Ratenzahlung bei Amazon

  • Hallo

    Mir wird in letzter Zeit immer öfter die Ratenzahlung bei Amazon angeboten. Anfangs gab es die nur bei Amazon-Produkten (Fire TV, Echo, etc), mittlerweile bekomme ich das aber bei vielen Produkten angeboten. Da seltsame ist nun, dass mir das im Account meiner Eltern und in dem der Schwiegermutter eben nicht angeboten wird. Finde ich etwas weird. Bekommt ihr die Option angezeigt?

    Ich spreche hier übrigens nicht von der Finanzierung bzw 0% Finanzierung oder so. Die kann ja jeder bei Amazon beantragen. Ich spreche von der Option, bei der Amazon direkt und ohne Zahlungsdienstleister einfach den Betrag splittet und dann mehrmals abbucht. Also nichts mit Amex, Visa, Bank-Finanzierung, etc

    Wie ihr hier sehen könnt, wird das Ganze bei unterschiedlichsten Artikeln angeboten und wie gesagt ohne Bank oder so. Direkt Amazon - kein Kreditvertrag in diesem Sinne oder Ähnliches. Zudem schwankt die angebotene Zeit zwischen 5 und 12 Monaten - je nach Artikel.

    Kann das sein, dass das einfach nicht jedem und nur ausgewählten Kunden angeboten wird. Meine Eltern sind diesbezüglich definitiv sauber. Hausbesitzer mit abbezahltem Häuschen, Vater Beamter im Ruhestand, etc. Also absolut Kreditwürdig. Und eine Bonitätsabfrage gab es ja auch nie. Die Entscheidung kann also eigentlich nicht auf einer Wirtschaftskartei-Auskunft oder so kommen. Daher frage ich mich, wieso mir das angeboten wird und anderen nicht.

    LG

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi Boris

    Bezahlst du immer auf eine bestimmte Art?

    Pay Pal oder Kreditkarte zum Beispiel?

    Kauft du öfters bei Amazon nahen Unternehmen?

    Benutzt du einen Gmail Account und löschst deinen Verlauf selten usw. usw.

    Das ist die Datensammelwut dieser Unternehmen die fassen alles zusammen und brauchen keine Auskunftei die habe ihre eigene Art alles zusammen zu fassen.

    Was glaubst du was die alles über dich wissen das glaubst du gar nicht...

    cu

    Friedel

  • Wenn Du z.B. in einem Bereich wohnst wo viele säumige Zahler wohnen kannst Du als NEUKUNDE nicht auf Rechnung kaufen, egal wie finanziell sauber Du bist. Wenn Deine Nachbarn also öfters Ihre Rechnung nicht bezahlen betrifft Dich das indirekt dann auch.

    Ob Amazon jetzt bei den weniger betuchten die Ratenzahlung anbietet oder bei den Verlässlichen, keine Ahnung.

  • Ich zahle ganz unterschiedlich dort. Manchmal Kreditkarte, gelegentlich Abbuchung und größere Sachen auf Rechnung. Liegt immer ganz dran.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    Du glaubst nicht aus was allem die Ihre Schlüsse ziehen.

    Ich habe eine guten Freund "der mit mir seine Banklehre" gemacht hat der da arbeitet.

    Wohnortgegebenheiten , Nachbar der Zahlungsprobleme hat,die Dinge die du kaufst und und und

    Unglaublich aber leider wahr

  • Ein interessanter Punkt den ich noch nie beobachtet habe. Ob das bei mir genau so aussieht wie bei Dir Boris kann ich nicht sagen, daher habe ich mal ein Screenshot gemacht für ein Objekt meiner Begierde (das mir im Moment aber noch zu teuer ist).

    Sieht das bei Dir so ähnlich aus?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also mir wurde das glaube ich noch nicht angezeigt? Wenn ich Dinge kaufe, dann nutze ich aber auch immer einen Extra-Browser ohne Gedächtnis. :P

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Also mir wurde das glaube ich noch nicht angezeigt? Wenn ich Dinge kaufe, dann nutze ich aber auch immer einen Extra-Browser ohne Gedächtnis.

    Das kann in diesem Fall von Vorteil sein... :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hmm, warum das bei manchen Artikeln angeboten wird und bei anderen nicht das wüsste ich auch mal gerne. Ich habe selber schon Produkte mit so einer Ratenzahlung von Amazon gekauft. Die schicken sogar eine Mail wenn die Rate abgebucht wird. Ich finde das eine nette Idee von denen aber hätte es gerne wenn man sich das bei teureren Produkten auch selber auswählen könnte. Zum Beispiel kaufe ich so eben eine Waschmaschine auf Raten zB bei Otto, Otto hat eine ganz umkomplizierte Ratenzahlung ohne Ausweis- oder Lohnnachweisgedöns allerdings mit offen gelegten Zinsen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich finde das eine nette Idee von denen

    ganz uneigennützig wird es allerdings nicht sein... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ganz uneigennützig wird es allerdings nicht sein... ;)

    Natürlich nicht, das ist wie beim Rabatt. Es gibt nämlich keinen Rabatt aber die Leute glauben das gerne :D
    "Rabatt das lass dir sagen der wird vorher aufgeschlagen!"
    So ist es auch mit dem Zins der natürlich berechnet wird, allerdings zahlen den dann alle im Kundenendpreis.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • "Rabatt das lass dir sagen der wird vorher aufgeschlagen!"

    Bestes Beispiel ist mein oben gezeigter Wunschmonitor (ob der es irgendwann wird kann ich noch nicht sagen), der kostet bei Amazon knapp 1265€ und bei Alternate 1199€, da sind deine Zinsen vermutlich schon mit eingerechnet worden...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • 1158,97 bei Mindfactory aktuell, brutto. Da verdient MF aber auch noch etwas daran.
    Und Dell gibt einen noch viel höheren UVP vor:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • 1158,97 bei Mindfactory aktuell, brutto.

    Guter Preis, aber im Moment noch nichts für mich/meinen Geldbeutel... Btw: Hat jemand diesen Monitor oder damit schon gearbeitet? Wenn ja, wie gut funktionieren die Features unter Linux?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!