Wir sind wieder da ! :D

  • Will ich auch kurz meinen Senf dazu geben, obwohl ich dieses Thema nicht anheizen möchte. Es hat ja auch nicht direkt mit Linux zu tun.

    Ich möchte niemanden diskriminieren, herabsetzen oder beleidigen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man jemanden ausschließt, nur weil man ihn nicht explizit erwähnt - auch nicht unbedingt erwähnte Personen sind mit eingeschlossen. So denken übrigens auch Einzelpersonen aus den angesprochenen Minderheiten. Allen kann man es nicht recht machen. In Dänemark würde eine Annonce übrigens etwas so aussehen. Suche Lehrer m/w. Da gibt es meines Wissens nicht mal eine Lehrerin, sondern einen weiblichen Lehrer. OK wir sind in Deutschland. Aber das Gendern verkompliziert für mich die Kommunikation. Und verunstaltet die deutsche Sprache. Es kann jeder so halten, wie er möchte. Ich persönlich würde "Liebe Leser und Leserinnen" dem "Liebe Leser*innen" vorziehen.

    Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Jeder kann es so halten wie er möchte. Für mich ist damit alles gesagt.

  • Grundsätzlich würde ich Politik und auch solche Themen hier gerne heraus halten. Nicht weil es nicht wichtig wäre, sondern weil dies der falsche Platz ist. Ich denke das führt zu nichts, außer vielleicht Enttäuschung, Wut, böses Blut..

    Als Verantwortlicher und Sprecher des Forum würde ich abschließend gerne folgendes dazu sagen:

    Ich erachte Diversität als wichtig und bereichernd in allen Lebensbereichen. Jeder Mensch, ungeachtet seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner persönlichen Meinung, religiösen Zugehörigkeit oder Sexualität ist hier ausdrücklich willkommen. Das Forum soll bunt sein (wer die Bedeutung nicht kennt: damit ist Vielfalt gemeint) und das ist auch gut so.

    Ich persönlich muss an vielen Worten und Begriffen auch noch arbeiten. Das liegt aber nicht daran, dass ich hier (in diesem Fall) Frauen ausschließen oder minder-schätzen möchte. Aber über 40 Jahre "Sprachschulung" fordern einfach ihren Tribut und Gewohnheiten legt Mensch nur sehr schwer ab. Bei Berufen denke ich oft dran - im "Smalltalk" aber eher weniger. Das ist aber wie gesagt kein Zeichen mangelnden Respekts oder Wertschätzung als vielmehr Sprach-Konditionierung und schlicht Gewohnheit. Im Falle eines Falle macht mich einfach darauf aufmerksam (Danke nicoletta :) ).

    Ich persönlich freue mich übrigens außerordentlich, dass wir hier auch Frauen im Forum haben. In meinen bisherigen IT-Kreisen war das leider nie der Fall.

    Jetzt fände ich es aber gut, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten:

    Ich habe die Benutzerränge mal komplett deaktiviert, bis wir eine bessere Lösung (im Sinne von Bezeichnungen) gefunden haben, oder uns einig sind, es komplett zu lassen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • OK - wenn es hier keine Diversität gibt - werde ich mich von diesem Forum wohl verabschieden.
    Ich wünsche euch aber alles Gute und eventuell ist die Menschheit soweit auch anderes anzuerkennen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • OK,stimmt, Politik sollte man aus solchen Foren raushalten,aber dann bitte auch diesen Gaga-Gender-Buntheits-Mist & Schwachsinn...Den Wink mit dem Zaunpfahl der Sprach-Konditonierung habe ich schon verstanden...Findet aber bei mir keine Beachtung,da er nicht nur eine ganze Sprache verunstaltet und auf ein primitives Maß reduzieren will,sondern auch "Sitte-Ehre-& Moral...Und 40 Jahre Sprachschulung sind der einzige Schutz gegen diese "Gender-Buntheit & Verkommenheit...anzulaufen...Von daher,werde ich einen Teufel tun und mich diesem Nievau anzupassen...Es gibt nur 2 Geschlechter-Mann & Frau...Und wer meint,er müsse morgens Frau & abends Mann sein,kann das von mir aus machen,aber ein ohne Anrecht,das ich daruf Rücksicht nehmen muss...oder werde...Nein Danke...Kein Bedarf...

    Es verlangt niemand von dir eine Form wie du hier zu schreiben hast. Wie du in deinen Beiträgen die Anrede schreibst ist ganz dir überlassen.

