[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • Naja, versuche mal installations-CDs von Notebooks oder Treiber und Informationen von alten Geräten ... Dazu findet man gar nichts....

    Wobei man oftmals die Links dazu schon noch findet ... aber dann ist Feierabend.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wobei man oftmals die Links dazu schon noch findet ... aber dann ist Feierabend.

    Ja, das ist besonders frustrierend....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Selbst die waybackmaschine hilft da nicht :(

    Deswegen lade ich mir so spezifische Sachen herunter und speichere sie hier bei mir. Von mitgelieferten CDs bei Hardwarekäufen wird direkt eine *.ISO Datei erzeugt und ebenfalls gesichert. Leider habe ich damit für manche Sachen zu spät angefangen. Aber meine 30 Jahre alten Downloads existieren immer noch, nur weiß ich heute nicht in jedem Fall, wie der Dateiname zum Programm ist oder welcher Download für was gut ist.... Abenteuerspielplatz Download-Ordner. 8)

    Mein erster Anstoß zur Datensicherung in dem Ausmaß war, daß ich damals in stundenlanger Tipperei ein Listing in den Atari gehackt habe und die Speicherung auf den Datenrecorder nicht funktioniert hat. Nochmaaaal.....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Von mitgelieferten CDs bei Hardwarekäufen wird direkt eine *.ISO Datei erzeugt und ebenfalls gesichert. Leider habe ich damit für manche Sachen zu spät angefangen.

    Gute Idee, viel zu spät :D ich habe aber alte CD-Rohlings-Spindeln aufgehoben uind diese sind jetzt gut gefüllt mit zum Teil über 20 Jahre alten CDs.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Deswegen lade ich mir so spezifische Sachen herunter und speichere sie hier bei mir. Von mitgelieferten CDs bei Hardwarekäufen wird direkt eine *.ISO Datei erzeugt und ebenfalls gesichert. Leider habe ich damit für manche Sachen zu spät angefangen. Aber meine 30 Jahre alten Downloads existieren immer noch, nur weiß ich heute nicht in jedem Fall, wie der Dateiname zum Programm ist oder welcher Download für was gut ist.... Abenteuerspielplatz Download-Ordner. 8)

    Mein erster Anstoß zur Datensicherung in dem Ausmaß war, daß ich damals in stundenlanger Tipperei ein Listing in den Atari gehackt habe und die Speicherung auf den Datenrecorder nicht funktioniert hat. Nochmaaaal.....

    Habe ich anfangs auch gemacht. Dann irgendwann gemerkt, dass da zuviel Blödsinn bei war. DirectX, Adobe Reader in unzähligen Versionen, Handbücher in unlesbaren Sprachen, teilweise irgendwelche Demos, etc

    Bin dann dazu über gegangen, nur noch die eigentlichen Treiber via copy&paste zu sichern. Habe dafür auf Server, in Backups und am Rechner die Struktur Laufwerk/System/Treiber/Gerät/Komponente. Also zum Beispiel D:\System\Treiber\Thinkpad X250\Audio

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe ich anfangs auch gemacht. Dann irgendwann gemerkt, dass da zuviel Blödsinn bei war. DirectX, Adobe Reader in unzähligen Versionen, Handbücher in unlesbaren Sprachen, teilweise irgendwelche Demos, etc

    Das Gerumpel habe ich auch noch aus früheren Zeiten in den Backups. Aber damals waren die Programme noch kleiner, es leidet halt nur die Übersichtlichkeit. Wer weiß, wann man doch mal etwas davon braucht. Damals wolle ich immer eine Psion MX5. Jetzt habe ich einen ersteigert, und kann eigenlich nicht viel damit anfangen. Das Gerät ist super, aber im Datenaustausch auf bestimmte Outlook-Versionen und Treiber festgenagelt, die man nirgenwo mehr her bekommt. Und wenn, muss man sich registrieren.... aber das geht heute nicht mehr. Und so ist das Teil aufgrund fehlender Software nur noch etwas für die Vitrine.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • "Guten Morgen (...) zum Neujahrs-Frühdienst. Erstmal Windows 3.11 starten."

