Alternativen zu CentOS

  • Hallo alle zusammen,

    wie Ihr ja alle wisst, wird CentOS, in der Form wie wir es kennen, eingestellt.

    Seid Ihr selber davon betroffen?
    Was wird eure Alternative sein?

    Welche Alternativen gibt es alle?
    Das möchte ich mit euch mal in diesem Thread diskutieren :)

    Ich finde ja Alma Linux oder sogar Ubuntu Server (mit 10 Jahre Updates) ganz interessant

  • Ich habe einen Debian-Server für Yunohost am laufen und als ich Mails noch selbst "gehostet" habe, habe ich das mit Mailcow Dockerized ebenfalls unter Debian realisiert.

    Für alles andere nutze ich eigentlich generell nur noch Ubuntu Server. CentOS hatte ich nur einmal im Einsatz, weil das ein vorkonfiguriertes System mit Plesk war und man da ja eh nicht viel von dem mitbekommt, was unter der Haube läuft.

    Ich komme mit Ubuntu gut klar und falls es keine Besonderheiten gibt, die ein anderes Server-OS erfordern, bleibe ich wohl auch dabei.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich benutze für meine Servers meistens Debian weil ich es am Sicherstes und am Stabilsten finde. Wenn die Server Anwendung die ich Verwenden möchte nicht mit Debian läuft dann benutze ich dann Ubuntu Server. Weil ich mit den anderen Server ISOs nicht auskennen.

  • Habe CentOS nie verwendet war mit Debian absolut zufrieden und deckt bis heute alles ab was ich brauche.

    Bj


  • Seid Ihr selber davon betroffen?
    Was wird eure Alternative sein?

    Welche Alternativen gibt es alle?

    Zum Glück nicht sleber betroffen, wir haben in der Firma vor 2 oder 3 Jahren einen Server aufgesetzt wo centOS zur Auswahl stand. Zum Glück haben wir uns für Oracle Linux entschieden.

    Das kann ich als Empfehlung hier mal reingeben (auch wenn mich nun die FOSS-Puristen dafür hassen werden), Oracle Linux ist wie centOS binärkompatibel zu Red Hat. Betet optional aber einen aktuellen Kernel an.

    Das spannende an Oracle Linux sind die "Application Streams" das sind quasi offizielle PPAs. Also neben den uralten Versionen aus den Red Hat Quellen, bietet Oracle für ausgewählte Software (z.b. Git, Apache, MySQL, etc) neuere Versionen direkt selber an - und bietet da auch offiziellen Support.

    Daher wenn jemand bisher bei centOS war und eine Alternative sucht lohnt sich ein Blick auf Oracle Linux.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!