Private E-Mail-Adressen

  • Leider verlagen viele Webseiten zum Login eine E-Mail-Adresse. Dadurch ist es nur schwierig möglich, wirklich pseudonym zu bleiben oder sich vor Spam zu schützen.

    Accounts bei verschiedenen Diensten können über die E-Mail-Adresse zusammengeführt werden, was z.B. bei Datenlecks problematisch ist.

    Daher ist es sinvoll, für jeden Dienst eine eigene E-Mail-Adresse (einen Alias) zu verwenden.

    Mozilla bietet mit Firefox Relay so einen Dienst an, da sind aktuell aber maximal fünf Adressen möglich.

    Apple bietet bereits "E-Mail-Adresse verbergen" für "Mit Apple anmelden" an und ab iOS 15 ist das auch ohne "Mit Apple anmelden" möglich.

    Kennt ihr noch andere Anbieter, die so eine Funktion anbieten? Eine eigene Domain mit Aliasen ist auch nicht optimal, da man natürlich direkt über die Domain identifiziert werden kann.

  • Ich habe ne Zeit lang auch die Adressen von Mailbox.org verwendet und mir dann eine eigene Wegwerf-Domain zugelegt. Die habe ich anonym über Njalla registriert. Realisiert habe ich das Ganze anfangs über Mailcow, dann über Yunohost auf nem VPS.

    Das ist natürlich nicht 100% anonym, wenn es um Behörden und Co geht, aber das war auch nie das Ziel.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Foren = Fake Mail

    Schade das Du demnach hier nur mit einer Fakemail angemeldet bist...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hab eine Mail die zur Online-User gehört und nutze die entsprechend. Aber insgesamt verschleiere ich meine E-Mail nicht sehr, wenn ich mich irgendwo anmelde (mit dem Ziel da wirklich was zu machen).

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ich hoffe nur, dass ich hier überhaupt noch bleiben werde.

    Forenbetreiber mögen nämlich keine Fake Mails.

    Also ich persönlich habe kein Problem damit. Eure Mailadresse interessiert mich nicht und grundsätzlich ist es mir egal, ob jemand ne eigene Domain, Gmail, Proton, ne Fake bzw Wegwerf-Adresse oder was anonymes nutzt.

    Als Betreiber eines Forum musst du aber halt irgendwie auch schauen, dass du den Laden sauber hältst. Und eine einfache oder zumindest gängige Methode ist halt schon mal die Verifikation via Mail. Da haben es Spammer aber dann mit Wegwerfadressen nochmals etwas einfacher als mit irgendwelchen Accounts, die zuvor registriert werden müssen. Deshalb kann ich es verstehen, wenn bestimmte Domains dann auf die Blacklist kommen, wenn von denen aus bzw mit denen halt sehr viele Spam-Accounts in einem Forum registriert werden.

    Wenn du täglich viel Spam bekommst und irgendwie 75% von denen mit dem selben Anbieter von Wegwerfadressen registriert werden, ist es irgendwann halt einfacher, diesen zu sperren, statt täglich von Hand löschen zu müssen. Das ist in meinen Augen dann kein Angriff gegen solche Anbieter allgemein, sondern einfach eine Abwägung und dann die Wahl der "besseren" Option.

    Ich persönlich kann für unser Forum hier aber sagen, dass aktuell Gmail die Nummer 1 ist. Ich weiß jetzt nicht, ob da was geändert wurde, aber die meisten Spammer bisher hatten Gmail, gefolgt von Yahoo und dann russische Mailadressen, von denen ich nicht sagen kann, ob es Provider sind.

    Aktuell ist es insgesamt aber noch überschaubar genug, weshalb ich Gmail auch nicht gesperrt habe oder sperren werde. Zumal wir auch recht viele "normale" Nutzer mit Gmail hier haben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!