    Quelle: https://nitter.kavin.rocks/Atzbach/status/1477118125996924935

    Hatte es vom Bild her erst für einen Scherz gehalten, dann aber mal den Link angeklickt und die Kommentare z.T. gelesen... Leider ist das Realität. Na ja, in diesem Sinne... "Never change a running system"

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Damals wolle ich immer eine Psion MX5. Jetzt habe ich einen ersteigert, und kann eigenlich nicht viel damit anfangen.

    Vielleicht wäre das etwas für deinen Psion? Scheint aber schon sehr alt zu sein der Artikel und wahrscheinlich nicht mehr nützlich?!?

    Hier noch ein weiterer Artikel, aber auch bereits "veraltet".

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Der Cosmo-Communikator wäre etwas. Aber 800€ sind schon heftig. Mir gefällt der Formfaktor: 6" Smartphone-Größe aber mit anständiger Tastatur, und das zusammen in einem Gerät.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Cosmo-Communikator

    Kannte ich bisher nicht. Aber ein sehr interessantes Gerät

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wir alle sind ja nun mit Windows angebändelt irgendwie. Beruflich die meisten sowieso und privat erst recht. Von DOS bis Windows 7 alles mitgenommen. Aber vorher gab es den AMIGA ;(

    Win2K und W7 sind die, die mir am besten gefallen haben, weil sie funktioniert haben wie ich es wollte. 2016 war dann Schluss, als man den Kunden immer mehr zu Win10 genötigt hat. Das war der Zeitpunkt für mich komplett zu Linux zu wechseln, auch weil ich gesundheitlich am Boden war und es wichtigere Dinge im Leben gab als Windows. Heute habe ich noch 95, 98SE, 2000, Vista, XP, W7 und seit 2Wochen das erste Mal überhaupt W10 in der Virtualbox. W10 war eigentlich nur eine Testinstallation um zu sehen wie lange es braucht. Es ist eine gesäuberte Version, von irgendwelchen APPs befreit und ging innerhalb 20 Minuten zu installieren. Eigentlich ist es eine bessere Version von Windows 7.

    So genug von Windows - lieber wieder Linux :)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mein ersten Erfahrungen waren mit 3.11, dann 95, 98, XP und Win 7. Aktuell habe ich Windows 10 in der VBox, damit ich die Karten in meinem Navi aktualisieren kann.

  • 95 und XP

    emotional war ich in dem moment von windows geschieden als ich gehört habe, dass man Programme nicht mehr selbst installieren soll und nicht mehr so einfach sehen soll wo welche Dateien rumliegen obwohl man sich nicht erinnert sie dahin gelegt zu haben. Dass man jede menge Apps vorinstalliert bekommt und man nicht weiß was die eigentlich machen und dass des Selbstständige updates geben soll.

    Ja stimmt alles was von ~85% der Bevölkerung als positive entwicklung angesehen wird, sehe ich als Scheidungsgrund. Als die Laptopindustrie dann noch verkündet hat, dass sie nur noch Geräte verkaufen bei denen man nur noch gewaltsam den Akku wechseln kann... war klar, dass ich diese Art technischer Fortschritt nicht mehr für erstrebens und unterstützungswert erachte.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • 95 und XP

    emotional war ich in dem moment von windows geschieden als ich gehört habe, dass man Programme nicht mehr selbst installieren soll und nicht mehr so einfach sehen soll wo welche Dateien rumliegen obwohl man sich nicht erinnert sie dahin gelegt zu haben. Dass man jede menge Apps vorinstalliert bekommt und man nicht weiß was die eigentlich machen und dass des Selbstständige updates geben soll.

    Ja stimmt alles was von ~85% der Bevölkerung als positive entwicklung angesehen wird, sehe ich als Scheidungsgrund. Als die Laptopindustrie dann noch verkündet hat, dass sie nur noch Geräte verkaufen bei denen man nur noch gewaltsam den Akku wechseln kann... war klar, dass ich diese Art technischer Fortschritt nicht mehr für erstrebens und unterstützungswert erachte.

    Ich bin ab dem Thema KACHELN also betreutes denken ausgestiegen.
    Schubladendenken. Damit kommt meine Freiheitsliebe einfach nicht klar. Deswegen mag ich Mint oder Ubuntu auch so gerne. Obwohl ich bei Ubuntu ausgestiegen bin als die mit Ihren "Kacheln" angekommen sind.

