Neues Equipment: ASUS Nvidia GeForce GT710-H4-SL-2GD5 Grafikkarte (2GB DDR5 Speicher, 4x HDMI, Single Slot, GPU Tweak II)

  • Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte für meinen "neuen" gebrauchten Office-PC bestellt. In weiser Voraussicht das ich diesen Rechner noch mit einer 10-Gigabit-Ethernetkarte (siehe meinen anderen Thread) ausstatten möchte (im PCIe x16-Slot) und insgesamt nur 3 Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden sind (1x PCIe-x16 und 2x PCIe-x1) kann ich den Rechner nicht mit einer "herkömmlichen" Grafikkarte ausstatten und die Anschlüsse die mir boardseitig zu Verfügung gestellt werden wären 1x DVI und 1x VGA. Die interne GPU (Intel HD 4600 ist ausreichend für mich, ich möchte ja nicht spielen).

    Da ich diesen Rechner aber mit zwei 24"-FullHD-Monitore betreiben möchte und ich keine Lust habe auf den VGA-Ausgang zurückzugreifen habe ich mich für diese Grafikkarte entschieden:

    Sie kostet nicht sehr viel und bietet 4 identische HDMI-Ausgänge, d.h. ich kann die beiden Monitore (vielleicht kommt sogar noch ein dritter da dran?) mit dem gleichen hochwertigen Digitalsignal versorgen. Für Office-Arbeiten und Youtube-Videos sollte die Leistung ausreichend sein schätze ich / hoffe ich!

    Die Unterstützung durch Linux scheint auch ganz gut zu funktionieren (wenn man den Rezessionen glauben mag) und sie ist passiv, d.h. sie verursacht keinen Lärm und ist mit einem Verbrauch von ca. 25 Watt sparsam und wenig belastend für das kleine Netzteil des Rechners (250W).

    Das Beste ist mMn der PCIe-x1-Anschluss. Ich bin gespannt wie gut das funktioniert.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Grafikkarten sammeln können?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hab eine GT710 von PNY. Läuft ohne Probleme mit Nvidia Treiber unter Ubuntu

    Danke für dein Feedback!

    Da auf diesem Rechner langfristig ein festes System installiert werden soll wird es wahrscheinlich LinuxMint XFCE (hat ja ebenfalls Ubuntu als Unterbau soweit ich weiß) werden. Zum experimentieren habe ich genügend andere PC´s. Dieser soll ein produktiver Computer werden paralell zu meinem "Hauptrechner" der vorerst weiterhin mit Windows 10 betrieben wird.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Kannst natürlich auch den freien nvidia Treiber verwenden, muss ja nicht immer der closed source sein.

    Für meine GT430 z.B. hatte Nvidia den Support eingestellt, da bin ich dann auf den freien nouveau ausgewichen.

    Das war aber unter Arch Linux.

    Nouveau

    Standardmäßig installiert glaube ich Mint auch den freien Treiber. Wenn du den original Nvidia willst musst den

    unter Hardware aktivieren.

  • Wie bereits hier beschrieben ist die Grafikkarte gestern geliefert worden und ich habe sie gleich eingebaut. Was ich mit dem Rechner im Allgemeinen vor habe, habe ich hier versucht zu schildern.

    Die Konstellation mit zwei verschiedenen SSD´s und die Tatsache das hierauf auch noch Windows 10 läuft lässt einen unmittelbaren Vergleich zu.

    Ich habe es irgendwie hinbekommen die proprietären Grafikkartentreiber von NVIDIA unter KDE NEON zu installieren (kubuntu-drivers) und das funktioniert auch alles soweit es das technische angeht.

    Ich habe momentan zwei unterschiedliche Monitore an dem System angeschlossen und habe sowohl unter Windows, als auch unter Linux (KDE Neon) auf beiden Fenstern Firefox laufen lassen und innerhalb Firefox habe ich Youtube-Musikvideos abgespielt.

    Ergebnis: Unter Windows laufen beide Videos in beiden Monitoren absolut flüssig und ohne ruckeln in 1080P

    Unter Linux laufen beide Videos in beiden Monitoren mit starken Rucklern und keinesfalls flüssig.

