Wir sind wieder da ! :D

  • Da musst du auf Forum klicken, nicht auf Dashboard. So war es mal bei mir. Auf dem Dashboard könnte man es ruhig auch anzeigen lassen...

    Da ist bei mir leider auch nix zu sehen... (auf dem Desktop... auf dem Tablet klappt die Wiederanmeldung gerade nicht)

  • Schade, Du warst echt eine große Bereicherung für dieses Forum, danke für Deine Beiträge!

    Dem stimme ich zu. Schade... aber vielleicht überlegt er es sich ja irgendwann nochmal anders?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ich habe den RSS- Button dort gefunden - siehe Anhang...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    mir gefällt das neue Design nicht besonders. Es ist unübersichtlicher als das Alte

    Das finde ich leider auch.

    Aber der Grund für den Wechsel war m.W. ja wohl in erster Linie, dass bei dem alten System nach und nach Funktionen wegfallen würden?

    Und da ich ja auch die Meinung vertrete, dass in der Schule in der Medienbildung nicht nur das Bedienen von bestimmten Benutzeroberflächen gelehrt werden sollte, kann ich mich jetzt schlecht beschweren, dass ich mich mal umgewöhnen muss...

    Vielleicht kann man auch an den Feinheiten nach und nach noch ein bisschen feilen, dass es wieder etwas übersichtlicher wird? Aber momentan hat das wahrscheinlich keine Priorität, sondern käme erst nach dem Bugfixing...

  • Mir gefallen die Foren neueren Datums allesamt nicht besonders. Sind wohl weitesgehend auf die Nutzung mit dem Smartphone ausgerichtet.

    Auf dem Smartphone finde ich die Optik und Bedienung des Forums recht gelungen. Vielleicht lässt sich ja mit Themes noch ein bisschen was verbessern.

  • Das finde ich leider auch.

    Aber der Grund für den Wechsel war m.W. ja wohl in erster Linie, dass bei dem alten System nach und nach Funktionen wegfallen würden?

    Und da ich ja auch die Meinung vertrete, dass in der Schule in der Medienbildung nicht nur das Bedienen von bestimmten Benutzeroberflächen gelehrt werden sollte, kann ich mich jetzt schlecht beschweren, dass ich mich mal umgewöhnen muss...

    Vielleicht kann man auch an den Feinheiten nach und nach noch ein bisschen feilen, dass es wieder etwas übersichtlicher wird? Aber momentan hat das wahrscheinlich keine Priorität, sondern käme erst nach dem Bugfixing...

    Das alte Forum war Open Source und als solches wirklich nicht schlecht. Mein Problem war nur, dass der Funktionsumfang eher beschränkt war. Funktionen nachrüsten ging dann nur über Plugins, die dann ihrerseits aus unterschiedlichsten Quellen kamen. Das waren halt auch "Freizeit-Projekte" und oft nach dem Motto "komme ich heute nicht, komme ich morgen".

    Für uns bedeutete das, dass bei Updates immer die Überlegung kam, ob wir updaten sollten. Denn zunächst mussten ja auch alle Plugins für die neue Version angepasst werden. Das geschah oft spät und manchmal gar nicht. Wir hatten also zwei Möglichkeiten:

    1. wir verschieben Updates auf ungewisse Zeit

    2. wir verzichten auf Plugins und ziehen Updates vor

    Es ging also bei jedem Update entweder auf Kosten der Funktionen oder auf Kosten der Sicherheit oder zumindest neuerer Komponenten

    Aber selbst mit den verfügbaren Plugins hatten wir immer noch nicht alle Funktionen. So gab es keine extra Markierungen für Mods und Admins, man konnte Themen nicht als erledigt markieren, Zitate waren etwas umständlicher und Bilder einfügen ging im Prinzip nur mit dem Link zur Bilddatei.

    Mit dem letzten Punkt meine ich, dass man Bilder hochladen und einfügen konnte, diese aber immer nach einem Klick einzeln geladen und komplett angezeigt wurden - während wir jetzt diese Lightbox haben und man durch Bilder navigieren kann.

    Bei der nun verwendeten Software (kostenpflichtig) ist es so, dass all diese Funktionen und viele weitere bereits im Core integriert sind. Wenn es nun also ein Update gibt - egal ob Funktions-, Sicherheits- oder Bugfix-Update - können wir es nach Veröffentlichung direkt einspielen und alle Funktionen bleiben garantiert erhalten. So sind wir - gerade was Security-Patches angeht - immer auf dem aktuellen Stand, ohne uns Sorgen um Funktionen und Stabilität machen zu müssen.

    Das war uns das Geld wert und erspart uns hinter den Kulissen viel Kopfzerbrechen und Arbeit.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo,

    mir gefällt das neue Design nicht besonders. Es ist unübersichtlicher als das Alte

    Wir bzw ich haben hier eine Art Todo-Liste. Geplant ist, dass ich mehrere Versionen/Themes anbiete und Nutzer bei Nichtgefallen dann einfach auf ein anderes wechseln können. Aktuell ist das Theme hier nur unser erster Entwurf und ehrlich gesagt noch nicht im Detail ausgearbeitet. Änderungen sind also möglich und wahrscheinlich.

    Es ist aber auch so, dass das Design aktuell nicht die höchste Priorität hat. Da sind andere Dinge, die ich vorher noch angehen möchte. Als weiteren Punkt muss ich halt auch ehrlich zugeben, dass es auch eine Zeitfrage bei mir ist. Ich mache das hier als Hobby-Projekt und meine Frau und ich sind in der Altenpflege tätig. Entsprechend chaotisch sind da unsere Dienstpläne. Nichts mit jedes Wochenende frei und so. Zudem ist meine Frau in der Pflege und gleichzeitig Pflegedienstleitung. Sie ist also relativ oft am arbeiten und in der Zeit muss ich mich um die Kinder (2 und 11) kümmern.

    Ich versuche halt, das hier zeitlich alles hin zu bekommen, muss die Zeit aber halt entsprechend einteilen. Deshalb muss ich euch bezüglich Themes einfach noch um etwas Geduld bitten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!