Wechsel von Windows zu Linux

  • Hallo

    Guten Morgen.

    Ich habe leider Null Ahnung von Linux, habe mich aber trotzdem entschlossen erstmal (zum schauen ) Linux Mint 20.2 Cinnamon zu nutzen.

    Was mich aber beschäftigt ist, wenn die Software schon alt ist wie sieht es dann mit der Sicherheit des Systems aus ,

    besteht da nicht eine gewisse Sicherheitslücke ?

    da soll mal was gewesen sein (gelesen ) 2016, ist das behoben ?

    wer klärt mich auf ?

    Wildkater

  • Hi josefine

    Aus welchen Grund hat dir Mint nicht gefallen ?

    lief es nicht rund ? zu viel abstürze ?

    Wildkater

    Es war mir immer einfach zu mühsam die Wlan-Verbindung klappte nie auf Anhieb - wobei sie bei Ubuntu bzw. Debian immer gout of the Box funktionierten - frag mich nicht warum - haben doch den gleichen Unterbau.
    Auch war es immer schwierig meinen Scanner und auch den Drucker einzubinden.
    Bei Manjaro hat einfach alles auf Anhieb funktioniert und da habe ich auch ein Roling Relais und muss nicht fürchten nach einem Versions-Update, wie es sie bei Debian basierten Systemen gibt, das wieder etwas nicht klappt.

    und, und, und

    Aber wie gesagt, ich habe auch mit den vorher genannten Systemen begonnen und habe wahrscheinlich gerade eben einiges dazu gelernt ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die Software wird immer mit den neuesten Sicherheitsaktualisierungen versorgt, keine Angst.

    Außerdem es sind meistens etwas Ältere Pakete . Z.B. Libre Office 6.4 anstelle von 7.2

    (Man könnte aber auch das neueste LO über PPA installieren, würde ich aber auch nicht als erstes tun, aber es geht).

    Aber auch da ist es so, dass man das im täglichen Gebrauch gar nicht merkt (OK, wenn man nach Unterschieden sucht ...)

    Was man als Neuling vielleicht nicht unbedingt machen soll, ist die von Windows bekannte Software unbedingt nutzen zu wollen und dann vielleicht noch Wine installieren, und sich so Windows ins Linuxsystem zu holen. Das könnte man immer noch machen, wenn man mehr Erfahrung hat. Zuerst würde ich nach guten Alternativen unter Linux suchen.

    Zur Sicherheit: Linux ist bei richtigem Gebrauch viel sicherer als Windows.

    Bei mir hat bei Linux Mint Cinnamon WLan, Drucker, Scanner - eigentlich alles, wüsste nicht was nicht, out of the Box funktioniert.

  • Hallo Harihegen

    Mein "warum nicht?" bezog sich darauf, warum man sich nicht um Snap etc. kümmern müsste. Bei Budgie sind die in der Anwendungsverwaltung mit drin. Und die brauchen ja ein mehrfaches an Speicherplatz auf der Platte.

    Wollte damit nur zeigen, dass es auch wichtig ist welche Paketformate "meine" Distrie verwendet.

    Gerade wenn man neu von Win kommt ist das ja Neuland.

    Bei Mint z.B. hat man eine große Auswahl an DEB-Paketen, und kommt nicht soo schnell in die Verlegenheit Snap oder Flatpak benutzen zu müssen.

    Aber im Grunde hast du wirklich Recht:

    Zitat

    installieren ausprobieren deinstallieren oder behalten!


    ?thumbnail=1

  • Hallo

    Jetzt mal ein erstes Update ich habe Mint 20.2 Cinnamon Installiert ,

    ging alles reibungslos

    Drucker von Brother wurde selbstständig Installiert Druckt und scannt einwandfrei

    Wlanstick von AVM hat sofort geklappt .