    Jeder Mensch hat so auch eine eigene Meinung. Es ist aber nicht klug diese immer überall zu verkünden. So verstehe ich deinen Beitrag nicht nur als Meinung, sondern als Hetze auf alles Diverses. Willkommen im 21 Jahrhundert. Ich hoffe auch du kommst noch an, denn wie du siehst ist dieses Forum divers und nun fühlen sich einige, mich eingeschlossen, von deinem Beitrag nicht willkommen und ausgegrenzt von dir.

    Das mag dir egal sein, jedoch wollen wir hier eine Community sein in der wir uns austauschen, von einer Lernen, kommunizieren. Schreibe wie du es für richtig hältst, jedoch schreibe nicht der Community vor wie sie sich zu verhalten hat.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Schreibe wie du es für richtig hältst, jedoch schreibe nicht der Community vor wie sie sich zu verhalten hat.

    Ich finde das gilt dann für alle, auch für die diversen Diversen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich finde das gilt dann für alle, auch für die diversen Diversen.

    Das ist völlig richtig und das macht auch niemand hier. Im Gegenteil. ich schrieb das jede/r in den eigenen Beiträgen das halten wie will. Niemand hat hier irgendjemanden versucht etwas vorzuschreiben, außer durch das obige Hetzpost.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • OK - wenn es hier keine Diversität gibt - werde ich mich von diesem Forum wohl verabschieden.
    Ich wünsche euch aber alles Gute und eventuell ist die Menschheit soweit auch anderes anzuerkennen.

    Kann mir bitte jemand sagen bzw. zeigen wie ich meine Mitgliedschaft in diesem Forum hier löschen kann?
    Habe leider nichts gefunden ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kann mir bitte jemand sagen bzw. zeigen wie ich meine Mitgliedschaft in diesem Forum hier löschen kann?
    Habe leider nichts gefunden ...

    Ich würde mir wünschen wenn du bleibst, denn ich bin mir sehr sicher das das Hetzpost weder die Meinung des Betreiber-Teams, noch der Community spiegelt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Leute,nur meine Meinung zum Thema Diversität und nicht mehr...Wo sich jeder hingezogen fühlt, sei jedem selbst überlassen,aber ich sage nur klipp und klar,dass ich mich dieser Diversität in keinster Weise anpassen werde..Das ist keine Hetze,sondern meine Meinung und die kann und muss nicht jedem gefallen,genau so wie es mir zusteht,dass mir die Diversität nicht gefällt...Das ist alles...Aber heute ist ja jede andere Meinung die nicht Bunt & Divers genug ist eine Hetze,rassistisch und "Rächts"...Na dann...Viel Glück...im 21. Jahrhundert....

  • Leute,nur meine Meinung zum Thema Diversität und nicht mehr...Wo sich jeder hingezogen fühlt, sei jedem selbst überlassen,aber ich sage nur klipp und klar,dass ich mich dieser Diversität in keinster Weise anpassen werde..Das ist keine Hetze,sondern meine Meinung und die kann und muss nicht jedem gefallen,genau so wie es mir zusteht,dass mir die Diversität nicht gefällt...Das ist alles...Aber heute ist ja jede andere Meinung die nicht Bunt & Divers genug ist eine Hetze,rassistisch und "Rächts"...Na dann...Viel Glück...im 21. Jahrhundert....

    Du hast es leider nicht begriffen, sehr schade.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Kann mir bitte jemand sagen bzw. zeigen wie ich meine Mitgliedschaft in diesem Forum hier löschen kann?
    Habe leider nichts gefunden ...

    Bitte nichts übereilen. Erst mal abwarten und sacken lassen.

    Wäre schade, dass du deshalb gingest.

    Du, und auch die anderen werden von den allermeisten hier im Forum sehr geschätzt.

    Man kann es nicht allen recht machen.

  • OK,stimmt, Politik sollte man aus solchen Foren raushalten,aber dann bitte auch diesen Gaga-Gender-Buntheits-Mist & Schwachsinn...Den Wink mit dem Zaunpfahl der Sprach-Konditonierung habe ich schon verstanden...Findet aber bei mir keine Beachtung,da er nicht nur eine ganze Sprache verunstaltet und auf ein primitives Maß reduzieren will,sondern auch "Sitte-Ehre-& Moral...Und 40 Jahre Sprachschulung sind der einzige Schutz gegen diese "Gender-Buntheit & Verkommenheit...anzulaufen...Von daher,werde ich einen Teufel tun und mich diesem Nievau anzupassen...Es gibt nur 2 Geschlechter-Mann & Frau...Und wer meint,er müsse morgens Frau & abends Mann sein,kann das von mir aus machen,aber ein ohne Anrecht,das ich daruf Rücksicht nehmen muss...oder werde...Nein Danke...Kein Bedarf...

