[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • Ich hätte niemals gedacht, dass man in einem Linux-Forum so nett, gesittet und fair über Windows sprechen kann. Das spricht absolut für euch und ich verteile hier jetzt einfach mal ein dickes Like für alle die hier gerade posten!

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Na ja, bei allem (teilweise berechtigten) Unmut über Windows (alleine hierbei gibt es schon so viele Gründe um zu Linux zu wechseln) darf man aber auch mMn nicht vergessen das Windows bei vielen Dingen auch Wegbereiter war, genau wie MacOS.

    Viele dieser Dinge sind sicherlich auch in die Entwicklung von Linux geflossen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dieses Windows 11 ist eine erneute sinnlose Gängelei. Nun schreibt M$ vor das 3 Jahre alte CPUs zu alt sind. Ja, das ist doch Quatsch in meinen Augen. Was geht es denn das Betriebssystem an? Wenn bei neuen CPUs eine Funktion drin ist die alte CPUs nicht können so soll das dem OS egal sein, wenn es eine Anwendung braucht so läuft die dann eben nicht, bei der Anwendung muss drauf stehen was die CPU können muss.
    In Thulteims Video ist zu sehen das die CPU eigentlich schon ganz schön neu ist und dennoch bemängelt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dieses Windows 11 ist eine erneute sinnlose Gängelei. Nun schreibt M$ vor das 3 Jahre alte CPUs zu alt sind. Ja, das ist doch Quatsch in meinen Augen. Was geht es denn das Betriebssystem an? Wenn bei neuen CPUs eine Funktion drin ist die alte CPUs nicht können so soll das dem OS egal sein, wenn es eine Anwendung braucht so läuft die dann eben nicht, bei der Anwendung muss drauf stehen was die CPU können muss.

    Ich hoffe insgeheim das dadurch noch viel mehr Nutzer umsteigen zu Linux. :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • So wie ich es verstanden habe funktionieren nur noch CPUs mit integriertem TPM 2.0. Das sind Intel ab 8.Gen. und AMD ab Ryzen 3000.

    Und der Rest wandert wahrscheinlich in die Presse bei den meisten. Könnte aber auch eine Möglichkeit sein günstig an Hardware zu kommen die relativ "neu" ist. Also mal abwarten. Spätestens wenn Windows 10 irgendwann abgekündigt ist war es dann für mich (privat). Bis dahin versuche ich mich so gut es geht in Linux einzuarbeiten.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hoffe insgeheim das dadurch noch viel mehr Nutzer umsteigen zu Linux.

    Jetzt mal etwas philosophisch und gedankenspielerisch:

    Ist das gut? Also was wäre wenn? Würden wir dann nicht vielleicht doch eher mal Ziel von Angriffen werden? Dass es keine Viren für Linux gibt, wird gerne gesagt. Ist aber Quatsch, wie ich finde. Passender wäre sicher, dass wir kein lohnendes Ziel sind.

    Wenn Linux aber Mainstream werden sollte, ändert sich das schnell. Außerdem gibt es dann bestimmt noch mehr Firmen, die das Ganze gnadenlos kommerzialisieren. Vielleicht ist die geringe Nutzerzahl und das langsame Wachstum auch irgendwo ein Segen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist das gut? Also was wäre wenn? Würden wir dann nicht vielleicht doch eher mal Ziel von Angriffen werden? Dass es keine Viren für Linux gibt, wird gerne gesagt. Ist aber Quatsch, wie ich finde. Passender wäre sicher, dass wir kein lohnendes Ziel sind.


    Wenn Linux aber Mainstream werden sollte, ändert sich das schnell. Außerdem gibt es dann bestimmt noch mehr Firmen, die das Ganze gnadenlos kommerzialisieren. Vielleicht ist die geringe Nutzerzahl und das langsame Wachstum auch irgendwo ein Segen.

    Da könntest Du ebenfalls mit recht haben, jedoch denke ich es wird sich nicht viel ändern. Den meisten ist es vermutlich egal, andere wiederum können kaum unfallfrei einen Computer einschalten und man ist froh das es halbwegs funktioniert und der Rest wird sich mit neuer Hardware eindecken damit das schöne Neue, angesagteste Windows drauf läuft (zumindest für ein paar Jahre bis sich der Kreislauf wiederholt). Ich gehöre nicht dazu :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gut, die Updates dauern schon mal. Aber wenn ich nur 1x alle paar Monate Windows starte, ist auch viel upzudaten.

    Ich habe hier privat nur noch ein Gerät mit Dualboot. Die Windows-Partition habe ich allerdings schon seit 1-2 Jahren nicht mehr gestartet...und jetzt traue ich mich nicht mehr 😬 ... im Ernst: Was wäre Eure Prognose, was nach dem Windows-Start ablaufen wird?

