Linux Mint fractional scaling

  • Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier ja jemand der eine Lösung weiß. Ich betreibe normalerweise Linux Mint, jetzt mit der Aktuellen Version habe ich diesen Maus Bug. Heist, wenn man fractional scaling mit 150% auf einem 4K Monitor aktiviert, ist immer ein zweiter Mauszeiger eingefroren auf dem Monitor zu sehen. Ist total nervend. Einziegen brauchbaren Tip den ich bis jetzt habe, vor dem Anmelden den Mauszeiger unten rechts in die ecke bewegen. :lol: Das ist aber irgendwie keine dauer lösung.
    Das ist wohl irgendwie ein Ubunu 20.04 Problem. Haben mal POP OS istalliert, ist bei 21.04 dann nicht mehr so. Besten Dank schonmal

  • Hallo

    Gibt nen "privaten" Fix, da das Ganze wohl offiziell noch nicht angegangen wird. Glaube die gesamte Funktion ist noch experimentell.

    Disclaimer: Bei externen Quellen immer vorsichtig sein und nicht einfach irgendetwas unbedarft installieren. Ich bin mir in dem Fall ziemlich sicher, besonders da mehrere "gute" Quellen darauf verlinken. Aber sowas ist immer auf eigenes Risiko.

    https://www.mind-overflow.net/post/fixing-ub…na-scaling-bug/

    Wie gesagt, bei externen Quellen, Scripten, etc immer aufpassen. Aber vielleicht ist das ja genau was du suchst.

    Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So, nachdem nichts anderes geholfen hat, habe ich jetzt ein Kernel Update gemacht, auf Version 5.11.0.27. Habe jetzt schon mehrfach neu gestartet und der doppelte Mauszeiger bis jetzt weg. :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!