LMDE Installation mit 2 Festplatten u. verschlüsseln

  • Hallo,

    ich möchte gerne auf meinem Laptop LMDE installieren, das Laptop hat eine SSD u. eine HDD, beide Festplatten sollen verschlüsselt sein.
    Hat jemand hier einen Tipp?

    Gruß Martin

  • Hätte jetzt dazu geraten, sie via LVM zu poolen. Aber durch die Unterschiede in der Geschwindigkeit und Bauart vielleicht nicht die beste Idee. Dann eher beide mit LUKS verschlüsseln und eine als / und eine als /home. Oder - falls du nicht immer auf viel Speicher angewiesen bist - einfach die HDD in einem Ordner unterhalb von /home.

    Was ist denn, wenn du einfach 40 EUR für ne MX500 oder EVO 860 investierst und dann beide SSD einfach doch als verschlüsselte VG (LVM) betreibst?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Ich hatte MX XFCE vorher installiert, hatte keine Probleme mit der Konstellation und Verschlüsselung, wurde direkt angeboten für zwei Festplatten.
    Ich bin jetzt nicht gerade der Linux Nerd, selbst mit Debian kein Problem, aber bei LMDE scheitere ich ewig.
    Wahrscheinlich mache ich bei der manuellen Partitionierung einen Fehler.

  • Habe ich ehrlich gesagt noch nie selbst installiert. Aber vielleicht kann einer der anderen hier was dazu sagen. Bist sicher nicht der einzige mit LMDE

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!