Partition vergrössern

  • Hallo zusammen,

    ich habe linux mint 20.2 cinnamon.

    Ich scheitere (noch) an der Aufgabe eine Partition zu vergrössern.

    das Laufwerk ist:

    Modell: ATA WDC WD20EARS-00M (scsi)

    Festplatte /dev/sda: 2000GB

    Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B

    Partitionstabelle: msdos

    Disk-Flags:

    Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags

    1 1049kB 1030GB 1030GB primary ntfs

    2 1528GB 1632GB 104GB primary ext4

    3 1632GB 2000GB 368GB primary ext4

    ich möchte die Partition Backup um ca 200 GB vergrössern, habe gparted vom livesystem gestartet, vergrössern lässt es sich dann aber nur mninimal.

    Ich habe schon gelesen das ich da wohl erst mal was verschieben muss, vieleicht den freien Bereich nach rechts, eine Möglichkeit das zu tun habe ich aber mit gparted nicht gefunden.

    Kann mir da mal jemand eine schritt für schritt anleitung geben?

    Danke

    gruss Siola

  • Kann mir da mal jemand eine schritt für schritt anleitung geben?

    Habe ich leider nicht, nur einen Hinweis: achte darauf das keine Partition der Platte eingehängt ist, mit eingehängter Platte funktioniert es nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das wird glaube ich so nicht funktionieren können. Du musst dir Partitionen in Containern abstrakt vorstellen die ineinander geschachtelt sind.

    Um die letzte Partition vergrößern zu können müsstest du die vorletzte Partition löschen.

    Besser wäre die letzten 2 Partitionen zu sichern und dann zu löschen um die Backup Partition neu anzulegen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo,

    die Partitionen sind alle ausgehängt, ein kleiner Fehler ist mir wohl bei dem SS passiert, es gibt am Ende noch einen freien Bereich mit 1,1MB, keine Ahnung ob das vieleicht mit zum Problem beiträgt.

  • Der Pfeil in der Timeshiftpartition heißt doch "eingehangen", das muss ausgehangen werden, denke ich mir zumindest.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Pfeil in der Timeshiftpartition heißt doch "eingehangen", das muss ausgehangen werden, denke ich mir zumindest.

    du hast gute Augen ,-)

    eingehängt war sie nur als ich den letzten SS gemacht habe, (mit Laufwerke) beim Arbeiten mit gparted im Live System war alles ausgehängt, aber danke fürs mithelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!