    2008-2010 war Ubuntu der absolute Hammer aber danach gings mir da zu sehr in Richtung Windows.

    Hoffentlich bleibt Mint Cinnamon so wie es ist. Fehlerfrei, unglaublich funktional.

    Leider fehlt mir da noch die Transparenzfunktion die Bei Ubuntu Standard ist. Ich mags halt einfach alle Fenster aufhaben zu können aber bsplw den Medien Player halt einfach ausgrauchen zu können.

    Die 85 % die du ansprichst sind halt der Grund warum alles den Beach runter geht.
    Das nennt man Demokratie. Die Herrschafft der ungebildeten Masse.

    Da distanziere ich mich auch von.

  • 95 und XP

    emotional war ich in dem moment von windows geschieden als ich gehört habe, dass man Programme nicht mehr selbst installieren soll und nicht mehr so einfach sehen soll wo welche Dateien rumliegen obwohl man sich nicht erinnert sie dahin gelegt zu haben.

    Das mit dem Programmen installieren ist doch unter Linux auch nicht für jeden möglich, wenn man nicht leichtsinnig ist. Nur hat Microsoft da nie eine brauchbare Struktur rein bekommen.

    Genau so wie mit den versteckten Dateien gibt es unter Linux auch, nur haben sich die Leute etwas mehr Gedanken um die User gemacht. Die Verzeichnisstruktur unter Windows 10 und 11 ist mir bis heute zu undurchsichtig.

    Microsoft will ja gar nicht, dass man als Benutzer versteht, was da passiert. Man bekommt etwas vorgesetzt und hat das zu schlucken. Unter Linux gibt es auch in einigen Bereichen solche Verfahren, aber das benutze ich dann eben nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die Herrschafft der ungebildeten Masse.

    Oh in meinen 85% sind die "Gebildeten" nicht ausgeschlossen, ganz im Gegenteil. Unser Bildingssystem ist so aufgebaut, dass sich die Gymnasien an IQ 100 orienieren, IQ =absoltuter und relativer Durchschnitt (wäre nur bei 100% -Prüfung wirklich gegeben...). Das heißt : Die deutsche Bildungselite ist 08/15! was Intelligenz angeht. (natürlich gibt es auch da ein Paar "Ausreiser" ;)

    Die Gefährlichsten Betonklötze sind (meiner Meinung nach) die, die zwar eine hohe Bildung "genossen" haben, aber über gar keine Fantasie verfügen sich die Konsequenzen ihres eigenen TunundHandeln - für sich und andere - im Vorhinein vorstellen zu können. Solche Personen Arbeiten effectiv und effizient ( in ihren Augen) in meinen grausam rabiat und hirnlos, wie ein künstlicher Roboter.

    Erst wenn sie die Kathastrophe vor Augen haben, finden sie alles ganz schrecklich. Weil sie aber nicht begreifen, dass sie selbst diese Kathastrophe verursacht haben, suchen sie dann Schuldige und finden die meist unter den Schwächsten die unter allem am meisten zu leiden haben.

    Solche Menschen dürfen in Deutschland alles werden (wenn das Portemonnaie stimmt)...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von liniutrix (12. Februar 2022 um 11:53)

  • Das mit dem Programmen installieren ist doch unter Linux auch nicht für jeden möglich, wenn man nicht leichtsinnig ist

    Das wichtige daran ist ja dass du früher eben genau gewusst hast : Gestern hab ich mir ein Programm installiert, heut zickt der Rechner und da ist dieses kostenlose Zusatzprogramm zum Testen, schmeiß ich erst mal das runter. Und in meinem Programme ordner befindet ich noch das und das ...gehört eigentlich zu dem und dem, hab ich gelöscht, dann kann das auch weg.

    Wenn du heute was bei windows neuinstallierst und der rechner zickt danach , kann das eben auch noch an den 1000 anderen Dateien liegen die Windows selbst runtergeladen hat.

    In Linux kannst du zumindest recherchieren was wozu ist und gegebenenfalls auf Distros ausweichen, bei denen du noch den überblick halbwegs waaren kannst, so hoffe ich zumindest.

    Im Zweifelsfall muss man sich eben soviel Wissen aneignen dass man sich seine eigene Distro zusammen bauen kann.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von liniutrix (12. Februar 2022 um 16:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!