Raspberry Pi Auslagerungsspeicher 100%

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand warum das so ist oder wo ich nachsehen kann weshalb der Auslagerungsspeicher auf 100% geht?
    Es stört jetzt nicht die Funktion des Gerätes aber normal sieht das dennoch nicht aus.


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was sagt denn ...?

    Code
    free -h
    Code
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:          7,8Gi       417Mi       5,1Gi        10Mi       2,3Gi       7,1Gi
    Swap:          99Mi        99Mi       0,0Ki

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mit

    Code
    for file in /proc/*/status ; do awk '/VmSwap|Name/{printf $2 " " $3}END{ print ""}' $file; done | sort -k 2 -n -r | less

    Kannst du schauen, welcher Prozess wie viel Swap braucht. Mit den Pfeiltasten hoch- und runterscrollen und mit q kommst du wieder raus.

  • Mit

    Code
    for file in /proc/*/status ; do awk '/VmSwap|Name/{printf $2 " " $3}END{ print ""}' $file; done | sort -k 2 -n -r | less

    Kannst du schauen, welcher Prozess wie viel Swap braucht. Mit den Pfeiltasten hoch- und runterscrollen und mit q kommst du wieder raus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mysql also... dann noch docker, miniserv und gunicorn. Ich geh mal davon aus, dass das ein Server ist? Hast du in letzter Zeit Programme installiert, aktualisiert oder andere Dinge gemacht, die im 24/7 betrieb eigentlich nicht vorkommen und danach den Pi nicht neugestartet? Dann wäre das normal und würde durch einen Neustart vom Pi behoben werden.

    Ansonsten würde ich mich mal auf die Suche machen, was genau so viel Ram braucht. Zum Beispiel mit ps -o pid,user,%mem,command ax | sort -b -k3 -r

  • Mich würde mal die eigentliche Installation interessieren und wie es zu einem Mini-Swap von 99 MB gekommen ist.

    Ist in den Containern eine Swap-Nutzung aktiviert, obwohl du auf dem Host gar kein Swap eingerichtet hast?

  • Mysql also... dann noch docker, miniserv und gunicorn. Ich geh mal davon aus, dass das ein Server ist? Hast du in letzter Zeit Programme installiert, aktualisiert oder andere Dinge gemacht, die im 24/7 betrieb eigentlich nicht vorkommen und danach den Pi nicht neugestartet? Dann wäre das normal und würde durch einen Neustart vom Pi behoben werden.

    Ansonsten würde ich mich mal auf die Suche machen, was genau so viel Ram braucht. Zum Beispiel mit ps -o pid,user,%mem,command ax | sort -b -k3 -r

    Ja, Server. Wie ganz oben im Bild ersichtlich ist läuft er gerade mal 21Stunden. Ich habe natürlich nichts gemacht - das ist ja wohl klar 8) hehe, ich habe an diesem Pi die SD-Karte entfernt und starte nun von SSD. Aber! Aber, das Phänomen war schon vorher so das es innerhalb eines Tages auf >90% ansteigt.


    Das Kommando zeigt aber nur an welcher Prozess aktuell wie viel RAM braucht. RAM ist doch jedoch genug frei!

    551.48 MiB benutzt / 2.15 GiB zwischengespeichert / 7.76 GiB gesamt

    Gerne aber die Liste von deinem Befehl, auszugsweise:


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mich würde mal die eigentliche Installation interessieren und wie es zu einem Mini-Swap von 99 MB gekommen ist.

    Ist in den Containern eine Swap-Nutzung aktiviert, obwohl du auf dem Host gar kein Swap eingerichtet hast?

    Das ist Raspberry Pi Standard. Das ist bei allen meinen Raspis so.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, die Sache mit den 100 MB konnte ich klären.

    Zitat

    Lösung: Swap-Speichergröße einstellen

    Der verfügbare Swap-Speicher ist bei einem frisch installierten Raspbian auf 100 MByte eingestellt. Ja nach Anwendung kann das viel oder auch wenig sein. Es gibt die Regel, dass der Swap-Speicher die Größe von zwei Mal der Größe des physikalischen Arbeitsspeichers haben sollte. Diese Regel ist Quatsch. Die sinnvolle Größe des Swap-Speichers hängt von der Anwendung ab.

    Beim Raspberry Pi gibt es keinen Grund an dieser Einstellung herumzuspielen. Wenn der Arbeitsspeicher des Raspberry Pi nicht ausreicht, dann hilft auch der Swap-Speicher nicht weiter.

    Wenn trotzdem der Bedarf nach mehr Puffer besteht, dann lässt sich die Swap-Speichergröße ganz einfach in der Datei "/etc/dphys-swapfile" ändern.

    Code
    sudo nano /etc/dphys-swapfile

    Einfach statt der "100" einen anderen Wert eintragen. Anschließen speichern, schließen und neu starten.

  • Ok, die Sache mit den 100 MB konnte ich klären.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htm

    Ok, prima :) Funktioniert :)

    Eine Sache ist aber, eingestellt habe ich gleich ganz mutig:
    CONF_SWAPSIZE=16384

    Akzeptiert werden aber nur 2GB:

    Code
    free -h
    total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:          7,8Gi       407Mi       6,8Gi        15Mi       534Mi       7,1Gi
    Swap:         2,0Gi          0B       2,0Gi


    Aber egal, das sieht besser so aus!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da hast du mich jetzt aber ganz schön zum Grübeln gebracht, weil die Spaltenköpfe versetzt sind. Hatte zuerst "used" 2,0Gi gelesen. :)

  • Da hast du mich jetzt aber ganz schön zum Grübeln gebracht, weil die Spaltenköpfe versetzt sind. Hatte zuerst "used" 2,0Gi gelesen. :)

    Oh, sorry, aber wenn ich Bilder poste regen sich auch wieder welche auf das ich Text posten soll 8o

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!