YOUTUBE Links einbetten

  • Servus,

    mal eine ganz andere FRAGE, darf man eigentlich bei unseren Forum YOUTUBE_Links posten , was sagt der Gesetzgeber , was sagt der Betreiber von den Seiten ?
    Ist eigentlich nur mal so eine FRAGE die ich nicht ganz zu 100% beantworten und bestätigen kann , was sagt ihr ?

    Gruß
    Bf


  • Servus,

    mal eine ganz andere FRAGE, darf man eigentlich bei unseren Forum YOUTUBE_Links posten , was sagt der Gesetzgeber , was sagt der Betreiber von den Seiten ?
    Ist eigentlich nur mal so eine FRAGE die ich nicht ganz zu 100% beantworten und bestätigen kann , was sagt ihr ?

    Gruß
    Bf


    Klar darf man das. Es wurde bereits ein Beitrag zu diesem Thema von dem Admin gepostet.
    YouTube-Videos kannst Du also folgendermaßen einbetten:
    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Eine Verlinkung ist ebenfalls möglich, denn im Link steht ja, dass es sich um YouTube handelt. (Man also ggf. wegen des Datenschutzes etwas aufpassen sollte.)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Ich merke gerade, dass man YouTube-Videos nicht mehr einbetten kann. Ich weiß nicht, ob das absichtlich so gemacht wurde.
    Andererseits finde ich das gut so, da eine Einbettung unerwartete Tracker von Google zusätzlich mit beinhaltet.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Habe gerade eine Idee: Kann man nicht auch irgendwie eine datenschutzfreundliche 2-Klick-Lösung im BBcode einbauen, also erst wird ein Lokales Script vorgeschaltet das erst nach der Aktivierung YouTube-Daten nachläd? - Müsste doch eigentlich gehen, habe mich aber schon lange nicht mehr mit den Einstellungen befasst.

    Nachtrag: Habe da mal was gefunden, aber noch nicht getestet, vielleicht ist das ja was: https://github.com/a-v-l/dsgvo-video-embed


  • Habe gerade eine Idee: Kann man nicht auch irgendwie eine datenschutzfreundliche 2-Klick-Lösung im BBcode einbauen, also erst wird ein Lokales Script vorgeschaltet das erst nach der Aktivierung YouTube-Daten nachläd? - Müsste doch eigentlich gehen, habe mich aber schon lange nicht mehr mit den Einstellungen befasst.

    Habe da mal was gefunden, aber noch nicht getestet, vielleicht ist das ja was: https://github.com/a-v-l/dsgvo-video-embed


    Das ist überflüssig meiner Meinung nach. Eigentlich reicht auch die Einbettung über eine Invidious-Instanz aus. Invidious ist ein dezentraler und alternativer Front-End für YouTube.
    Beispiel: https://invidious.snopyta.org/feed/popular
    Dort kannst du nämlich auch Videos mit einbetten:

    Code
    <iframe id='ivplayer' width='640' height='360' src='https://invidious.snopyta.org/embed/4GtvRJZC36w' style='border:none;'></iframe>

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Also noch einen Drittanbieter vorschalten (dessen Script sofort geladen wird), den auch keine Sau kennt, ich weiß nicht. - Ich persönlich wäre da für eine Self-Host-Lösung, auch wenn deine Variante einfacher zu realisieren ist. Es geht doch darum den Datenschutz zu verbessern, nicht zu verschlimmbessern, denn der Invidious-Player läd die Videos genau so via Script von den googlevideo.com Servern.

    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass man den Dienst auch selbst bereitstellen kann, aber der Aufwand scheint mir auch recht hoch zu sein im Vergleich zur einfacheren Lösung: https://github.com/iv-org/invidious


  • Klar darf man das. Es wurde bereits ein Beitrag zu diesem Thema von dem Admin gepostet.
    YouTube-Videos kannst Du also folgendermaßen einbetten:
    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Eine Verlinkung ist ebenfalls möglich, denn im Link steht ja, dass es sich um YouTube handelt. (Man also ggf. wegen des Datenschutzes etwas aufpassen sollte.)

    Habe den Beitrag leider nicht gelesen Sorry

  • Hallo zusammen

    Ich denke, ihr habt vollkommen recht, wenn ihr YouTube und Privacy thematisiert. Wir sollten vielleicht wirklich auf das direkte Einbinden verzichten. Nicht jeder mag es, wenn er Webseiten ansteuert und dann direkt ungefragt Google angefunkt wird.

    Ich sehe hier aktuell auch 2 Möglichkeiten:

    1. nur Links und dann jeden selbst entscheiden lassen und ggf über Browser-Plugins "säubern"
    2. einbinden und mit 2-Klick-Lösung absichern

    Zweitere wäre sicher "schöner" - allerdings müsste ich da erst mal schauen, wie ich das umsetze. Ich schlage daher vor, dass wir vorerst lediglich verlinken und wer einen Dienst für Privacy dazwischen schalten mag, der kann das gerne tun.

    Meinungen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!