fireTV-Stick-4k im Angebot

  • Habe gerade gesehen das der fireTV-Stick-4k wieder Mal im Angebot ist!

    Hier mal ein Link für alle die das Teil ebenso interessant finden wie ich.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe mir den Stick vor ca. 2 Monaten (auch günstig) bei Amazon zugelegt.
    Habe es bis jetzt nicht bereut.
    Funktioniert tadellos.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mir den Stick vor ca. 2 Monaten (auch günstig) bei Amazon zugelegt.
    Habe es bis jetzt nicht bereut.
    Funktioniert tadellos.

    Ja, die aktuelle 4k-Version ist auch schön flott. Egal ob man 4k benötigt oder nicht

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Sorry jetzt lasst einen alten Mann mal bitte nicht dumm sterben. :)

    Ich bin absolut kein TV/Streaming/Wasauchimmer Gucker (reiner Musikfan) aber das ist ein Media Stick der über Wlan mit dem Router verbunden wird und von da alle Informationen/Sendungen/Inhalte bezieht oder?

    Auch per Spracheingabe oder ?

    Nur mal so als Frage kostet das Teil nicht massenhaft Ressourcen ?

    Ja ich weiß nicht jeder hat so viele Sachen wie ich im Privat Haushalt am laufen aber ...

    /edit:Ihr macht mich echt neugierig ich kaufe mir so ein Teil auch mal.

    Danke für den Hinweis :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von whois (7. September 2021 um 17:59)

  • Sorry jetzt lasst einen alten Mann mal bitte nicht dumm sterben.

    Bestimmt nicht... :D

    Ich bin absolut kein TV/Streaming/Wasauchimmer Gucker (reiner Musikfan) aber das ist ein Media Stick der über Wlan mit dem Router verbunden wird und von da alle Informationen/Sendungen/Inhalte bezieht oder?

    Ja, vornehmlich natürlich auf das Programm von Amazon (Prime) abgestimmt. Aber Netflix / Disney+ und Co. geht natürlich auch damit zu schauen. Oder aber Kodi wenn Du Filme auf einem NAS hast, oder anderes mit spezielleren Apps, z.B. für Internetradio und was es da sonst noch so alles gibt... Alleine durch die Einbindung von Kodi ergeben sich ja schier unendliche Möglichkeiten.

    Auch per Spracheingabe oder ?

    Wenn man das nutzen möchte, geht auch das! An der Fernbedienung (welche mittlerweile auch den Fernseher oder dergleichen steuern kann wenn man das mit einrichtet) gibt es eine Sprachtaste (mit Mikrofon-Symbol)

    Nur mal so als Frage kostet das Teil nicht massenhaft Ressourcen ?

    In welcher Form? Bekommt von deinem Router eine IP-Adresse zugewiesen und das Streamen von Inhalten benötigt entsprechenden Traffic, aber es ist wie ein kleiner MiniComputer. Andere/externe Ressourcen werden nicht in Anspruch genommen.

    Ja ich weiß nicht jeder hat so viele Sachen wie ich im Privat Haushalt am laufen aber ...

    Das stimmt. Mit den WLAN-Steckdosen, Computern und andere Kleinigkeiten (Switche, Fritzboxen usw.) habe ich das aus Spaß mal vor kurzem durchgezählt und kam bei mir auf 80 Netzwerkgeräte 8o

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hab schon länger einen Amazon 4K Stick im Einsatz. Ich hab allerdings auch einen 4k TV. Nicht im WLAN sondern, mit Zubehör, im Kabelnetzwerk. Auch habe die Quasselei nicht aktiviert, brauch ich nicht. Und ich nutze eigentlich nichts von den Amazon Filmangeboten. Ich hab Kodi darauf installiert, dafür gibt es Anleitungen, und gucke so die Sammlung von Filmen von meinem NAS. Auch Twitch und TikTok läuft als App auf diesem Stick, wer es mag.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Jetzt sag bitte zu deiner Entlastung, dass ihr eine Großfamilie seid.