    Niemand verlangt von dir, dass du hier irgendetwas unterstützt. Aber ich verlange sehr wohl von dir, dass du die Menschen respektierst, egal ob dir ihr Geschlecht oder ihre sexuelle Orientierung passt. Aussagen wie "Gaga-Gender-Buntheits-Mist & Schwachsinn" und "Gender-Buntheit & Verkommenheit" sind das Gegenteil davon. Solche Kommentare brauche ich hier nicht. Das hat nichts mit sachlicher Diskussion zu tun - das ist reine Provokation.

    Wenn du dich hier auch gesittet und respektvoll verhalten kannst, bist du weiterhin gerne hier gesehen und Willkommen. Wenn du das nicht kannst, zeige ich dir gerne, wie du deinen Account löschen kannst oder helfe dir notfalls dabei.

    Im Übrigen darf sich dann auch jeder Andere hier anschließen, der seine Meinung auf ähnliche Art und Weise zum Ausdruck bringen muss/möchte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich würde mir wünschen wenn du bleibst, denn ich bin mir sehr sicher das das Hetzpost weder die Meinung des Betreiber-Teams, noch der Community spiegelt.

    Genau das! Ich verlange hier von niemandem, dass er in einer bestimmten Art und Weise schreibt. Aber wenn Posts dann in derartiger Weise verfasst werden, habe ich Probleme damit. Es gibt keine "Formulierungs-Regeln" zu Gender-Neutralität oder so. Aber eine Netiquette, die natürlich einen respektvollen und freundlichen Umgangston verlangt.

    Ich hoffe also, dass josefine uns auf jeden Fall erhalten bleibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Im Übrigen darf sich dann auch jeder Andere hier anschließen, der seine Meinung auf ähnliche Art und Weise zum Ausdruck bringen muss/möchte.

    Vor allem hat das alles nichts mit Linux zu tun und ich würde es sehr begrüßen wenn Du bleiben würdest josefine. Ich finde deine Anmerkungen und Kommentare sowie Hilfestellungen eine Bereicherung für dieses Forum!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wir haben heute also den Umzug fertiggestellt und laufen nun auf einer druckfrischen, brandneuen und umfangreicheren Forensoftware

    Mal ne ganz andere Frage zu der neuen Forum-Software oder als Ergänzung (wenn überhaupt realisierbar/sinnvoll):

    Ist es möglich hier in der Software so eine Art Live-Chat zu integrieren? So ähnlich wie vielleicht bei manchen Onlinespielen oder der Chat bei Livestreams in Youtube?!? Einfach mal als weiterer Anreiz oder um einfach mal zu "plaudern"

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mal ne ganz andere Frage zu der neuen Forum-Software oder als Ergänzung (wenn überhaupt realisierbar/sinnvoll):

    Ist es möglich hier in der Software so eine Art Live-Chat zu integrieren? So ähnlich wie vielleicht bei manchen Onlinespielen oder der Chat bei Livestreams in Youtube?!? Einfach mal als weiterer Anreiz oder um einfach mal zu "plaudern"

    Vermutlich schwierig - habe es aber trotzdem mal auf meine Liste gesetzt. Schwierig, weil das Ganze auf "Webspace" läuft und die meisten Lösungen da einfach mehr benötigen als ne MySQL und PHP. Also Dinge im Hintergrund, die ein einfacher Webspace nicht bietet. Und bei den Chatlösungen die es dafür gäbe ist es dann - neben der "Beschneidung" - oft auch noch so, dass viele Provider derartiges auf ihren Webservern nicht erlauben. Das müsste man klären.

    Eine Alternative wäre das Einbinden eines Chat, der dann auf einem anderen Server läuft. Dann haben wir aber wieder das Problem mit dem Datenschutz. Es sei denn, dass es da eine Chat-Engine gibt, die ich auf einem meiner Server laufen lassen kann. Ich werde mich da nach dem Dienstwochenende mal mit beschäftigen.

    Grundsätzlich habe ich übrigens kein Problem mit sowas, wenn es denn gewünscht und angenommen wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ausserdem kann ich hier meinen RSS Reader nicht mehr einsetzen und der ist bei mir Lebensnotwendig.

    Bei mir ist es jetzt doch gelungen mit dem RSS-Feed. Allerdings wird mir das entsprechende Zeichen nur auf dem Tablet, d.h. in der mobilen Version von Firefox/Fennec angezeigt. Da aber auch sowohl für das Gesamtforum als auch jeweils für die Unterforen.

    Die URL für den Feed des Gesamtforums ist bspw. https://forum.linuxguides.de/board-feed/?

    Einmal editiert, zuletzt von caos (4. September 2021 um 21:48) aus folgendem Grund: Link korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!