    Gibt es da noch irgendwelche Tricks die ich nicht beachtet habe oder sollte ich noch ein anderes Linux ausprobieren (Linux Mint)?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Video muss eigentlich gehen. Spiele sind schwieriger wie ich schon feststellen musste.

    Hilfreich ist die Ausgabe von inxi -G, da steht der Grafiktreiber drin der geladen ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Lässt du uns das bitte mal sehen.


    inxi -G

    Video muss eigentlich gehen. Spiele sind schwieriger wie ich schon feststellen musste.


    Hilfreich ist die Ausgabe von inxi -G, da steht der Grafiktreiber drin der geladen ist.

    Mache ich gleich mal... ich melde mich mal an dem anderen Rechner an... und poste das Ergebnis von dort...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Video muss eigentlich gehen. Spiele sind schwieriger wie ich schon feststellen musste.

    Youtube flüssig würde mir vollkommen ausreichen... Ich spiele keinesfalls auf diesem Rechner. Habe nur eine "spieletaugliche" Grafikkarte in meinem "Hauptrechner" (GeForce GTX 1060 mit 6GB RAM), aber selbst da spiele ich maximal einmal im Jahr Anno 2205

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe momentan zwei unterschiedliche Monitore an dem System angeschlossen und habe sowohl unter Windows, als auch unter Linux (KDE Neon) auf beiden Fenstern Firefox laufen lassen und innerhalb Firefox habe ich Youtube-Musikvideos abgespielt.

    habe ich jetzt mal auch getestet, hab ja auch ne GT710 mit proprietärem Treiber.

    2x Firefox mit jeweils 1080p60 im Fullscreen auf youtube ruckelt etwas. Mit nur einem Video läufts besser. Mit Vivaldi (ich würde mal schätzen mit jedem Chromium basierendem Browser) läuft 2x 1080p60 flüssig. Bei Firefox hat youtube auch eins der Videos auf 480p runtergestellt (hab ich dann wieder hochgestellt), bei Vivaldi nicht.

    Und hier nochmal ein paar Zahlen (ich hoffe, ich hab hier den richtigen Wert ausgesucht, nämlich unter "Statistiken für Interessierte" den Punkt "dropped Frames", also Frames, die nicht angezeigt werden)

    Jeweils gemessen nach 1000 Frames

    Mit Firefox:

    1x 1080p60: 0 dropped Frames

    2x 1080p60: 526 dropped Frames (hier wird also nur noch die Hälfte angezeigt)

    Mit Vivaldi:

    1x 1080p60: 24 dropped Frames

    2x 1080p60: 30 dropped Frames

    Mit Vivaldi laufen zwei Videos fast genau so gut, wie eins. Bei Firefox läuft ein einziges Video flüssiger, 2 Videos aber deutlich schlechter.

  • Habe das jetzt mal aus einem Screenshot ausgeschnitten (ich weiß nicht wie es besser gehen könnte) und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • abe ich jetzt mal auch getestet, hab ja auch ne GT710 mit proprietärem Treiber.

    2x Firefox mit jeweils 1080p60 im Fullscreen auf youtube ruckelt etwas. Mit nur einem Video läufts besser. Mit Vivaldi (ich würde mal schätzen mit jedem Chromium basierendem Browser) läuft 2x 1080p60 flüssig. Bei Firefox hat youtube auch eins der Videos auf 480p runtergestellt (hab ich dann wieder hochgestellt), bei Vivaldi nicht.

    blöd nur das es auf der gleichen Hardware unter Windows einwandfrei funktioniert... ?(

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Code
    Device-2: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 460.91.03 
      Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting,nvidia 
      unloaded: fbdev,nouveau,vesa resolution: 1: 1920x1080~60Hz 
      2: 1920x1080~75Hz 
      OpenGL: renderer: GeForce GT 710/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 460.91.03 

    Und hier noch von mir...

