Vorbereitung Katastrophenfall

  • Ich schaue mir aus Neugier und zur Unterhaltung ja gerne diese "Prepper"-Videos an. Ich selbst habe es während meiner Ausbildung (400 EUR nach Miete) auch gerne so gehandhabt, dass ich Anfang des Monats meine Vorratsregale aufgefüllt habe. So wusste ich, egal was passiert. meine Versorgung für den Monat ist gesichert.

    So ein richtiger Prepper bin ich aber nicht. Da gibt es ja echt krasse Typen. Ich habe einfach gerne ein paar Konserven vorrätig. Allerdings gibt es ja - gerade mit Blick auf die Hochwasserkatastrophen - sogar vom Bund eine Broschüre mit Dingen, Lebensmittel und Trinkwasser, welche man vorrätig haben sollte für den Fall der Fälle.

    Wie handhabt ihr es? Keine Vorräte? "Normale" Vorräte? Oder seid ihr echt für alle Fälle vorbereitet und ausgerüstet?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe nach dem Hochwasser 2010 wieder Holz-/Kohleöfen in das Haus eingebaut. Schornstein in Edelstahl saniert und einen Kamin im Hausflur und einen Herd in der Wohnküche. Wir hatten 5 Tage keinen Strom und waren Mittag essen beim Nachbarn welche einen Holz-/Kohleofen hatten.

    Ich habe immer geladene Powerbanks auf Vorrat.
    Ansonsten gebe ich aus Gründen keine Details zu Vorräten an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Öfen ist ein gutes Thema. Was machen denn die Opfer des Hochwasser im Winter? Da wird ja vermutlich nicht viel gehen mit Heizen. Gas ist ja wohl erst mal nicht. Wie es aktuell mit Strom aussieht, weiß ich auch nicht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also wir haben "normalen" Vorrat für ein paar Tage incl. Wasser. Außerdem habe ich mir einen Campingkocher angeschafft - noch nie benutzt. Für den Katastrophenfall. Ausserdem wäre es auch gut einen Rucksack mit den wichtigsten Dingen zu packen (habe ich aber auch noch nicht gemacht).

  • Ich mache keine Bevorratung, aber ich plane nächstes Jahr eine kleine Inselanlage zu bauen um a) gerüstet zu sein falls mal der Strom ausfällt und b) möchte ich damit meine ganze Netzwerk-/Servertechnik im Keller separat mit Strom versorgen und zwar 24/7 ohne das mich das Hobby (Computer) in den Ruin stürzt. Das läuft dann autark für sich ohne Strom den ich vom Versorger beziehe.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich mache keine Bevorratung, aber ich plane nächstes Jahr eine kleine Inselanlage zu bauen um a) gerüstet zu sein falls mal der Strom ausfällt und b) möchte ich damit meine ganze Netzwerk-/Servertechnik im Keller separat mit Strom versorgen und zwar 24/7 ohne das mich das Hobby (Computer) in den Ruin stürzt. Das läuft dann autark für sich ohne Strom den ich vom Versorger beziehe.

    Wieso kommst du immer mit so spannenden Projekten daher!? :D

    Ich hoffe du lässt uns dann ein wenig teilhaben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wieso kommst du immer mit so spannenden Projekten daher!?

    Ich glaube wir kleinen "Nerds" ticken alle ähnlich?!? :P

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also wir haben "normalen" Vorrat für ein paar Tage incl. Wasser. Außerdem habe ich mir einen Campingkocher angeschafft - noch nie benutzt. Für den Katastrophenfall. Ausserdem wäre es auch gut einen Rucksack mit den wichtigsten Dingen zu packen (habe ich aber auch noch nicht gemacht).

    Das Thema EDC interessiert mich ja aktuell stark. Habe irgendwie immer mehr Dinge, die ich so täglich dabei haben will. Da habe ich die letzten Tage aufgerüstet. Habe mir einen guten Rucksack von Jack Wolfskin zugelegt, den ich immer dabei habe. Da ist tatsächlich ein winzig kleiner Notvorrat an Essen drin, Wasser, Werkzeug, etc

    So bin ich unterwegs immer gerüstet und das Gewicht ist - Worspiel nicht beabsichtigt - absolut tragbar.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hoffe du lässt uns dann ein wenig teilhaben.

    Gerne, wenn es soweit ist...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wir haben auch einen Holz-/Kohleofen in der Küche, damit koche/ braten/ backen (herzhaftes) wir auch im Winter und zusätzlich ist es kuschlig warm gleichzeitig :)

    Für Essen haben wir ein paar Gläser Eingemachtes und Wurst-/Fischbüchsen, von denen ich auch mal so zum Vesper was esse und halt nachkaufe. Allerdings ist das Thema Trinkwasser echt interessant, denn ausgerechnet das Wichtigste haben wir nicht... ups

    Ich habe mir vor Jahren die Broschüre vom BBK zuschicken lassen: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…allvorsorge.pdf

    Aber Dinge wie ein Kurbelradio habe ich bis heute nicht.

    Seine Cordialität.

  • Das Thema EDC interessiert mich ja aktuell stark. Habe irgendwie immer mehr Dinge, die ich so täglich dabei haben will. Da habe ich die letzten Tage aufgerüstet. Habe mir einen guten Rucksack von Jack Wolfskin zugelegt, den ich immer dabei habe. Da ist tatsächlich ein winzig kleiner Notvorrat an Essen drin, Wasser, Werkzeug, etc

    So bin ich unterwegs immer gerüstet und das Gewicht ist - Worspiel nicht beabsichtigt - absolut tragbar.

    Habe dabei mehr daran gedacht, dass man sein Haus fluchtartig verlassen müsste, im Katastrofenfall (Erdbeben, Flut, Brand etc.)

  • Habe dabei mehr daran gedacht, dass man sein Haus fluchtartig verlassen müsste, im Katastrofenfall (Erdbeben, Flut, Brand etc.)

    Okay.. nun.. in dem Fall hätte ich zumindest Kopien meiner wichtigen Dokumente dabei, eine Erste Hilfe Ausrüstung, genug Kaffee, einen Esbit-Kocher und einige Medikamente für den Fall der Fälle. Abre ich wäre natürlich auf Lebensmittel angewiesen. Habe im Rucksack nur ein paar Protein-Riegel, Kekse und ein Tütchen Erdnüsse.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe schon überlegt wichtige Dokumente in einer Cloud zu sichern. Dann kommt man immer mal dran, auch wenn das Haus abbrennt. (Ausweis Versicherungen vielleicht Stammbaum etc.)

  • Am besten mit Boxcryptor, damit es geschützt ist. Ich habe es so gemacht, dass ich mir für ein paar Euro ein 2,5" Gehäuse gekauft habe. Da habe ich eine 250GB SSD rein getan, die ich noch hatte. Das Laufwerk habe ich verschlüsselt und an meinem ebenfalls verschlüsselten Notebook wird sie beim einstecken automatisch entschlüsselt. Ich kopiere so alle 10-14 Tage alle neuen Dokumente drauf und stecke sie wieder in den Rucksack. So habe ich immer alles dabei und zudem eine Sicherung, die im Notfall nicht im Haus, sondern bei mir ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!