    :/ Um ehrlich zu sein ist das fast alles nur in meinem Haushalt und ich lebe alleine. Nebenan wohnt meine Mutter und mein Bruder ist zeitweise da, da gibt es also noch das eine oder andere Netzwerkgerät. Zu meiner "Verteidigung" muss ich vielleicht noch ergänzen, da habe ich alles mitgezählt was in irgendeiner Form eine Netzwerkadresse bezieht (also auch Smartphones per WLAN usw.) Insgesamt sind es also quasi zwei Haushalte zusammengenommen. Aber ich habe verteilt 5 Fritzboxen, 2 Repeater, 15 WLAN-Steckdosen, 3 Netzwerkswitche (mit 26, 10 und 16 Ports), zwei NAS, 4 FireTV-Sticks usw. im Einsatz. Kleinteile wie Fernseher, Hifi-Verstärker und diverse Raspberrys und Computer kommen auch noch dazu... also es summiert sich. Das meiste davon ist aber nur vorhanden und hängt nicht am Strom, sonst bräuchte ich ein eigenes Kraftwerk! :D

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das meiste davon ist aber nur vorhanden und hängt nicht am Strom, sonst bräuchte ich ein eigenes Kraftwerk! :D

    Dann kann ich dich überbieten :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann kann ich dich überbieten

    Na, also bin ich doch noch normal :D:D:D

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wir haben mittlerweile auf jedem TV einen Fire TV laufen. Auch immer im Angebot den 4K für 27 oder 28 EUR erworben. Glaube wir sind jetzt bei 6 oder 7 Stück. Wir haben zwar "nur" FullHD, aber der 4K Stick hat halt den stärkeren Prozessor und somit mehr Leistung. Merkt man schon. Läuft alles flüssig.

    Da es Android ist, lassen sich halt auch viele Apps via Sideload oder APK laden. So kann man zum Beispiel die Amazon-Oberfläche entfernen, wenn man das möchte. Wen das interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neben Prime und Netflix (Familie) nutzen wir die Teile allesamt für Jellyfin (ich). Da wird alles an Musik, Filmen und Serien lokal gestreamt, was man in der eigenen Mediathek hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei Musik werde ich immer hellhörig. Welche Software setzt du denn auf dem Rechner im Bereich Musik ein?

    Meist beim Radio Clementine oder VLC.

    Bei allen anderen Cmus und das alte Amarok.

    Ja ich weiß alter Bash Freak. :P

    Ich habe mir so an die 300-400 m3u Files angelegt die ich je nach Tageszeit,Stimmung,wasweißich abrufe..

    Zwischen Oldies,Rock,Jazz,Blues,R&B,Rap,Klassik ist da alles dabei.

    Manchmal, zum Leidwesen meiner Frau,z.B. vor wichtigen Terminen habe ich meine Kiste so eingerichtet das ich Morgens schon mit bestimmter Musik geweckt werde um direkt Fit und wach zu sein.

    Dann bekomme ich zwar Stoff von besagter Dame :) aber es gibt nichts besseres als RAP zu bestimmten Terminen.

    Einmal editiert, zuletzt von whois (8. September 2021 um 08:12)

  • aber der 4K Stick hat halt den stärkeren Prozessor und somit mehr Leistung. Merkt man schon. Läuft alles flüssig.

    Es steht aber bei allen Sticks das gleiche:

    Quad-Core-Prozessor

    und die Sprachfernbedienung ist auch eine Generation älter.

  • Es steht aber bei allen Sticks das gleiche:

    Quad-Core-Prozessor

    und die Sprachfernbedienung ist auch eine Generation älter.

    Ist doch klar, dass die solche Details nicht aufführen. Der 4K hat den neueren Prozessor und taktet mit 1,7 je Core. Der „normale“ mit 1,3 GHz. Zudem hat der 4K einen Co-Prozessor, der Aufgaben übernimmt, die beim normalen die CPU mit übernehmen muss.

    Zudem hat der 4K eine besser GPU, mehr RAM und basiert auf einer 64Bit Architektur, während der normale 32bit hat. Auch die Antennen im 4K wurden überarbeitet und bieten bessere WLAN-Verbindungen.

    Was die Fernbedienung betrifft: Die neue hat einfach zusätzliche Tasten bekommen, die Disney Plus und Netflix und so direkt öffnen. Wer die Dienste aber nicht nutzt, hat da im Prinzip nichts von.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist doch klar, dass die solche Details nicht aufführen. Der 4K hat den neueren Prozessor und taktet mit 1,7 je Core. Der „normale“ mit 1,3 GHz. Zudem hat der 4K einen Co-Prozessor, der Aufgaben übernimmt, die beim normalen die CPU mit übernehmen muss.

    Hast du dir den Link vom Themenstarter angesehen???

    Der 4K (aus dem link) ist in diesen Dingen gleich mit dem Fire-TV-Stick 3. Generation)

    Beide 1,7 GHz Taktung,

    Zudem hat der 4K eine besser GPU, mehr RAM und basiert auf einer 64Bit Architektur, während der normale 32bit hat. Auch die Antennen im 4K wurden überarbeitet und bieten bessere WLAN-Verbindungen.

