kein Boot-Manager nach der Installation

  • Wenn unter Windows die Linux Partition noch als logisches Laufwerk angezeigt wird, dann ist kein Linux installiert. Windows kann keine ext4 Laufwerke anzeigen

    Das hat mich auch schon gewundert, ich habe mich jedoch nicht getraut etwas zu schreiben, da ich mir nicht sicher genug war.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn unter Windows die Linux Partition noch als logisches Laufwerk angezeigt wird, dann ist kein Linux installiert. Windows kann keine ext4 Laufwerke anzeigen

    Sehe ich auch so.

    Am besten aus dem Livesystem Linux installieren (aber so wurde das wohl auch gemacht).

    I.d.R. Lasse ich das Installationsprogramm die Platte formatieren (ohne GParted vorher), das Klappt eigentlich immer.

  • Schicke dann am besten bei Schritt 6 hier mal in das Forum ein Foto von deiner Bootreihenfolge hinein

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Fabian

    hier das Bild und es hat wieder nicht geklappt diesmal wurde aber zumindest keine fat32 Partition angelegt

    Hier lässt sich eigentlich gar nichts sehen, denn, wie ich weiter oben bereits schrieb, ist die Windows Datenträgergedöns nicht in der Lage "NichtWindowsPartitionen zu erkennen. Am Besten du startest den PC vom Linux Installationsstick/DVD ins Live-Linux und nicht gleich in die Installation. Dann steht dir das Partitionierungstool gparted zur Verfügung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nachdem im wahrsten Sinne des Wortes dutzende Installationsversuche gescheitert sind und mir eben so viele youtube Videos dazu angeschaut habe, ist mir in diesen Videos EINE Sache aufgefallen welches vermutlich die Lösung des Problems ist! Den Linux Profis hier ist es nie aufgefallen weil dies für diese "logisch" ist aber ich als Anfänger das schlichtweg nicht weiß! Es war ein indisches Video in dem Zorin 16 mit Win 10 dual boot installiert wurde das mich auf diese Spur brachte.

    Kann es sein das meine Versuche daran scheiterten das ich versucht habe Linux Mint als dual boot auf DIE ZWEITE FESTPLATTE zu installieren? Kann es sein das man für einen dual boot mode beide Betriebssysteme auf EIN UND DIESELBE Festplatte installieren muss? Bei ALLEN youtube videos welche ich gesehen habe war es so: es wurde immer nur auf eine Festplatte alles installiert. Vielleicht ist es diese Unwissenheit meinerseits das es nie geklappt hat. Wenn ich genau darüber nachdenke macht nur das einen Sinn. Wenn ich einen Laptop starte bootet er ja nach festgelegter Reihenfolge. Wenn nicht auf der ersten Bootfestplatte irgendwo hinterlegt ist das es zwei Betriebssysteme gibt woher soll dann das System wissen das es fragen soll womit es startet!

  • Nein, das ist auch mit zwei internen Massenspeichern möglich und auch bedingt per EFI, jedoch nicht mit Secureboot. Das BIOS muss das unterstützen. Ggf. funzt das mit einem aktualisierten BIOS.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Tatsächlich macht es ja auch Sinn, unterschiedliche Festplatten zu nehmen.
    Falls eine Platte einen Defekt hat, hat man immer noch die andere Platte am Start. Außerdem hat man auf der Windowsplatte ja nicht immer "viel" Speicherplatz für ein zweites Betriebssystem übrig.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wenn EFI, dann muss das BIOS die Möglichkeit bieten auch diese auswählen zu können. Ansonsten darf nur eine EFI Partition vorhanden sein. Bei der Installation von Linux kann das im Install-Programm konfiguriert werden. Zumindest bei Ubuntu und MX-Linux. Sollte bei Mint nicht anders sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hier mal einVideo "EF - Linux Made Simple". Er erklärt den Dualboot anhand dreier Distributionen (Manjaro, Ubuntu, Arch) und zeigt die unterschiedliche Vorgehensweise auf. Besonders ist, dass er immer mit zwei Efi-Partitionen arbeitet.

    Update On Dual Boot
    In this video I am going to explore dual booting with Windows 10 using 3 distros, Manjaro, Ubuntu and Arch using different installers.Windows Bootloader fix:...
    www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!