    Meine Internetverbindung läuft aber nur über Powerline ,und das klappt auch auf Anhieb

    ich kann momentan nichts feststellen was nicht geklappt hat , aber ich habe auch nicht die Erfahrung,

    wie viele andere hier

    Wildkater

  • Sehr schön :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Hi

    noch eine kurze Info ,auch Händy wird sofort erkannt

    LibreOffice wurde aktualisiert

    Frage welche Software sollte noch mit Flatpak auf den neuesten stand gebracht werden bzw welche würdet ihr

    mir empfehlen dies zu tun

    welches E-Mailprogramm ist das beste ?

    Danke an euch alle

    Wildkater

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkater (9. September 2021 um 20:10)

  • Frage welche Software sollte noch mit Flatpak auf den neuesten stand gebracht werden ?

    welches E-Mailprogramm ist das beste ?

    Wildkater

    1. Keine - würde auf Flatpak verzichten. Es sei denn man muss irgendeine aktuellere Software aus irgendeinen Grund haben.

    2. Für mich schon immer (auch unter Windows) Thunderbird.

  • 1. Keine - würde auf Flatpak verzichten. Es sei denn man muss irgendeine aktuellere Software aus irgendeinen Grund haben.

    Naja, es gibt Software die ist als aktuelle Version nur als flatpak funktionstüchtig zu haben. Die Version aus den offiziellen Quellen funktioniert schlicht nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, es gibt Software die ist als aktuelle Version nur als flatpak funktionstüchtig zu haben. Die Version aus den offiziellen Quellen funktioniert schlicht nicht.

    Na ja, dann trifft ja mein Punkt 1. zu. Das merkt man aber erst wenn man sie braucht.

    Die vorinstallierte Software funktioniert so wie so. Auf einem meiner Rechner stürzt Shotcut aus den offiziellen Quellen immer ab, da nehme ich dann auch Flatpak. Das mag auf andere Pakete auch zutreffen. Aber generell würde ich keine Software als Flatpak installieren, nur weil sie vielleicht etwas aktueller ist.

  • Ja, aber kann für einen Anfänger kompliziert werden und braucht das mehrfache an Plattenplatz. Ist praktisch ein Sandbox-Programm, bringt alle Abhängigkeiten mit, obwohl sie teilweise schon im System vorhanden sind. 1 Programm manchmal über 1 GB.

  • achso also so wenig wie nötig?

    Ja, genau. Meine Meinung. Andere werden natürlich anderer Meinung sein. Wenn du etwas firm in Linux bist, kannst du damit ja immer noch anfangen. Und vor irgendwelchen Spielereien würde ich eine Timeshiftsicherung machen. Am besten auf einem externen Datenträger, oder auf eine eigens dafür angelegte Partition. Hat schon so manchen gerettet. Ist im "Willkommensbildschirm" von Mint zu finden.

  • Hi

    Danke

    Ich würde mir aber gerne noch schöne Symbole installieren aber nur symbole

    geht das? Gibt es da eine Website zum kostenlosen Download?

    Wildkater

    Konnte man die in Mint Cinnamon nicht direkt in der Auswahl auch downloaden? Also bei Themes geht das auf jeden Fall. Da hat man einmal den Reiter mit installierten Themes und man kann weitere Downloaden. Da öffnet sich der Katalog und man wählt aus. Danach sind sie im Auswahlfenster. Schau doch mal, ob das nicht auch mit den Icons geht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier habe ich ein schönes Video von einem Youtuber gefunden der die verschiedenen Oberflächen zeigt und kurz beleuchtet. Vielleicht kann es für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe sein?

    Hier das Video (auf deutsch) von einem Rene Fürst

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe hier mal ein paar Videos von Jean.

    Die ersten betreffen das Design von Cinnamon.

    Design Platz Nr. 2/1 für Linux Mint Cinnamon

    Design Cinnamon

    Win10 auf Cinnamon

    OSX auf Cinnamon

    Und diese Videos sind für Anfänger (eigentlich) ein Muss!

    To Dos nach der Linux Mint Installation [Anfänger]

    Linux Mint 20.2 Crashkurs mit Installation für Anfänger: In 45 Minuten zum Linux Nutzer! (Dual Boot)

    Alles nicht ganz taufrisch, aber grundsätzlich anwendbar.

    EDIT: hier nochma nachgereicht.

    Cinnamon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!