Welchen Browser bevorzugt Ihr?

  • Hallo,

    ich bin jetzt von Brave auf Firefox umgestiegen und muss mich noch etwas umgewöhnen.

    Manche Seiten sehen jetz auch anders aus. Habe das Gefühle das Internet ist mehr auf ein Chromebased Browser optimiert.

    Deshalb würde mich mal interessieren welchen Browser Ihr so bevorzugt verwendet.

    Ich bin jetzt mit Firefox unterwegs und will diesem mal ne Chance geben.

    Habe vorher Jahre lang Chromium verwendet und eine kurze Zeit dann Brave.

    Thanks

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Am Desktop: "Privat nutze ich in erster Linie Firefox mit den bei Kuketz empfohlenen Einsteiger-Addons: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#firefox

    NoScript habe ich auch eine Weile genutzt, war mir dann aber doch zu anstrengend...

    Als Zweitbrowser habe ich noch „Ungoogled Chromium“ installiert, den ich ausschließlich für Videokonferenzen oder Testzwecke nutze. Auf einigen älteren Geräten nutze ich noch „Pale Moon“, weil Firefox leider doch ziemlich speicherhungrig ist. Pale Moon ist ein Fork bzw. eine Abspaltung von Firefox. Nicht ganz so moderne Optik, aber wesentliche Addons wie Ublock Origin sind damit auch nutzbar.

    Beruflich muss ich Edge nutzen, da ich dort keine Admin-Rechte habe…"

    ... auf dem Tablet: hauptsächlich Fennec, z.T. auch Privacy Browser und Midori Lite

    Im Thinkpad-Forum gab es diese Fragestellung auch, verbunden mit einer Umfrage. @J.Ziegler : Soll ich die mal hier replizieren? Dann hätte man auch ein schönes Vergleichsergebnis...

    Einmal editiert, zuletzt von caos (29. August 2021 um 19:59)

  • Privat am Desktop, Notebook: Firefox hauptsächlich, Chromium für Facebook.
    Am iPhone: Safari und Firefox
    Beruflich: Edge und Google Chrome

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Oh, es gibt ja eigentlich schon einen ähnlichen Thread:

    Stardenver
    23. Mai 2021 um 19:04

    Ich habe bei firefox irgendwie ein "besseres" Gefühl, deshalb verwende ich diesen jetzt wieder.

    Brave ist aber vom Gefühl irgendwie ein Tick flotter, kommt mir jedenfalls so vor.

    ABer da ich ARch Linux verwende und brave nur übers AUR zu bekommen ist, nehme ich jetzt Firefox.

    So wenig AUR wie möglich......

  • Ich benutze ebenfalls hauptsächlich Firefox. Alleine schon wegen der nützlichen AddOns

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe jetzt allerdings mehrmals bei zuverlässigen Quellen gelesen, dass Chrome/Chromium bei Videokonferenzen besser sein soll.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe jetzt allerdings mehrmals bei zuverlässigen Quellen gelesen, dass Chrome/Chromium bei Videokonferenzen besser sein soll.

    Bei Facebook auf jeden Fall nicht, das versumpft genauso und geht nach einiger Zeit nicht mehr richtig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich nutze mittlerweile vor allem Librewolf (Firefox mit Patches) und hab noch FIrefox, Brave, qutebrowser und surf als Alternativ Browser (außerhalb des Terminal); Surf nutze ich um HTML-Mails anzuschauen, die Mime-Types nicht richtig setzen, dann macht neomutt das nicht automatisch mit lynx.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Hallo

    Ich nutze Chromium , Vivaldi und Chrome.

    Mit der Geschwindigkeit von Chrome, kann kein anderer Browser mithalten

    von FF bin ich weg , seit dem man die Passwort Speicherung geändert hat, und der ist mir zu langsam und zu voll gepackt

  • Früher konnte man alle Passwörter durch anklicken sichtbar machen, jetzt ist das so Umständlich das ich

    einen Passwortmanager nutze , Passwörter gehören allgemein nicht in einen Browser , vielleicht welche die keine große Gefahr mit sich bringen

  • Früher konnte man alle Passwörter durch anklicken sichtbar machen, jetzt ist das so Umständlich das ich

    einen Passwortmanager nutze , Passwörter gehören allgemein nicht in einen Browser , vielleicht welche die keine große Gefahr mit sich bringen

    Aber ist es dann nicht eh egal, wie das umgesetzt ist, wenn du diese Funktion gar nicht verwendest bzw verwenden willst?

    Wobei ich jetzt nicht genau weiß, was dich stört, bzw wie es vorher war. Habe jetzt mal aus Neugier hinein geschaut (nutze selbst Bitwarden für meine Passwörter). Es gibt einen eigenen Menüpunkt dafür und nach einem Klick hat man direkt Zugriff auf alles. Alles ist übersichtlich alphabetisch sortiert und mit einem Klick hat man alle Daten. Aus Sicherheitsgründen ist da Passwort zunächst durch Sternchen ersetzt - aber es genügt ein Klick um es zu sehen oder zu kopieren. Finde ich persönlich jetzt okay so.

    Aber Browser ist natürlich Geschmackssache. Oft stören einen selbst ja Dinge, die für andere egal sind und umgekehrt.

    Ich selbst war übrigens mal eine Zeit lang Opera-Fan. Wegen der Tabs.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich persönlich nutze für meine Aktivitäten Brave. Youtube und Discord laufen 5 Mal besser drauf.

    Allerdings ist Firefox in Bereichen wie Sicherheit, Privacy und Anonymität der absolute

    Sieger. Gerade das Letzte führte zum Tor Browser

  • Ich persönlich nutze für meine Aktivitäten Brave. Youtube und Discord laufen 5 Mal besser drauf.

    okay, das ist interessant.. kannst du "besser" definieren? Ich habe bei Firefox eigentlich keine Probleme, empfinde es gelegentlich aber als ein klein wenig "überlastet", wenn schon ein paar Tabs offen sind und ich dann YT starte.

    Was genau läuft da in Brave besser?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!