Ich suche ein Linux system

  • Ich hab damals als Beginnerin auch keine Dateien händisch geändert.
    Wenn du ein Debian basiertes System hast empfehle ich dir Synaptic zu installieren, da kannst du verschiedenstes einstellen und das reicht auch für Beginner damit man sich an das System gewöhnt hat.

    Richtig nur sein Problem wäre relativ schnell zu beheben gewesen.

    Debian zickt halt manchmal etwas mit sudo. ;)

  • Bitte mach mal

    sudo su

    Deine Probleme traten aber bei Debian auf und da geht das.

    Ich fasse es nicht das die Distributionen sich nicht an die allgemeinen Standards halten.

    Da macht jeder mittlerweile seinen eigenen Schei.. wann kommt die Zeit da du für jeden Mist deinen eigenen Befehlswelt brauchst ?? <X

    frank@frank-LM1958:~$ sudo su

    [sudo] Passwort für frank:

    root@frank-LM1958:/home/frank

  • So nun bist du als su drin.

    Zitat

    root@frank-LM1958:/home/frank

    Mehr ist das nicht hoffe ich zumindest auch in Mint.

    In Debian brauchst du das Theater nicht.

    Was für ein Gedöns,sorry hat nichts mit dir zu tun...

  • Wirklich Sorry hat nichts mit dir zu tun.

    Einfacher als Debian geht es imho kaum und was Mint sich da zusammen braut wage ich jetzt in meinem Frust besser nicht aus zu drücken.

    Machs gut

    Friedel

  • ich höre raus das du mit mint schlechte Erfahrung gemacht hast

    Naja das selber Testing ist einige Zeit her nur was ich so im Netz lese und von anderen Usern höre ....

    Hört sich ehrlich gesagt nicht gerade berauschend an.

    Ich bin allerdings schon lange auf Debian,Suse eingefahren nur sollte die allgemeine Befehlsstruktur wie bei anderen auch da vorhanden sein und da zweifele ich langsam dran.

    Wenn du verstehst was ich meine.

  • Naja das selber Testing ist einige Zeit her nur was ich so im Netz lese und von anderen Usern höre ....

    Hört sich ehrlich gesagt nicht gerade berauschend an.

    Ich bin allerdings schon lange auf Debian,Suse eingefahren nur sollte die allgemeine Befehlsstruktur wie bei anderen auch da vorhanden sein und da zweifele ich langsam dran.

    Wenn du verstehst was ich meine.

    aber es gibt ja auch noch LMDE 4 das soll aber wenig Anhänger haben, ich kann mich aber für Linux MX gar nicht begeistern ,aber manche schwören darauf, komme schon ins grübeln

  • Hörmal wenn dein System Störungsfrei läuft benutze es bitte bis du dich etwas in Linux eingearbeitet hast.

    Mit der Zeit wirst du mehr wollen und deine eigenen Erfahrungen machen und wenn du zu irgendwas Fragen hast wende dich hier an die Community.

    So haben es fast alle gemacht und hätte es zu meiner Zeit sowas gegeben hätte auch ich dies genutzt.

    Lass dich nicht von Fehler fertig machen und frag lieber einmal zuviel als zu wenig.

    Wir helfen gerne. :);)

  • Hörmal wenn dein System Störungsfrei läuft benutze es bitte bis du dich etwas in Linux eingearbeitet hast.

    Mit der Zeit wirst du mehr wollen und deine eigenen Erfahrungen machen und wenn du zu irgendwas Fragen hast wende dich hier an die Community.

    So haben es fast alle gemacht und hätte es zu meiner Zeit sowas gegeben hätte auch ich dies genutzt.

    Lass dich nicht von Fehler fertig machen und frag lieber einmal zuviel als zu wenig.

    Wir helfen gerne. :);)

    Danke werde es so machen

  • Also bin grad mit Ubuntu Budgie unterwegs. Frisch installiert.

    Das passiert, wenn ich su eingebe. Und das ist kein Mint!

    Code
    borrtux@borrtux-ThinkPad-T460:~$ su
    Passwort: 
    su: Legitimierungsfehler
    borrtux@borrtux-ThinkPad-T460:~$
  • Code
    sudo su

    Damit ist man dann "root".

    Das war mir klar.

    Man kann bei der Installation von Debian auch auswählen, dass man sudo verwenden möchte - dann gibt es dortz auch kein su

    Da lässt man einfach das Feld für Rootpasswort frei. Da ist dann auch Debian wie Mint.

  • Einfach so "su" eingeben ging noch nie, noch nirgendwo.

    OK, da habe ich mich von #54 in die Irre führen lassen.

    Zitat

    Geh zur Konsole und gib da einfach nur su ein.

    Danach wirst du nach dem Passwort gefragt.Danach erst den Befehl eingeben.

    Also nicht gemeinsam sondern step by step.

  • Also bin grad mit Ubuntu Budgie unterwegs. Frisch installiert.

    Das passiert, wenn ich su eingebe. Und das ist kein Mint!

    Code
    borrtux@borrtux-ThinkPad-T460:~$ su
    Passwort: 
    su: Legitimierungsfehler
    borrtux@borrtux-ThinkPad-T460:~$

    Häh Mann wo leben wir ?

    Ich habe gerade eine frisch geladene und installierte Kubuntu Version beim Kunden benutzt.

    Da geht es !!!

    Problemlos

    Oder gibt es da auch ein Feld wo du einfach nichts einträgt hier bei Kubuntu jedenfalls nicht.

    Installiert vor vier Tagen, oder da gibt es einen Automatismus in mir der das übergeht !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von whois (8. September 2021 um 06:36) aus folgendem Grund: [quote]Das war mir klar. Man kann bei der Installation von Debian auch auswählen, dass man sudo verwenden möchte - dann gibt es dortz auch kein su Da lässt man einfach das Feld für Rootpasswort frei. Da ist dann auch Debian wie Mint.[/quote] Sorry wer macht denn sowas ??

  • Das war mir klar.

    Man kann bei der Installation von Debian auch auswählen, dass man sudo verwenden möchte - dann gibt es dortz auch kein su

    Da lässt man einfach das Feld für Rootpasswort frei. Da ist dann auch Debian wie Mint.

    Welcher vernüftige Mensch macht den so nen schei..… ?

    Vor allem da es meist da Probleme gibt !! :(

    Das ist ja als wenn man ein Verbrennerauto kauft und danach versucht es mit Wasserstoff zu laufen zu bringen. ;)

    Nicht Böse gemeint nur totales Unverständnis das sowas überhaupt eingebaut wird.

    Ich frage mich warum überhaupt. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von whois (8. September 2021 um 06:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!