Welchen Browser bevorzugt Ihr?

  • Ich habe ja jetzt einige Tage firefox am laufen....... der Start ist etwas langsamer als brave.

    Unter youtube finde ich firefox aber wiederum performanter, ist aber nur so ein Gefühl.

    Gut gefällt mir z.B. die Funktion "about:config" in firefox.

    Da konnte ich sehr leicht einstellen das firefox die GPU für Videocodierung unter youtube verwendet.

    Das entlasstet dann die CPU (auch wenn die GPU in der CPU steckt) und die Temperatur bleibt niedrig.

    Geht in brave auch, aber ist komplizierter, da muss man mit Startparameter u.a hantieren usw.

    Bis jetzt bin ich mit firefox ganz zufrieden. Nur der Start könnte etwas flotter gehen. Ist jetzt nicht langsam, aber brave war sofort da.

    Habe noch uBlock origin installiert, das funktioniert genauso wie bei brave. Ob jetzt Seiten langsamer oder gleich schnell laden, das kann ich jetzt so nicht beantwortet. Liegt ja viel am Internet allgemein.

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (31. August 2021 um 22:59)

  • okay, das ist interessant.. kannst du "besser" definieren? Ich habe bei Firefox eigentlich keine Probleme, empfinde es gelegentlich aber als ein klein wenig "überlastet", wenn schon ein paar Tabs offen sind und ich dann YT starte.

    Was genau läuft da in Brave besser?

    So etwas meine ich auch. Youtube (bzw. Invidious) Video laden beim Brave viel schneller, genau wie Discord. Also bei mir ist das zumindest so.

  • Falls jemand einen Browser findet bei dem Facebook nach 3-4 Stunden noch richtig funktioniert, also alle Grafiken lädt, Benachrichtungen einblendet und zu Sprungmarken springt, sagt mir bitte Bescheid.
    Ich hoffe es stört niemanden das ich das benutze. Ich benutze auch Google und muss Linux Mint immer als erstes wieder umstellen auf diese Suchmaschine :rolleyes:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Falls jemand einen Browser findet bei dem Facebook nach 3-4 Stunden noch richtig funktioniert, also alle Grafiken lädt, Benachrichtungen einblendet und zu Sprungmarken springt, sagt mir bitte Bescheid.
    Ich hoffe es stört niemanden das ich das benutze. Ich benutze auch Google und muss Linux Mint immer als erstes wieder umstellen auf diese Suchmaschine :rolleyes:

    Ich denke, das ist so ein Thema, wo jeder eine eigene Meinung hat und haben darf. Gefühlt stößt man in Linux-Kreisen eher auf Ablehnung - legitim ist es aber allemal. Wer es nutzen will, soll es machen - wer nicht, der halt nicht.

    Ich nutze z.B. Dienste von Google, aber kein FB oder WA.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Facebook geht bei mir ohne Probleme (Vivaldi). Mein Vater nutzt Brave. Auch er hat mit Facebook keine Probleme. 3-4 Stunden ohne die Seite neuzuladen?

    Ja, ohne neu laden.
    Mit neu laden geht es auch bei mir in jedem Browser, jedoch vergesse ich Shift + Reload Button und dann gibt es schon mal 10 neue Posts und ich hab mal wieder alles verpasst und wundere mich warum zeitgleich auf dem iPhone eine 10 am Icon dran steht. Schlimmer sind die nicht mehr funktionierenden Anker in Antworten, springt einfach nicht hin und ich muss suchen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe mal eine andere Frage.

    Mir ist aufgefallen das unter youtube die videos immer automatisch mit 720p spielen unter firefox.

    Von Hand kann ich dann nautürlich die Auflösung ändern.

    Bei Brave habe ich da leider nie so wirklich drauf geachtet.

    Ist das bei Euch auch so und könnte man das irgendwo ändern, z.B. auf 1080p?

  • automatisch mit 720p s

    Ist das bei Euch auch so

    Ja, oder weniger, auch manchmal 480 oder gar 360. Aber nicht mehr als 720p im Browser am Computer. Am TV muss ich mal nachsehen ob man das überhaupt einstellen kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • youtube die videos immer automatisch mit 720p spielen unter firefox

    Auf meinem TV stehen die meisten Videos automatisch auf 1080p, außer die 4k Videos die stehen auf 2160p.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!