Gnome Energieanzeige Funk Tastaur + Maus

  • Ich hatte ja angekündigt das ich bestimmt einige Fragen und Probleme haben werde.

    Hier mein nächstes "Problem".

    Neuer PC und natürlich auch neue Funktastatur + Funkmaus.

    Habe mich für die Logi MX Keys + MX MAster 3 Maus entschieden.

    Die beiden Geräte habe ich über einen Logi UNIFY Dongel verbunden. Dazu musste ich leider Windows nehmen damit ich beide Geräte an einem Dongel betreiben kann. Die SOftware habe ich nur für Windows gefunden. Oder gibt es da eine Möglichkeit unter Linux für?

    Jetzt ist mir aber aufgefallen das unter Gnome in den Einstellungen unter Energie nur ein Gerät angezeigt wird. Mal die Tastatur oder mal die Maus.

    Ich vermute es hat mit der Reihenfolge der Anmeldung am UNIFY Dongel zu tun. Wer zuerst kommt wird angezeigt.

    Komischerweise hatte ich aber auch einmal beide Geräte unter den Energieeinstellungen sichtbar gehabt.

    Weiss jemand wie man das beeinflussen kann das beide Geräte dort angezeigt werden?

    Und wie sieht das mit der Energieanzeige bei Euch aus, stimmen die Werte ungefähr, also die Ladeanzeige?

    Bei der Maus (ich muss aber noch die Tage testen) bin ich mir leider nicht sicher. Da wird immer zu schnell gesagt Akku leer, obwohl eigentlich voll geladen.

    Fragen über Fragen.......

    Im Bild sollten eigentlich beide Geräte auftauchen, also die Maus auch, nicht nur die Tastatur.

  • Na das funktioniert nicht....

    aber das:

    Code
    pacman -S solaar

    Solarr ist als die Unify-Software zum verbinden von mehrerern Geräten unter Linux?

  • Na das funktioniert nicht....

    aber das:

    Code
    pacman -S solaar

    Solarr ist als die Unify-Software zum verbinden von mehrerern Geräten unter Linux?

    Hey - Super.
    Das kannte ich gar nicht - ist super wenn man sich einen Dongle sparen kann:
    <3

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nun, ich glaubte ja schon wieder mal Oberschlau zu sein und dachte "OK" dann kann ich doch mal gleich die Maus auf zwei Geräten nutzen ;)
    Denkste, das klappt nicht. Denn wenn die eine Frequenz für ein Gerät schon mal woanders vergeben ist kann mann es kein zweites mal mehr nutzen.
    Dachte ich schreib das mal hier damit nicht jemand anderer auch auf die Idee kommt und Zeit vergeudet 8o:D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ne, das geht, nutze ich ja auch, ein Empfänger für die Tastatur und für die Maus.

    Hatte das aber jetzt mit der Software unter WIndows konfiguriert weil ich jetzt nicht wusste das es so eine Software auch für Linux gibt. Der Empfänger wird sozusagen gepairt.

    Mein "Problem" war eigentlich nur das in Gnome unter Energie immer nur der Ladezustand von einem Gerät angezeigt wird.

    Ab und an aber auch mal beide. Ich vermute das Gnome die Anmeldung irgendwie nicht mitbekommt für die Energieverwaltung.

    Ist das denn bei Euch auch so die 2 Geräte mit einem Empfänger betreiben?

  • Ich verwende Cinnamon und da zeigt er mir aber auch immer nur ein Gerät an. Hat mich bis jetzt nicht gestört. Wenn die Maus oder die Tastatur nicht mehr funktioniert habe ich es immer bemerkt :D^^;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ne, das geht, nutze ich ja auch, ein Empfänger für die Tastatur und für die Maus.

    Hatte das aber jetzt mit der Software unter WIndows konfiguriert weil ich jetzt nicht wusste das es so eine Software auch für Linux gibt. Der Empfänger wird sozusagen gepairt.

    Mein "Problem" war eigentlich nur das in Gnome unter Energie immer nur der Ladezustand von einem Gerät angezeigt wird.

    Ab und an aber auch mal beide. Ich vermute das Gnome die Anmeldung irgendwie nicht mitbekommt für die Energieverwaltung.

    Ist das denn bei Euch auch so die 2 Geräte mit einem Empfänger betreiben?

    Solaar zeigt mir aber auch beim Batteriestatus der Maus "Battery unknown" an.


    Das gleiche habe ich bei der Statusanzeige von Cinnamon auch.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich verwende Cinnamon und da zeigt er mir aber auch immer nur ein Gerät an. Hat mich bis jetzt nicht gestört. Wenn die Maus oder die Tastatur nicht mehr funktioniert habe ich es immer bemerkt :D^^;)

    Komischerweise habe ich jetzt immer beide Geräte unter den Energieoptionen angezeigt. Unter Arch kommen ja oft Updates, vielleicht irgendeine lib_datei dafür verantwortlich.

  • Bin schon dahinter gekommen warum es bei mir mit der Maus nicht klappt.
    Ein wenig goog...n und schon ist man gescheiter.
    Es klappt nur dann wenn es sich um eine Unifying-Maus und dem entsprechenden Dongle - erkennbar an einem roten Sternchen handelt.

    Vielleicht hat jemand von euch noch so ein äteres Ding wie ich und hat sich auch schon gewundert warum der Akkustand der Maus nicht angezeigt wird.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!