Neue/weitere /gewünschte Funktionen im Forum und unser Weg

  • Ich finde die Formatierungs- und allgemein die Funktionen auch völlig ausreichend.
    Auch die Möglichkeit, Themen zu abonnieren, finde ich sehr gut. Allerdings sind die Einstellungen evtl. nicht ganz korrekt: Ich habe zu einem Thema mehrere Benachrichtigungen hintereinander erhalten, obwohl in den Benachrichtigungsmails stand "Sie erhalten keine weitere
    Benachrichtigung, bis Sie das Thema besucht haben." und ich das Thema zwischenzeitlich nicht besucht hatte.

    :?: Bin nur irritiert von der Bewertungsanzeige in %, die unter einigen Beiträgen angezeigt wird. Stardenver: Was hat es damit auf sich? Welche Bewertungskriterien sind das?

    Einmal editiert, zuletzt von caos (30. März 2021 um 10:53)

  • caos Das scheint mir eine relative Bewertung in Bezug auf die Verteilung von "Likes" innerhalb eines Themas zu sein. Ich halte die Sternchen-Anzeige auch für unnötig, falls man den Teil abschalten könnte hätte ich nichts dagegen.


  • Ich finde die Formatierungs- und allgemein die Funktionen auch völlig ausreichend.
    Bin nur irritiert von der Bewertungsanzeige in %, die unter einigen Beiträgen angezeigt wird. Stardenver: Was hat es damit auf sich? Welche Bewertungskriterien sind das?

    Sollte jetzt deaktiviert sein. Ich denke das sorgt mehr für Verwirrung. Scheinbar war es so, dass damit zu einem Thema oder einer Frage ausgedrückt werden sollte, wie hilfreich das Ganze war. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält die Antwort mit den meisten Danksagungen 100% und alle anderen dann prozentual davon abgeleitet. Ich kenne jetzt kein Szenario, in dem das wirklich hilfreich wäre. Zumal manche Threads über mehrere Seiten gehen und sowieso nicht direkt verglichen werden kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Sollte jetzt deaktiviert sein. Ich denke das sorgt mehr für Verwirrung. Scheinbar war es so, dass damit zu einem Thema oder einer Frage ausgedrückt werden sollte, wie hilfreich das Ganze war. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält die Antwort mit den meisten Danksagungen 100% und alle anderen dann prozentual davon abgeleitet. Ich kenne jetzt kein Szenario, in dem das wirklich hilfreich wäre. Zumal manche Threads über mehrere Seiten gehen und sowieso nicht direkt verglichen werden kann.

    Ah ja, vielen Dank für die Info! Erscheint mir in der Form auch nicht aussagekräftig.
    (Ich hatte gerade zeitgleich noch eine weitere Anmerkung in Post 21 ergänzt, bzgl. Benachrichtigungen, s.o.)


  • Ah ja, vielen Dank für die Info! Erscheint mir in der Form auch nicht aussagekräftig.
    (Ich hatte gerade zeitgleich noch eine weitere Anmerkung in Post 21 ergänzt, bzgl. Benachrichtigungen, s.o.)

    Das ist seltsam und ich konnte es reproduzieren. Ich bleibe da mal dran, kann jetzt direkt aber noch nichts sagen. Habe gerade mehrere Dinge gleichzeitig in der Mache (bin auch immer noch an der besseren Bildanzeige dran). Aber ich ich schaue heute mal, was da los ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • So schnell kann es manchmal gehen. Da ***Markdown*** einfacher einzubauen war als gedacht, möchte ich euch einfach den Gefallen tun. Könnt ja mal testen :D

    Kann der Markdown Modus auch Syntax Highlighting wie reguläres Markdown? Mit folgendem lande ich in der BB-Code Codebox:

    Code
    ```C
    #include<stdio.h>
    
    
    int main() {
    	printf("Hallo Markdown!\n");
    	return 0;
    }
    ```

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

  • Offenbar kann der Modus das noch nicht. Hier wird eine [Extension](https://www.phpbb.com/customise/db/extension/markdown/) (entwickelt von einer Person in Freizeit) verwendet, die selbst das Rad nicht neu erfindet, sondern andere Bibliotheksfunktionen (Plugins) aus unterschiedlichen Projekten einbindet. Syntax-Highlighting scheint aktuell noch nicht dabei zu sein.

    Etwas versteckt gibt es auch Möglichkeiten, aber braucht dieses Forum das?

    https://github.com/s9e/phpbb-ext-highlighter


  • Offenbar kann der Modus das noch nicht. Hier wird eine [Extension](https://www.phpbb.com/customise/db/extension/markdown/) (entwickelt von einer Person in Freizeit) verwendet, die selbst das Rad nicht neu erfindet, sondern andere Bibliotheksfunktionen (Plugins) aus unterschiedlichen Projekten einbindet. Syntax-Highlighting scheint aktuell noch nicht dabei zu sein.