  • Ich habe hier privat nur noch ein Gerät mit Dualboot. Die Windows-Partition habe ich allerdings schon seit 1-2 Jahren nicht mehr gestartet...und jetzt traue ich mich nicht mehr 😬 ... im Ernst: Was wäre Eure Prognose, was nach dem Windows-Start ablaufen wird?

    "Einen kleinen Moment... Bitte schalten Sie den Computer nicht aus. Wir aktualisieren Ihr System."

    Und das dann für 6 Tage durchgehend :D

    Seine Cordialität.

  • "Einen kleinen Moment... Bitte schalten Sie den Computer nicht aus. Wir aktualisieren Ihr System."

    Und das dann für 6 Tage durchgehend :D

    Zuerst werden die Updates im Hintergrund heruntergeladen und ziehen dir ziemlich viel Systemleistung. Wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher wird 1 Neustart nicht für alle Updates ausreichen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Was wäre Eure Prognose, was nach dem Windows-Start ablaufen wird?

    Ein paar erzwungene Updates, einige optionale Updates und wenn du Pech hast - so war es schon 2 ode r3 Mal bei mir - ein erzwungener Neustart. Das mit dem Neustart sehe ich übrigens als echtes Problem an. Es darf nicht sein, dass ohne Zutun die Kiste neu gebootet wird. Das hat auch nichts mit Nörgeln oder Meckern zu tun - das ist für mich ein no-go.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist, bzw jetzt vielleicht optional.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zuerst werden die Updates im Hintergrund heruntergeladen und ziehen dir ziemlich viel Systemleistung. Wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher wird 1 Neustart nicht für alle Updates ausreichen.

    Kann gut sein das es mehrere Neustarts benötigt. Zwischenzeitlich sind ja einige große Funktionsupdates gekommen und ich schätze Du hast dann sicherlich noch 1909 drauf, mittlerweile ist 20H1 aktuell. Und nicht jedes große Update funktioniert reibungslos unter Windows.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ein paar erzwungene Updates, einige optionale Updates und wenn du Pech hast - so war es schon 2 ode r3 Mal bei mir - ein erzwungener Neustart. Das mit dem Neustart sehe ich übrigens als echtes Problem an. Es darf nicht sein, dass ohne Zutun die Kiste neu gebootet wird. Das hat auch nichts mit Nörgeln oder Meckern zu tun - das ist für mich ein no-go.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist, bzw jetzt vielleicht optional.

    Ja, ist noch manchmal so gewesen und dann wundert man sich wenn man vom Klo kommt und Linux gebootet ist weil das im Bootmanager ja ganz oben steht :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gerne ausführen, warum dieses, welche noch, welche nicht, usw.

    (Bildquelle: Von Edward - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=333448)

    XP, ganz klar! Durfte mit 5 Jahren ab und zu an den alten PC und da hab ich halt immer

    das beste Spiel auf Windows (Pinball) gespielt. Zudem lief das System Stabil und es war noch ein Humanes OS, was nicht alles an Daten sammelt.

    Sonst mochte ich noch ein bisschen Windows 7, weil ich dort Need for Speed gespielt hab.

  • HI

    Als alter Dosenbenutzer war 3.11 eine Offenbarung für mich . :)

    Dabei ist es allerdings auch geblieben.

    cu

  • Ein paar erzwungene Updates, einige optionale Updates und wenn du Pech hast - so war es schon 2 ode r3 Mal bei mir - ein erzwungener Neustart. Das mit dem Neustart sehe ich übrigens als echtes Problem an. Es darf nicht sein, dass ohne Zutun die Kiste neu gebootet wird. Das hat auch nichts mit Nörgeln oder Meckern zu tun - das ist für mich ein no-go.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist, bzw jetzt vielleicht optional.

    Also bei mir kommt nach dem Update immer der Button "Jetzt neu starten" den kann ich drücken, oder auch nicht.

    Allerdings habe ich auch noch im Sinn, dass an anderer Stelle die Meldung kam: "Ihr PC wird außerhalb der Nutzungszeit neu gestartet" Bei mir ist die Nutzungszeit allerdings so eingestellt, dass der PC da so wie so aus ist.

    Ja, ist noch manchmal so gewesen und dann wundert man sich wenn man vom Klo kommt und Linux gebootet ist weil das im Bootmanager ja ganz oben steht :D

    Ich stelle Grub immer so ein, dass das letzte System, welches lief, gebootet wird.

  • Ja, ist noch manchmal so gewesen und dann wundert man sich wenn man vom Klo kommt und Linux gebootet ist weil das im Bootmanager ja ganz oben steht :D

    Deswegen hab ich das auto-booten bei grub ausgestellt, weil ich immer gerne meinen PC anschalte und dann weg gehe (zB. um einen Kaffee zu holen) und nicht zwingend will das direkt Linux bootet, wenn ich gerade zwingend was mit Windoof machen musste/wollte.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!