    Hab im Beitrag oben noch etwas ergänzt. Nicht, dass das noch untergeht

  • blöd nur das es auf der gleichen Hardware unter Windows einwandfrei funktioniert... ?(

    Naja, das habe ich auch schon festgestellt. Auch ein Grund warum ich das reparierte HP Notebook lieber mit Windows 10 zu verkaufen versuche weil es da flüssiger läuft trotz 2GB RAM. Wenn man jemanden was zeigen will und das YouTube ruckelt rennen alle gleich weg.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Code
    Device-2: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 460.91.03 
      Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting,nvidia 
      unloaded: fbdev,nouveau,vesa resolution: 1: 1920x1080~60Hz 
      2: 1920x1080~75Hz 
      OpenGL: renderer: GeForce GT 710/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 460.91.03 

    Und hier noch von mir...

    Hab im Beitrag oben noch etwas ergänzt. Nicht, dass das noch untergeht

    Irgendeine Idee wie sich das verbessern lässt? Flüssige Videowiedergabe von Youtube ist das einzige was ich erreichen wollen würde, dann wäre das ein Top-Office-Rechner den ich da gerade zusammenbastel. Und wie bereits erwähnt soll es mein Hauptrechner für Linux werden... möchte ja nach und nach komplett von Windows weg. Spätestens wenn Windows 10 nicht mehr supportet wird muss ich in Linux fit sein. Win 10 wird definitiv mein letztes werden privat. Beruflich wird es sich nicht verhindern lassen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das Schlimme ist, es lässt sich gar nicht pauschal sagen das es in Linux immer langsamer oder schneller wäre. Das ist mal so und mal so. Man kann auch nicht pauschal sagen das ältere Notebooks schneller mit Linux sind, wenn ich an meine Fälle hier denke.

    Ich glaube mal das liegt am eingebauten Hardwaredekoder für Video. Wenn das vom Betriebssystem entsprechend unterstützt wird dann läuft der Kasten. Aber wenn die CPU/GPU, die das eigentlich kann, nur mit Standardcode angesprochen wird (VGA kompatibel) was überall läuft dann ruckelt das vermutlich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe auch eine GT710 und ehrlich?
    Ich habe ja noch nie mit demselben Browser auf je einem Monitor ein Video laufen lassen.

    Wozu denn eigentlich?

    Kann mich ja nur auf ein Video konzentrieren....

    Zum Testen natürlich jetzt schon....
    Ergebniss: beide Videos ruckeln im Vollbild ganz leicht...
    Kann mir aber auch vorstellen dass das Problem an der Firefox Engine liegen kann - muss ja zwei verschiedene Videos behandeln.

    Kannst du mich bitte aufklären warum du auf einem Monitor ein Video und auf dem anderen Monitor ein anderes Video ansehen willst? :/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zum Testen natürlich jetzt schon....
    Ergebniss: beide Videos ruckeln im Vollbild ganz leicht...
    Kann mir aber auch vorstellen dass das Problem an der Firefox Engine liegen kann - muss ja zwei verschiedene Videos behandeln.

    Kannst du mich bitte aufklären warum du auf einem Monitor ein Video und auf dem anderen Monitor ein anderes Video ansehen willst?

    Habe ich nur zum Testen so gemacht (als Behelfsbenchmark sozusagen), macht ja im Normalfall auch keinen Sinn. Fakt ist jedoch das die gleiche Konstellation mit den gleichen Videos unter Windows funktioniert.

    Aber jetzt wo du es erwähnst habe ich es noch nicht bei einem einzelnen Monitor getestet glaube ich... Na ja, habe gerade noch die Sata-AddOn-Karte in der Packstation geholt und muss den Rechner nochmal auseinander nehmen um alles fertig zu machen, danach teste ich es nochmal ausführlich. Ich vermute das die verbauten Decoder in der Grafikkarte anders angesprochen werden als unter Windows.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • josefine hat mich da auf eine Idee gebracht.

    Frame rate.

    Ich kann mich da im Moment zwar nicht einarbeiten aber vielleicht findest du die Zeit dazu.

    Performance - Firefox Tools für Webentwickler | MDN
    Mit dem Leistungstool erhalten Sie Einblick in die allgemeine Reaktionsfähigkeit, JavaScript und Layoutleistung Ihrer Website. Mit dem Leistungstool erstellen…
    developer.mozilla.org
    How to Change Firefox Frame Rate for High Refresh Rate Monitor
    Running Ubuntu with high refresh rate monitor? You may found that the Firefox web browser does not match with your monitor’s native refresh rate. This is a…
    ubuntuhandbook.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!