bootfähiger USB Stick

  • Hallöchen :)

    wie kann ich unter linux mint cinnamon einen bootfähigen USB Stick für Windows 10 erstellen?

  • Hast du gute Erfahrungen damit gemacht ?

    Ich habe eher keine negativen damit gemacht. Die letzten male als ich einen USB-Stick brauchte hab ich dd genutzt, weil die ganzen Programme unter Windoof nicht arbeiten wollten... Aber das lag eher an Win10 und nicht den Programmen.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Kann man also weiter empfehlen. ;)

    ja, kann man ;)

    Der Stick ist bootfähig. Habe aber ein ganz anderes Problem. Wir sinn hier aber net im Windows Forum ;)

  • Hi

    Nur mal so als Hinweis wenn das Ding einen Bootfehler meldet "nur geraten"

    Du hast es ja hoffentlich mit NTFS formatiert und nicht mit FAT32, das produziert hin und wieder Fehler.

    Wenn ich da falsch liege vergiss das Posting. :);)

    cu

  • Hi

    Nur mal so als Hinweis wenn das Ding einen Bootfehler meldet "nur geraten"

    Du hast es ja hoffentlich mit NTFS formatiert und nicht mit FAT32, das produziert hin und wieder Fehler.

    Wenn ich da falsch liege vergiss das Posting. :);)

    cu



    Das ist dock klar ;)

    Ok, ich vergess das Posting ;):)

  • Nur zur Info für nächstes Mal.

    Linux Mint hat selber einen USB-Abbildersteller.

    Im Menü einfach USB eingeben und Returntaste drücken.

    Benutze ich nur (außer für Ventoy).

  • Dann habe ich das falsch verstanden. :(

    Ich dachte da sollte ein Win Bootstick erstellt werden ?

    Mein Logik Zentrum mal configurieren ...

    Bahnhof,Koffer klauen,Abfahrt....

    Einmal editiert, zuletzt von whois (10. September 2021 um 05:52)

  • Ich dachte da sollte ein Win Bootstick erstellt werden ?

    Ne hast du schon richtig verstanden. Müsste Mint können.

    Obwohl ich das unter Windows mit dem MediaCreation-Tool mache.

  • Ne hast du schon richtig verstanden. Müsste Mint können.

    Obwohl ich das unter Windows mit dem MediaCreation-Tool mache.

    ich glaube nicht das Mint das von Haus aus kann.
    Um einen Windows Start- bzw. Installations-Stick zu erstellen brauchst du WOE-USB und musst du nachinstallieren.
    In welchem Repo du bei Mint das findest weiß ich nicht.
    Hier ein Link zu Ubunutusers.de Ubuntuusers

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was produziert der den für eine Partitionstabelle und Filesystem ?

    Müsste ich nachsehen. Bin grade nicht am Mintrechner aber fat32, denke ich.

    Nur

    ich glaube nicht das Mint das von Haus aus kann.
    Um einen Windows Start- bzw. Installations-Stick zu erstellen brauchst du WOE-USB und musst du nachinstallieren.
    In welchem Repo du bei Mint das findest weiß ich nicht.
    Hier ein Link zu Ubunutusers.de Ubuntuusers

    hat Josefine Recht.- geht nicht einfach so.

    Aber ich schrieb ja auch:

    Obwohl ich das unter Windows mit dem MediaCreation-Tool mache.

    ist nur schlecht, wenn man kein Win zur Verfügung hat.

  • Ich glaube, die einfachste Variante wäre Ventoy

    Habe ich auch schon benutzt und dem kann ich nur zustimmen. Wenn der Stick einmal installiert ist muss man nur noch die frisch heruntergeladene ISO drauf kopieren und fertig... Einfacher geht es nicht, erst recht wenn man erstmal viel ausprobieren möchte.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!