Wie schnell bootet Eure Distribution bzw. Euer System

  • Code
    startup finished in 3.467s (kernel) + 3.728s (userspace) = 7.195s 
    graphical.target reached after 3.706s in userspace

    Notebook ASUS R503C-SX051H

    Intel Core i3-2350M

    12 GB DDR3

    HD-Grafik 3000 Onboard

    490 GB Intenso SSD

    Linux Mint 20.3 Xfce

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Warum wird bei manchen firmware und loader geladen, bei anderen nicht?

    Eigentlich sollte bei UEFI immer loader und firmware vorhanden sein.

    Habe etwas im Netz dazu gefunden.

    Genau so ins Terminal eingeben und es wird ausgegeben, ob ihr EFI oder Legacy installiert habt.

    Code
    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo "Currently in EFI mode" || echo "Currently in Legacy mode"
  • Code
    [josefine@josefine-arch ~]$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo "Currently in EFI mode" || echo "Currently in Legacy mode"
    Currently in EFI mode
    [josefine@josefine-arch ~]$ 

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Code
    gonzo@mint202xfcr:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo "Currently in EFI mode" || echo "Currently in Legacy mode"
    Currently in EFI mode

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Code
    fhyrst@linux:~> systemd-analyze
    Startup finished in 708ms (kernel) + 4.133s (initrd) + 5.658s (userspace) = 10.501s 
    graphical.target reached after 5.651s in userspace

    aktuelle Testphase mit Linux openSUSE Leap 15.4 Alpha

    ....ist das schnell genug??

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Und wie lässt sich feststellen, wenn es länger dauer warum und wo etwas eventuell klemmt?

    Code
    jan@Medion-Laptop:~$ systemd-analyze
    Startup finished in 6.922s (kernel) + 47.313s (userspace) = 54.235s 
    graphical.target reached after 47.297s in userspace

    Da scheint bei mir ja doch etwas Luft nach oben zu sein.

    Ich habe allerdings auch ein etwas älteres Gerät und derzeit ist das Linux Mint noch nicht auf einer SSD.

  • Und wie lässt sich feststellen, wenn es länger dauer warum und wo etwas eventuell klemmt?

    Steht gleich im Beitrag #1 ;)

    Code
    systemd-analyze blame

    Wenn du den Bootvorgang im Detail sehen möchtest, dann kannst du auch

    Code
    dmesg

    eingeben (eventuell mit sudo ausführen).

  • Und wie lässt sich feststellen, wenn es länger dauer warum und wo etwas eventuell klemmt?

    Code
    jan@Medion-Laptop:~$ systemd-analyze
    Startup finished in 6.922s (kernel) + 47.313s (userspace) = 54.235s 
    graphical.target reached after 47.297s in userspace

    Da scheint bei mir ja doch etwas Luft nach oben zu sein.

    Ich habe allerdings auch ein etwas älteres Gerät und derzeit ist das Linux Mint noch nicht auf einer SSD.

    systemd-analyze critical-chain

  • systemd-analyze:

    Code
    Startup finished in 5.776s (firmware) + 9.963s (loader) + 3.247s (kernel) + 3.140s (userspace) = 22.127s
    graphical.target reached after 3.079s in userspace

    Asus Notebook

    AMD A12-9720P

    8GB DDR3

    256GB SSD

    Normaler Durchschnitt würde ich sagen oder?

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Mein System mit EndeavourOS ist ein wenig schneller als Manjaro:

    Code
    Startup finished in 3.682s (firmware) + 40.042s (loader) + 12.720s (kernel) + 1.976s (userspace) = 58.422s 
    graphical.target reached after 1.952s in userspace

    das Gerät ist aber Verschlüsselt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Nanu? Ich habe systemd-analyze hier auf meinem Arbeitspferd-Notebook laufen gelassen:

    Und hier auf einem neu installierten Debian-PC:

    Das Notebook ist von ca. 2011 und der Desktop-Rechner aus 2012, also schon nicht wirklich neu.

    Sagt systemd-analyze wirklich was genaues aus? Ich habe nie drauf geachtet, weil mir der Start immer schnell genug ging.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Code
    gonzo@mint202xfcr:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo "Currently in EFI mode" || echo "Currently in Legacy mode"
    Currently in EFI mode

    Currently in Legacy mode

    Wäre es besser im EFI zu sein?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Currently in Legacy mode

    Wäre es besser im EFI zu sein?

    Ich habe das hier gefunden:
    Quelle: Computerbild.de


    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen UEFI oder Legacy?

    Das UEFI wurde vor allem für neuere und schnellere Hardware entwickelt, da BIOS nicht mehr mithalten konnte. Jedoch kann das vor allem bei der Verwendung von älteren Komponenten wie ältere Grafikkarten oder Festplatten zu Problemen führen. Meistens erkennt UEFI diese nicht und kann deshalb den PC nicht ordnungsgemäß starten. Genau für solche Fälle wurde Legacy entwickelt.

    1. Um die beiden Modi auszutauschen, müssen Sie in das Boot-Menü Ihres Rechners gelangen.
    2. Hierfür müssen Sie beim Start Ihres PCs eine bestimmte Taste drücken, die vom Hersteller festgelegt wurde. Drücken Sie diese am besten mehrfach, da es sonst schwierig ist den passenden Zeitpunkt zu erwischen.
    3. Im Boot-Menü angelangt können Sie den UEFI-Modus mit dem Legacy BIOS austauschen. Je nach Aufbau ist dies in unterschiedlichen Registerkarten zu finden, jedoch erkennen Sie die Optionen sehr schnell.
    4. Diese Umstellung sollten Sie nur dann durchführen, wenn ältere Hardware in Ihrem PC nicht erkannt wird.
    5. Haben Sie die Einstellung geändert, starten Sie Ihren Computer neu.
    6. Alle Komponenten sollten nun erkannt werden.

    Klingt für mich logisch.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Linux Mint 20.2 Cinnamon

    CPU: Ryzen 7 3700X

    GPU: AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Code
    Startup finished in 5.950s (kernel) + 959ms (userspace) = 6.909s

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Code
    ~$ systemd-analyze
    Startup finished in 7.080s (kernel) + 1min 14.595s (userspace) = 1min 21.675s 
    graphical.target reached after 7.658s in userspace

    OS: Linux Mint 20.2 x86_64

    DE: Cinnamon

    Kernel: 5.4.0-91-generic

    CPU: Dual AMD Opteron 185 (2) @ 2.611GHz

    GPU: NVIDIA GeForce 8800 GTX

    Memory: 1448MiB / 2992MiB


    ;) die Karre ist alt, aber Läuft und Läuft und Läuft ....

  • Code
    systemd-analyze
    Startup finished in 5.143s (firmware) + 1.266s (loader) + 1.170s (kernel) + 1.359s (userspace) = 8.940s 
    graphical.target reached after 1.359s in userspace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!