Webseiten schneller durch Ad-Guard?

  • Habe jetzt echt überlegt, ob ich das hier poste oder im Server-Bereich xD

    Folgendes: Habe mir auf meinem Homeserver Ad-Guard eingerichtet. Kann im Prinzip das selbe wie Pi Hole, bringt aber einige Sicherheitstechniken von Haus mit, die ich bei PH immer erst nachträglich einrichten musste. Zudem gefällt mir auch die Weboberfläche besser. Das Ganze ist aktuell aber einfach nur ein Testlauf. Das aber nur zur Erklärung, weil bestimmt gefragt wird, wieso nicht PH.

    Nun ist mir aufgefallen, dass Webseiten sehr viel schneller laden. So schnell, dass es mir erst dadurch aufgefallen ist. Ich habe also nicht irgendwie gestoppt oder wirklich bewusst drauf geachtet. Ich habe es festgestellt, weil es einfach so ungewohnt schnell war.

    Ist das nun Einbildung oder beschleunigen diese Blocker den Seitenaufbau wirklich? Klar.. ich könnte sagen, dass ja Werbung nicht geladen wird. Aber so einfach ist es sicher nicht. Es könnte ja sein, dass die Webseite wartet, bis Scripte geladen sind, die teils im Header und nicht im Footer liegen. Dann würde ein Blocker das Ganze vielleicht sogar eher ausbremsen.

    Eine weitere Erklärung (neben dem Wegfallen vom Laden der Werbung) könnte sein, dass ich eigene DNS-Server nutze und nicht mehr die von der Telekom. Also "eigene" im Sinne von selbst ausgewählte. Digitalcourage, dnsforge, digitale-gesellschaft, etc Eventuell beantworten die meine Anfragen auch schneller als die Telekom.

    Ich könnte mich ja jetzt einfach freuen und gut ist. Aber es interessiert mich halt, was genau der Grund für den schnelleren Seitenaufbau ist. Vermutlich eine Kombi aus beidem.

    Gruß Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also die Abwesenheit von Werbung kann schon viel ausmachen, ich kann mich noch daran erinnern wie ich die Seite vom Duden 2015 mal ohne Adblock aufgerufen habe und das ganze dann erst mal mehrere Sekunden zum laden gebraucht hat.

    Was sind denn die Sicherheitsfeatures die beim PH von Haus aus fehlen, bzw. nicht eingerichtet sind?

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Hhmm

    Da gibt es verschieden Filtermethoden du hast wahrscheinlich die schnellste eingeschaltet.

    Mal sehen ob ich da was zu finde..

  • Sorry im Moment finde ich meinen alten Link nicht dazu aber vielleicht bringt dich das auch gedanklich auf die Schiene.

    FAQ | AdGuard Knowledgebase

    AdGuard Home im Netzwerk implementieren – Aus der IT – Praxis…

    Pi Hole vs Adguard
    Wusste nicht, dass es eine kostenlose Adguard Version gibt... Es ist ja nicht einfach eine kostenlose Version von dem, was es bisher gab (Smartphone App zum…
    www.computerbase.de

    Ich finde den FAQ aber noch.. ;)

    Aber das ist wie du schon so schön sagtest eine Kombination aus vielem das du nicht mehr am rosa Riesen zappelst tut da sein übriges. :P

    Einmal editiert, zuletzt von whois (6. September 2021 um 17:43)

  • Also die Abwesenheit von Werbung kann schon viel ausmachen, ich kann mich noch daran erinnern wie ich die Seite vom Duden 2015 mal ohne Adblock aufgerufen habe und das ganze dann erst mal mehrere Sekunden zum laden gebraucht hat.

    Was sind denn die Sicherheitsfeatures die beim PH von Haus aus fehlen, bzw. nicht eingerichtet sind?

    Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich die aktuellste Version von PH diesbezüglich nicht kenne. Eventuell wurde das eine oder andere zwischenzeitlich hinzugefügt. Aber Dinge wie DNS-over-Quic, DoT, DoH, usw liefen früher nicht ootb so auf dem PH. Dann die Familien-Settings mit Kindersicherung, usw

    Auch an die Settings zu Lastenverteilung kann ich mich beim PH so nicht erinnern. Aber wie gesagt.. das kann inzwischen auch alles so vorhanden sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hab mir jetzt auch mal AdGuard auf der Synology installiert und finde die Oberfläche auch viel ansprechender als bei PiHole.

