Ubuntu System auf 10 MBit/s fest einstellen

  • Moin zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit ein Ubunto System fest auf 10 MBit/s einzustellen? Hintergrund der Frage ist, dass ich eine Poe Feldkomponente habe die an einer 116 Meter langen CAT7 Leitung hängt. Die Komponente scheint nicht die Beste Netzwerkkarte verbaut zu haben, auf jedenfalls gibt es bei >100Meter CAT7 Anbindung Paketverluste (Hält sich halt an die Norm ;) ) . Die verbauten Komponenten Konfekten sich automatisch auf ein 100 MBit/s Netz (hier würde mich auch sehr Interessieren wie diese Aushandlung Funktioniert, aber leider noch nix dazu gefunden), auf jedenfalls würde ich gerne mal versuchen ob ich eine 10 MBit/s Anbindung erzwingen kann und schauen ob es immer noch Paketverluste gibt.

    Dank und Gruß

    Matthias

  • Nutze jetzt nicht den GNOME-Netzwerkmanager, aber kann man das da nicht einfach wie unter Windows auch in den Einstellungen der Netzwerkkarte konfigurieren?

  • Hi

    Kannst du uns bitte mal folgende Ausgabe zeigen dann wissen wir etwas mehr.

    Code
    sudo ethtool eth0 
  • Hi

    Kannst du uns bitte mal folgende Ausgabe zeigen dann wissen wir etwas mehr.

    Code
    sudo ethtool eth0 

    Nutzt Ubuntu noch die originalen Namen?

    Sollte ein "netlink error" entstehen am besten den Namen der Verbindung mit 'ip a s' oder 'ifconfig' anzeigen lassen (ist dann sowas wie 'enp6s0').

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Nutzt Ubuntu noch die originalen Namen?

    Da ist was dran soweit habe ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht.

    Man wir alt. :)

    Müsste aber Paketmanager zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!