30 Jahre Linux Kernel - mit Link zur Golem News

  • Oh, heißt das alte PCs mit IDE gehen dann nicht mehr mit modernen Kernels?

    Linux 5.14 Drops Its Legacy IDE Code
    Written by Michael Larabel in Linux Storage on 29 June 2021 at 07:17 AM EDT. 28 Comments

    LINUX STORAGE --

    Linux 5.14 has cleared out its legacy IDE code from the kernel that means dropping more than forty thousand lines of code.

    Linux's legacy IDE driver code has been deprecated since 2019 and planned for removal in 2021. This is about clearing out the legacy IDE code while IDE driver support remains available via the more modern libata-based code in the kernel. This legacy code is what was commonly associated with the older /dev/hdX devices. Most systems and Linux users have likely not used this legacy code in more than one decade.

    Linux 5.14 Drops Its Legacy IDE Code - Phoronix

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke für den Link :thumbup: ...Wieso magst Du Heise nicht mehr so?

    Die haben sich irgendwie "verändert" ... ich möchte das jetzt nicht näher ausführen sonst hacken wieder alle auf mir rum. Die sind mir zu sehr auf Mainstream/Offizielle "wissenschaftliche" Meinung gebürstet und in ein bestimmtes Lager abgerutscht. Das war mal ein gutes Technikmagazin.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die haben sich irgendwie "verändert" ... ich möchte das jetzt nicht näher ausführen sonst hacken wieder alle auf mir rum. Die sind mir zu sehr auf Mainstream/Offizielle "wissenschaftliche" Meinung gebürstet und in ein bestimmtes Lager abgerutscht. Das war mal ein gutes Technikmagazin.

    Danke für die Erläuterung. Sind die Inhalte von Heise-Online und ct' weitgehend deckungsgleich?

  • Danke für die Erläuterung. Sind die Inhalte von Heise-Online und ct' weitgehend deckungsgleich?

    Nein, würde ich nicht sagen. Die Zeitschrift ct kann man schon noch kaufen wenn sie nicht so teuer wäre. Also ich empfinde die als teuer. Die haben ja auch schöner Maker Zeitungen, ich halte sie regelmäßig in den Händen - und lege sie zurück ins Regal :(
    Ich war mal in einem Projekt bei einem sehr großen Druckmaschinenhersteller, dort in der Entwicklerabteilung gab es das Paradies, alle Fachzeitungen auch ct usw. lagen im Flur mit ein paar Exemplaren zum Lesen aus. Leider legt mein Arbeitgeber nur blöde Zeitungen aus ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Zeitschrift ct kann man schon noch kaufen wenn sie nicht so teuer wäre.

    Ich hatte die c´t viele Jahre abonniert, noch zu Zeiten als ein Heft 5,-DM gekostet hat (bei fast 300 Seiten). Irgendwann wurde das Design und damit auch die Schrift geändert, was ich weniger schön zu lesen empfand und als die Zeitschrift dann 5,50€ kostete (bei ca. 200 Seiten) habe ich das Abonnement gekündigt und seither auch keine mehr am Kiosk gekauft.

    Wirklich sehr schade, ich empfand die c´t zusammen mit dem PC Magazin eigentlich immer als wertvolle Lektüre. Aber meinen die dem Nutzer fällt das nicht auf mit der Verschlechterung und Verteuerung?!?

    Wie geht es Euch? Welche (Fach-)Zeitschriften lest/kauft ihr (und ich meine damit nicht so Kram wie PC Welt oder Computer Bild)?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe früher die Computerbild gelesen, da hatte sie auch noch eine Linux (und Mac?)- Ecke.

    PC-Welt, Linux Welt etc, hatte ich auch immer gelesen (Linux wegen der CD's).

    Inzwischen hole ich mir meine Infos und Distries aus dem Internet.

    Lese also gar keine Fachzeitschriften mehr.

  • Wie geht es Euch? Welche (Fach-)Zeitschriften lest/kauft ihr (und ich meine damit nicht so Kram wie PC Welt oder Computer Bild)?

    Ab und an die hier.

    Aber erstens ist mir das Teil zu teuer und zweitens finde ich kaum Zeit wenn es schon soviel kostet es zu lesen.

    Home » ADMIN-Magazin
    ADMIN - Die Webseite für alle IT-Administratoren im Bereich Linux, Unix und Windows. Das Magazin IT-Administrator bietet praktisch anwendbares Wiss...
    www.admin-magazin.de
  • Aber erstens ist mir das Teil zu teuer und zweitens finde ich kaum Zeit wenn es schon soviel kostet es zu lesen.

    Das war auch mit ein Grund für die Kündigung des c´t-Abos

    Den Newsletter des Admin-Magazins habe ich seit Jahren abonniert, aber ich habe gefühlt noch nie einen davon richtig gelesen... auch keine Zeit dafür. Dann schon eher mal den Newsletter vom Linux-Magazin. Da steht öfters interessantes aus der Open-Source-Welt drin.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mal so nebenbei gefragt: Gibt es im IT-Umfeld eigentlich eine Art Flatrate für Zeitschriften zum Online-Lesen bzw. Offline als eBook?

    Meinte so etwas ähnliches wie beim Brieden-Verlag für die Zeitschrift "Heimkino" und Co?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mich juckt es öfters in den Fingern bei so Zeitungen wie "Die Zeitschrift Make: (vormals c’t Hacks)" und ähnliche. Aber 10-15€ dafür ausgeben? Nein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mal so nebenbei gefragt: Gibt es im IT-Umfeld eigentlich eine Art Flatrate für Zeitschriften zum Online-Lesen bzw. Offline als eBook?

    Meinte so etwas ähnliches wie beim Brieden-Verlag für die Zeitschrift "Heimkino" und Co?

    Bei der Onleihe unserer Stadtbibliothek gibt es Linux-User, Linux-Magazin, c't und Chip als E-Magazine. Es ist im Bib-Ausweis inbegriffen, der ca. 35€/Jahr kostet. Es ist aber wohl unterschiedlich, welche Zeitschriften die jeweilige örtliche Bibliothek im Angebot hat: https://www.onleihe.net/

  • Bei der Onleihe unserer Stadtbibliothek gibt es Linux-User, Linux-Magazin, c't und Chip als E-Magazine. Es ist im Bib-Ausweis inbegriffen, der ca. 35€/Jahr kostet. Es ist aber wohl unterschiedlich, welche Zeitschriften die jeweilige örtliche Bibliothek im Angebot hat: https://www.onleihe.net/

    Hört sich gut an. Schaue ich mir morgen an. Bin gerade am Grillen und bei meinem Bier

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!