

    Das ist auch ganz normal, 60 bis 70 Grad ohne die SSD zu belasten stimmt irgendwie nicht.

  • Wenn die SSD wieder Temperatur bekommt weiss ich wenigstens das es nicht daran liegt und kann den wieder deaktivieren.

  • Wenn die SSD wieder Temperatur bekommt weiss ich wenigstens das es nicht daran liegt und kann den wieder deaktivieren.

    Es handelt sich um eine Nvme so wie ich das beim "Überfliegen" gelesen habe, die werden ja generell mal gerne sehr warm. Hast Du eventuell die Möglichkeit einen Kühlkörper aufzubringen?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, sind 2 nvme's.

    Platz wäre da für einen Kühlkörper.

    Ich werde das abererst mal noch beobachten.

    PC ist jetzt ca. ne Stunde an und die temperatur ist unauffällig:

  • PC ist jetzt ca. ne Stunde an und die temperatur ist unauffällig:

    Ist ja momentan im normalen Desktopbetrieb schätze ich. Was passiert mit der Temperatur wenn du 1 Stunde lang permanent viele Daten kopierst? Als ich mit Unraid experimentiert hatte, hat die Nvme in meinem Dell 3070 Mini (ebenfalls in so einem 1-Liter-Gehäuse wie dein HP - so einer fehlt mir im Übrigen noch in meiner Sammlung, beobachte bereits einige Angebote ;) ) temperaturtechnisch Alarm geschlagen. Die Nvme war da bei mir als Cache eingesetzt. Jetzt habe ich Proxmox auf dem Rechner installiert, da ist alles im grünen Bereich temperaturtechnisch.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bis jetzt alles ganz normal..... youtube bzw. Invidious, surfen, hier im Forum...... Temperatur der CPU um 40 Grad und die der SSD's um 37 Grad.

    Ob das jetzt mit dem lm_sensors Dienst zu tun hat?

    Weil vorher ist die Temperatur vorallem bei youtube und co. doch schnell angestiegen trotz vaapi Optimierung im Firefox.

  • Die Temperatut der nvme stieg wieder die letzen Tage einfach so aus dem nichts an.

    Ich habe ja eine samsung 970 evo plus 1 TB und eine Micron MTFDHBA256TCK mit 256GB.

    Die Micron wird aus mir unerklärlichen Gründen ab und an heiss, die Temperatur steigt laut sensors

    dann über 60 Grad obwohl auf diese SSD keine Zugriffe erfolgen.

    DAnn springt der PC Lüfter an und erhöht seine Drehzahl.

    Die Micron dient eigentlich nur als Datenablage, da ist nicht wirklich was drauf. Das System und das /home Verzeichnis

    liegen auf der Samsung.

    Die SWAP-Partition liegt noch auf der Micron, aber mein Syetem hat 16 GB RAM, die SWAP wurde noch nie in Anspruch genommen. Habe die SWAP-Partition nur angelegt um vielleicht später den PC in Sleep-Modus legen zu können damit dann der RAMiunhalt dort abgelegt werden kann.

    Weiss jemand wie ich auf Ursachenforschung gehen kann?

    Im Taskmanager sehe ich nichts, keine CPU-Auslastung usw.... das Dateisystem ist ext4.

  • Hört sich etwas unglaublich an und ich habe im Moment keinen Plan wo man da ansetzen kann.

    Nur mal so zur Info zeigst du uns das mal bitte.

    Code
    blkid -o list
    Code
    lsblk

    Da kommt zwar im Prinzip das gleiche Ergebnis raus aber nur mal sehen

  • Im BIOS kann ich leider nichts zum Lüfter einstellen, da ist auch nichts mit DC oder PWM.

    Ich habe diesen PC, mit i3 9100T, 16 GB RAM:

    HP Pro Desk 600 G5 Mini

    Die Micron MTFDHBA256TCK ist die SSD die HP mit verbaut hat. DIe Samsung habe ich zusätzlich eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!