• Ich habe mit StarDenver einige Mails ausgetauscht und so sind wir auf das Thema NAS gekommen.

    Sicherlich ein eigener interessanter Bereich und da es keine extra Rubrik gibt und der eine oder andere vielleicht auch Fragen und Anregungen hierzu hat (denn diese Geräte laufen i.d.R. ja auch unter Linux :D ) passt es vielleicht am ehesten hierher.

    Was sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich?
    Was habt Ihr schon probiert oder setzt es ein (UnRaid, Proxmox, Openmediavault, TrueNAS um mal einige Kandidaten zu nennen)?
    Oder habt ihr ebenfalls fertige Geräte (ich habe z.B. ein Synology DS-211j und neu ein QNAP TS-h 973AX)?

    Vielleicht fragt sich auch manch einer was das ist oder wie so etwas aussieht (hier mal zwei Bilder von meinem QNAP im Anhang)?!?

    Gruß
    Michael

    Bilder

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe ein fertiges Gerät von Synology im Einsatz = sehr zufrieden sowie und einen HP Server mit OMV, auch sehr zufrieden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!