Wir sind wieder da ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wir haben heute also den Umzug fertiggestellt und laufen nun auf einer druckfrischen, brandneuen und umfangreicheren Forensoftware :)

    Ich entschuldige mich jetzt direkt mal für mögliche Stolpersteine. Aber wir machen sowas jetzt auch nicht jeden Tag und es gibt da einiges, was man einrichten, mitnehmen und umstellen muss. Da werde ich mich im Laufe des heutigen Tages aber noch drum kümmern. Habt also bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn heute noch nicht alles direkt "flutscht". Ich wollte das Forum aber auch nicht den ganzen Tag offline lassen.

    Was ihr hier seht und hoffentlich einwandfrei nutzen könnt, ist also unser neues Forum, bei dem es sich um eine Woltlab Suite handelt. Alles sollte ein wenig schneller, besser und moderner laufen. Im Backend tut es das auch bereits und wir haben weniger Probleme mit Addons, Updates, etc. Alleine der Import/Migration des alten Forums war ein Traum :)

    Also Leute.. Willkommen hier und wie gesagt.. habt etwas Nachsicht mit mir, wenn es noch hakt. Ich werde im Laufe des Tages mögliche Probleme angehen und alles weiter einrichten. Wenn ihr selbst Probleme oder allgemeine Kritikpunkte habt, bitte einfach hier antworten.

    Liebe Grüße

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Na, dann bin ich mal gespannt wie sich die neue Forensoftware so schlägt. Mein erster Eindruck. Es sieht etwas moderner aus, ob es aber übersichtlicher und angenehmer ist wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann bin ich mal gespannt wie sich die neue Forensoftware so schlägt. Mein erster Eindruck. Es sieht etwas moderner aus, ob es aber übersichtlicher und angenehmer ist wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

    Absolut. Ich habe jetzt zwar schon einige Verbesserungen gefunden (besserer Editor, Teammitglieder leichter erkennbar, Mentions), allerdings auch etwas Arbeit. So müssen die Signaturen neu gespeichert werden, das hier blanker Code angezeigt wird. Ich habe auch das Gefühl, dass die Avatare schlechtere Qualität haben,

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mich jetzt mal an meinem alten Notebook unter MX Linux hier im Forum angemeldet und parallel an meinem Windows-PC und musste feststellen das sich die Ansichten unterscheiden. Beides mit aktuellem Firefox-Browser. Am Notebook ist im oberen Bereich ein Menü zum ausklappen mit drei Strichen zu sehen, am PC ist ein Menüband zu sehen mit den Begriffen "Dashboard | Artikel | Mitglieder | Forum". Wie kommt das zustande.

    Im Hintergrund läuft gerade eine Installation von Debian 11 in Virtualbox auf meinem Windows-PC. Bin mal gespannt wie es dann dort aussieht.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich gehe davon aus, dass dies am Responsive-Design liegt und je nach Auflösung oder erkannter Hardware umgestellt bzw angezeigt wird.

    Ich habe mich jetzt mal an meinem alten Notebook unter MX Linux hier im Forum angemeldet und parallel an meinem Windows-PC und musste feststellen das sich die Ansichten unterscheiden. Beides mit aktuellem Firefox-Browser. Am Notebook ist im oberen Bereich ein Menü zum ausklappen mit drei Strichen zu sehen, am PC ist ein Menüband zu sehen mit den Begriffen "Dashboard | Artikel | Mitglieder | Forum". Wie kommt das zustande.

    Im Hintergrund läuft gerade eine Installation von Debian 11 in Virtualbox auf meinem Windows-PC. Bin mal gespannt wie es dann dort aussieht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich gehe davon aus, dass dies am Responsive-Design liegt und je nach Auflösung oder erkannter Hardware umgestellt bzw angezeigt wird.

    Das ist möglich, am Notebook habe ich nur eine Auflösung von 1024 x 768

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das ist möglich, am Notebook habe ich nur eine Auflösung von 1024 x 768

    Mir wird an meinen Mobilgeräten auch die "andere" Ansicht gezeigt.

    Apropos Ansicht: Mir gefällt deine Signatur. Ich war so frei, das Ganze zu übernehmen und hoffe das ist okay für dich. Finde das schön so.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Apropos Ansicht: Mir gefällt deine Signatur. Ich war so frei, das Ganze zu übernehmen und hoffe das ist okay für dich. Finde das schön so.

    Habe ich selbst "geklaut" :) Kein Problem! Ist von einem anderen fleisigen Mitglied hier... muss nur nochmal nachschauen von wem das war...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bezüglich der neuen Forumsoftware hätte ich mal eine Frage: könnte man die Umfrage (zur Terminfindung für den Linux-Stammtisch bzw. später für andere Dinge) nicht direkt hier irgendwo integrieren und für alle Mitglieder (nur für Mitglieder) direkt sichtbar machen? Mit einer Balkengrafik welcher Terminvorschlag vorn liegt?

    Und später, wenn ein Termin gefunden wurde, könnte man an gleicher Stelle vielleicht einen Link direkt platzieren um dann zu dem Treffpunkt zu gelangen (keine Ahnung wo und wie das dann technisch abläuft)?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bezüglich der neuen Forumsoftware hätte ich mal eine Frage: könnte man die Umfrage (zur Terminfindung für den Linux-Stammtisch bzw. später für andere Dinge) nicht direkt hier irgendwo integrieren und für alle Mitglieder (nur für Mitglieder) direkt sichtbar machen? Mit einer Balkengrafik welcher Terminvorschlag vorn liegt?

    Und später, wenn ein Termin gefunden wurde, könnte man an gleicher Stelle vielleicht einen Link direkt platzieren um dann zu dem Treffpunkt zu gelangen (keine Ahnung wo und wie das dann technisch abläuft)?

    Halte ich für eine gute Idee. Grundsätzlich gehen Umfragen. Mehrere Antworten auch. Von mir aus ziehe ich dann nachher hier nochmal auf. Dann bleibt alles unter einen Dach

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann bleibt alles unter einen Dach

    Genau das war der Hintergrund, der Gedanke bei meiner Frage :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich schaue nur mal, ob es einen dark mode gibt...

    Muss ich vermutlich selbst installieren. Werde die Tage mal danach schauen. Habe nur aktuell ne randvolle Liste hier und setze das eher weiter hinten drauf. Anti-Spam, Permissions, Gruppen, etc ist mir da noch einen Ticken wichtiger. Außerdem benötige ich da Zugang, falls ich Themes und Erweiterungen bei Woltlab laden will. Aber grundsätzlich bin ich ein Freund von dark themes.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Muss ich vermutlich selbst installieren. Werde die Tage mal danach schauen. Habe nur aktuell ne randvolle Liste hier und setze das eher weiter hinten drauf. Anti-Spam, Permissions, Gruppen, etc ist mir da noch einen Ticken wichtiger. Außerdem benötige ich da Zugang, falls ich Themes und Erweiterungen bei Woltlab laden will. Aber grundsätzlich bin ich ein Freund von dark themes.

    Oh klar, natürlich hat das Vorrang. Ich möchte auf keinen Fall Stress bei dir auslösen , ich bin sehr geduldig :)

    Seine Cordialität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!