Neues Equipment: ASUS Nvidia GeForce GT710-H4-SL-2GD5 Grafikkarte (2GB DDR5 Speicher, 4x HDMI, Single Slot, GPU Tweak II)

• Frame rate.

Top Idee! Das probiere ich auch. Ich habe auch 2 Monitore am Bürorechner, einer läuft mit 144Hz und einer mit 75Hz. Mal gucken wie sich das auswirkt.

Edit: also am Notebook steht da erstmal -1 drin

🖼️: Windows95-10;Linux Mint,Debian;RaspiOS;iOS;AmigaOS | 💻: Ein Dutzend (486 - Ryzen5) | 💾: NAS
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück

• Hast Du VDPAU im firefox auch aktiviert?

Firefox benutzt nämlich standardmäßig nicht die GPU sondern die CPU, deshalb die Ruckler,

Enable Hardware Video Acceleration

VDPAU

Hardware video acceleration - ArchWiki

Und schau Dir mal im Vergleich per Taskmanager die CPU Auslastung beim Video schauen an.

Sollte eigentlich pro Video nicht mehr als ca. 20% betragen, wenn mehr dann macht die GPU nix.

Deine GT710 gehört zu der Kepler Reihe --> GK208

Kepler

Nvidia-GeForce-700-Serie

Die sollte keine Probleme haben 2 Videos in FullHD gleichzeitig abzuspielen.

Hier mal eine Anleitung in Deutsch für Ubuntu:

Video-Dekodierung_beschleunigen

Wenn Du VAAPI nimmst dann geht das nur mit dem freien NOUVEAU Treiber:

Code
    The VA-API supports Intel, AMD, and NVIDIA (via open-source Nouveau drivers)

In Firefox mit "about:config" die Einstellungen setzen:

media.ffmpeg.vaapi.enabled set to true
    media.ffvpx.enabled set to false.
    media.rdd-vpx.enabled set to false.
    media.navigator.mediadatadecoder_vpx_enabled set to true.
  • Das probiere ich morgen aus!

🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

• @NCC1701D

Hast das mal getestet?

Hatte nochmal alles neu installiert und habe vermutlich erstmal mein vorläufiges künftiges System gefunden. Es ist MX Linux 19.4 mit KDE geworden. Ich bekomme morgen noch Adapter und andere Kabel zugesandt und baue dann den Rechner an seinen endgültigen Platz. Ich werde es dann testen.

🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

• Hast das mal getestet?

Ich bin jetzt gerade erst dazu gekommen und habe die Anleitung von Ubuntuusers.de befolgt. Damit läuft zumindest das Video auf einem Bildschirm wesentlich flüssiger und das reicht mir auch aus. Vielen Dank für deine Info!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!