Neustart nach Update

  • Ich habe z.B. Debian 11 mit Gnome und Cinnamon. Nach jedem Update muss ich da neu starten. Ist mir bei anderen Linuxsystemen noch nicht so untergekommen.

    Nun sitze ich grade an einer VM mit Opensuse und siehe da, dasselbe.

    Fühle mich in die Windows-Zeit zurückgesetzt. :S

  • Ich habe z.B. Debian 11 mit Gnome und Cinnamon. Nach jedem Update muss ich da neu starten. Ist mir bei anderen Linuxsystemen noch nicht so untergekommen.

    Nun sitze ich grade an einer VM mit Opensuse und siehe da, dasselbe.

    Ist mMn bei dem Rechner mit KDE Neon das Gleiche... muss ich mal beobachten!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hi

    Bestimmte updates von Programmen benötigen einen Neustart um wirksam zu werden.

    Das ist aber in der Regel in Desktop System nur der Fall seltener in Servern.

    Ich lege euch mal ein paar Links dafür bei..

    Wie man automatische, rebootlose Kernel-Updates in Linux-Server einrichtet
    Das Patchen des Kernels auf einem Linux-Server scheint einfach zu sein. Es kann mit gängigen Werkzeugen wie dpkg, apt-get oder kexec durchgeführt werden. Diese…
    www.howtoforge.de
    Tipp für Linux: Nach Linux-Update: Suchen nach neu zu startenden Prozessen
    Regelmäßige Updates gehören auch auf Linux-Rechnern zu einem durchdachten Sicherheitskonzept. Doch wie lässt sich anschließend herausfinden, welche laufenden…
    www.tecchannel.de

    Warum muss Ubuntu neu gestartet werden, um die Updates abzuschließen?

    Auch bei anstehenden upgrades.

    Debian 10 auf 11: Wie läuft das Upgrade?
    Debian 11 »Bullseye« erscheint in zwei Wochen als die 16. offizielle Debian-Veröffentlichung. Hier erfahrt ihr, wie der Umstieg vonstattengeht.
    linuxnews.de

    cu

  • Mit Upgrades von 9 auf 10 oder jetzt theoretisch von 10 auf 11 wäre ich vorsichtig. Damals von 9 auf 10 lief zwar aber doch langsamer und komisch als eine spätere Neuinstallation. Ich habe das 11 gleich neu installiert. Ist leider mehr Arbeit weil die ganzen Frickeleien nachgezogen werden müssen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Auf jeden Fall bei Produktiv Systemen in der ersten Zeit "Finger weg !!" 8|

    Immer auf dem Produktions-Server testen, sonst kann es ja sein, dass man nichts zu tun hat!

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!