    Muss mich jetzt mal durch die ganzen Einstellungen durchkämpfen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Läuft bei mir auch schon eine ganze weile, das mit dem SSL Zertifikat ist ein wenig ätzend weil man ja keine feste IP hat da muss man immer händisch ran dann aber sonst läuft das sehr gut.

    Geschwindigkeitstechnisch habe ich jetzt dadurch weniger festgestellt, da ist uBlock eher der Faktor der da hilft.

    Ich denke eher das so was im Mobilen Bereich sogar noch interessanter ist, damit spart man sich dann Akku und Datenvolumen da eben das übertragen der Daten unterbunden wird.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Möchte gerade die VErschlüsslung für AdGuard aktivieren

    Läuft bei mir auch schon eine ganze weile, das mit dem SSL Zertifikat ist ein wenig ätzend weil man ja keine feste IP hat da muss man immer händisch ran dann aber sonst läuft das sehr gut.

    Geschwindigkeitstechnisch habe ich jetzt dadurch weniger festgestellt, da ist uBlock eher der Faktor der da hilft.

    Was für ein SSL-Zertifikat nutz du denn? Let's Encrypt oder ein gekauftes?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Let's Encrypt oder ein gekauftes

    Let's Encrypt, das muss man ja alle glaub 3 Monate? bin mir gar nicht sicher meine Webserver machen das automatisch xD, neu ausstellen lasse, bzw erneuern.

    Man muss halt mit nem Dynamischen DNS arbeiten und so

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • [Gelößt] Ich tu mich gerade etwas Schwer mit den Einstellungen.

    Als Upstream-DNS-Server nutze ich :

    • tls://dns3.digitalcourage.de
    • tls://dnsforge.de
    • tls://fdns1.dismail.de

    Was müsste ich den, für die oben genannten, als Bootstrap DNS-Server starten eingeben?

    Aktuell steht da:

    • 9.9.9.10
    • 149.112.112.10

    Dort müssten dann doch die IP-Adressen der oben genannten Server rein, oder?

    :/

    Hab das Problem hier lösen können, ich habe mich bei den IP Adressen vertan ||


    Wer nutzt den noch so von euch AdGuard?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

    Einmal editiert, zuletzt von root23 (7. Februar 2022 um 17:09)

  • Nun ist mir aufgefallen, dass Webseiten sehr viel schneller laden.

    Ich habe mir die Erweiterung für Firefox installiert. Das scheint ordentlich was zu bringen.

    Da fragt man sich wirklich, woran hat's jelegen?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • AdGuard habe ich schon länger in der Fritz!Box als DNSv4 und v6-Server eingetragen. Meine PH verwaltet nur die Listen und die DNS macht die Fritz!Box. Das klappt ganz gut. Die Browser halte ich minimal was Sicherheit angeht, nur uBlock ist noch aktiviert, falls mal was ausfällt. Den Rest soll ja die PH machen.

    Schneller geht eigentlich nichts, dazu müsste ich in der PH erstmal einiges ausschalten. :rolleyes:

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • AdGuard habe ich schon länger in der Fritz!Box als DNSv4 und v6-Server eingetragen. Meine PH verwaltet nur die Listen und die DNS macht die Fritz!Box. Das klappt ganz gut. Die Browser halte ich minimal was Sicherheit angeht, nur uBlock ist noch aktiviert, falls mal was ausfällt. Den Rest soll ja die PH machen.

    Schneller geht eigentlich nichts, dazu müsste ich in der PH erstmal einiges ausschalten. :rolleyes:

    Wie meinst du das, AdGuard hast du in DNS der FB eingetragen? Die Listen verwaltet dein PiHole? Da komme ich leider nicht ganz mit... :/

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Dir ist schon klar das uBlock und PiHole zwei total verschiedene Technologien sind die sich ergänzen?

    Beide fragen Blocklisten ab und blockieren Einträge oder halt nicht. uBlock greift zum Teil auf die gleichen Listen zu wie die Pi-hole, wenn sie dort eingetragen sind. Die Technologie dahinter ist für mich doch unwesentlich.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Helmfuss und worauf hast du den AdGuard installiert? Raspberry, Synology etc.?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!