WM i3

  • Hi

    Ich habe gerade einen neuen Kunden,falls ich den überhaupt zeitlich schaffe und will er besteht darauf unbedingt i3 als WM installiert zu bekommen.

    Hat irgendwer von euch einer Erfahrung damit ?

    Und kann dazu ein bisschen was sagen.

    Ich stehe hier ein bisschen wie blöd und muss mich erst da einarbeiten..

    i3 - improved tiling wm

    Release 4.19.2 · i3/i3
    release i3 4.19.2
    github.com

    OKI ein bisschen schlauer bin ich jetzt aber ???

    i3 - Debian Wiki

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (10. September 2021 um 08:29)

  • Habe mir gerade mal das erste Video angeschaut. Das scheint mir eher eine Oberfläche für Hardcore-Konsolen-Nutzer zu sein. Sicherlich sehr effektiv wenn man sich dran gewöhnt hat, aber es ist mMn wie beim Essen: das Auge isst mit. Mein Fall wäre es nicht ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • i3 ist einer der bekanntesten und beliebtesten Tiling-WM's.

    Das Arch Wiki hat das zu sagen: i3 (Deutsch) & i3 (Englisch)

    Wie NCC1701D schon gesagt hat ist das halt eher auf Konsolennutzer angepasst und es wird viel mit Hotkeys gearbeitet.

    Als Beispiel meine Hotkeys

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • So was hatte ich gerade durch einlesen in Erfahrung gebracht.

    Dann frage ich mich ernsthaft was ein Neueinsteiger damit will.

    Dann verzichte ich lieber auf den Kunden als dann nachher ständig da zu hängen weil der Probleme hat.

    Ich habe sowieso genug am Hals..

    Danke euch

  • Dann frage ich mich ernsthaft was ein Neueinsteiger damit will.

    Ist für Neueinsteiger eigentlich komplett ungeeignet, man sollte erst etwas mehr Erfahrung sammeln mit Linux und dem Terminal.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Dann verzichte ich lieber auf den Kunden als dann nachher ständig da zu hängen weil der Probleme hat.

    Ich habe sowieso genug am Hals..

    Ich glaube das ist eine sehr gute Entscheidung!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das scheint mir eher eine Oberfläche für Hardcore-Konsolen-Nutzer zu sein.

    Nö. Ich kann i3 auch komplett ohne Terminal nutzen - wie jeden anderen Desktop auch.

    Ich würde eher Hardcore-Tastatur-Nutzer sagen.

    Tiling window manager haben ein anderes Bedienkonzept: Weg von der Maus, hin zur Tastatur. Und auch die Fensteraufteilung ist gewöhnungsbedürftig.

    Für Linux Ein- und Umsteiger oder Mausliebhaber aber sicherlich nicht die richtige Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!