    Laut Beschreibung beide 8 GBRam, beide die gleiche GPU IIMG GE8300, beide dasselbe WLan.


    Was die Fernbedienung betrifft: Die neue hat einfach zusätzliche Tasten bekommen, die Disney Plus und Netflix und so direkt öffnen. Wer die Dienste aber nicht nutzt, hat da im Prinzip nichts von.

    Die neue ja, nicht der vom TE verlinkte Stick, der hat die "alte" Fernbedienung ohne Disney Plus und Netflix.

    Also der vom TE verlinkte Stick ist älter, hat aber 4K. Wichtig für die, die ihn bestellen wollen. Der neuere ist der aus der 3. Generation, der hat die besagten Tasten, aber kein 4K.

    Sonst wundert man sich was man bestellt hat.

    Das Angebot scheint ein Ausverkauf älterer Hardware zu sein (2018 = 4K 2021 = Stick der 3. Generation.)

  • Wer sowieso ein Netzwerkkabel am TV liegen hat kann sich auch einen kleinen Switch in den TV-Schrank werfen und den Stick so anschließen, so habe ich das gemacht und bin damit nicht auf die WLAN Qualität angewiesen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hast du dir den Link vom Themenstarter angesehen???

    Der 4K (aus dem link) ist in diesen Dingen gleich mit dem Fire-TV-Stick 3. Generation)

    Beide 1,7 GHz Taktung,

    Ja, habe ich. Ist ja der selbe den ich bereits mehrfach besitze. Ich hatte meine Infos aus einem Datenblatt und dort waren besagte 1,3 angegeben. 1,7 scheint aber richtig zu sein. Allerdings bleibt es dabei, dass im "3rd Gen" nur der MTK8695 werkelt, während der 4k zusätzlich einen MT7668 verbaut hat. Deshalb vielleicht auch der Größenunterschied von beiden Sticks.

    Laut Beschreibung beide 8 GBRam, beide die gleiche GPU IIMG GE8300, beide dasselbe WLan.

    Die 8 GB sind nicht der RAM. Das ist der Speicher. Also für Apps und Firmware. Der 3rd hat 1GB RAM und der 4k hat 1,5GB.

    Die neue ja, nicht der vom TE verlinkte Stick, der hat die "alte" Fernbedienung ohne Disney Plus und Netflix.

    Ja, das meinte ich ja. Die neue Fernbedienung hat für mich persönlich keine Vorteile gegenüber der alten vom 4k.

    Und nochmal zum WLAN. Es gibt ein Video, dass ich aber jetzt gerade nicht auf die Schnelle finden konnte. Da wurde der Stick zerlegt. War ein Video von so einer Firma, die neue Geräte zerlegt und auch schaut, wie gut man die reparieren kann. Und da wurde gesagt, dass der 4k die Antennen irgendwie besser positioniert hat. Ich glaube aber nicht, dass man das wirklich merkt.

    Seltsam finde ich, dass Amazon im offiziellen Datenblatt Bluetooth 5.0 angibt, obwohl der 4k meines Wissens nach nur 4.2 hat, was auch in der Artikelbeschreibung steht.

    Sehr verwirrend mit den unterschiedlichen Angaben - egal ob bei der CPU oder BT.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Na dann ist ja alles geklärt.

    Ich hatte ja nur die Beschreibung von Amazon und keine Datenblätter.

    Für mich hat sich das so gelesen, dass die "neue" Fernbedienung sich auf den 4K bezog, da du vorher immer zwischen "normalen" und 4K unterschieden hast - sorry Missverständnis. :)

  • Was ein Zufall. Gerade sehe ich, dass Amazon einen neuen Stick vorgestellt hat. Den 4K Max. Keine Ahnung, was dieses Max in letzter Zeit soll, aber wenn Apple seine Geräte so nennt, muss man vielleicht mitziehen^^

    Das Teil hat einen schnelleren Prozessor mit 1,8 GHz je Core, eine etwas schnellere GPU und 2GB RAM. Dazu WiFi-6.

    Ab 7. Oktober für rund 65 EUR zu haben, was mir definitiv zuviel ist. Da warte ich einfach auf den nächsten Halloween-Sale- Winter-Sale, xmas-special-sale, uns-fällt-gerade-nichts-ein-also-machen-wir-einen-Amazon-Welt-Sale-Sale, etc

    Ich schätze mal, dass es das Teil dann für 35 oder weniger gibt. Die neue Fernbedienung hat er natürlich.

    Link

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!