    Etwas versteckt gibt es auch Möglichkeiten, aber braucht dieses Forum das?

    https://github.com/s9e/phpbb-ext-highlighter

    Ehrlich gesagt denke ich das nicht. Es geht ja hauptsächlich um Diskussionen - mit ein paar zusätzlichen Funktionen. Und wir sind da glaube so jetzt ganz gut aufgestellt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke für die Rückmeldung. Ich dachte es sei in dem Plugin ohnehin schon integriert 😉

    Das oben verlinkte Plugin verwendet https://highlightjs.org/. Gut zu wissen, dass es das gibt, kann man ja sicher irgendwann mal brauchen 😁

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

  • Könnte man bei der Auflistung von "ungelesene Beiträge" aus der Schnellansicht auch ein Auswahlkästchen machen, wo man "als gelesen markieren" abhaken kann?


  • Könnte man bei der Auflistung von "ungelesene Beiträge" aus der Schnellansicht auch ein Auswahlkästchen machen, wo man "als gelesen markieren" abhaken kann?

    Bin mir da nicht ganz sicher was du meinst. - Du kannst immer in der Forenübersicht oben rechts auf **Foren als gelesen markieren** klicken. - Ansonsten werden alle aufgerufenen Forenbeiträge automatisch als gelesen markiert, sobald sie angezeigt wurden.

    Was mich persönlich etwas stört ist die Beitragsbegrenzung pro Themenseite auf 10, da die meisten Beiträge eher Chatcharakter haben, also recht kurz sind. - Das lässt sich im ACP in der Board-Konfiguration unter dem Menüpunkt "Beiträge" anpassen. Ich hatte in meinen Foren 20 eingestellt (denke heutzutage wäre mehr auch noch übersichtlich). - Wir sind zwar noch nicht so weit, aber die Themen pro Forum könnten dabei auch noch angepasst werden, bei den heutigen Bildschirmauflösungen und Monitorgrößen machen zu kleine Schritte keinen Spaß. - Vielleicht werden wir ja mit phpBB 4.0 und dem neuen Design vom Seitenblättern erlöst und bekommen dynamisch nachladende Inhalte beim Scrollen, wie bei der modernen Konkurrenz.

  • Sehe da keine Probleme und habe es zum testen mal auf 20 gesetzt. Wenn es nicht zu viel Scrollerei wird, können wir das gerne so lassen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Richtig, das sieht mir nach einer anderen Forensoftware aus, aber grundsätzlich wäre das schon eine nützliche Funktion. - Es gibt hier jedoch alternativ auch das Benachrichtigungs-System für abonnierte Themen oder gar ganze Foren, was natürlich auch noch ausbaufähig ist. - Ich schätze, dass du erstmal ohne eine "gelesen-markier-Funktion" auskommen musst, da hierfür wohl etwas Programmierarbeit nötig wäre. - Es ist zwar kein Hexenwerk, aber es muss dennoch jemand in seiner Freizeit mit den nötigen Kenntnissen die Anpassungen vornehmen.

    ## Abonnieren
    Beispiel: Im Anfängerforum kannst Du im Fußbereich der Seite die Funktion **Forum abonnieren** finden, sämtliche neue Themen und Beiträge aus diesem Forum sollten dann über die Benachrichtigungen angezeigt werden. - Die Benachrichtigungen können wie von dir beschrieben markiert werden, entweder über die Schnellfunktion oben oder im persönlichen Bereich unter [Benachrichtigungen verwalten](https://forum.linuxguides.de/ucp.php?i=ucp_…tification_list)


  • Ich schätze, dass du erstmal ohne eine "gelesen-markier-Funktion" auskommen musst,


    Das ist nicht weiter schlimm :D

    Zitat

    Die Benachrichtigungen können wie von dir beschrieben markiert werden, entweder über die Schnellfunktion oben oder im persönlichen Bereich unter [Benachrichtigungen verwalten](https://forum.linuxguides.de/ucp.php?i=ucp_…tification_list)


    Nein, leider lassen sie sich bei mir nicht einzeln (unter "Benachrichtigungen verwalten") markieren.
    Auch da kann ich nur "alle Benachrichtigungen gelesen" anklicken, und dann sind sie verschwunden.

  • Das habe ich schon verstanden, Aber ich kann keine Einträge markieren. Also keine Kästchen abhaken. Beim Anklicken erscheint nichts - kein Haken oder etwas anderes.

  • Man kann abhaken, wenn die Benachrichtigung noch nicht markiert wurde oder der betreffende Beitrag bereits gesichtet wurde. - Offenbar sind deine Benachrichtigungen alle bereits als gelesen markiert. Ich konnte die Benachrichtigung wegen deiner Antwort von gerade mit Haken markieren (bevor ich deine Nachricht gesehen habe). - Die neuen, relevanten Benachrichtigungen sind farblich im Hintergrund etwas hervorgehoben.


    Das ist nicht besonders intuitiv ausgestaltet. Ich fände es auch besser, wenn man die alten Benachrichtigungen irgendwie löschen könnte (geht vielleicht auch irgendwo - keine Ahnung) oder das Kästchen für den Haken nach der Markierung durch ein Symbol oder den Schriftzug "markiert" ersetzt werden würde, aber was solls.

  • Okay, habe es herausgefunden, das lässt sich pauschal nur im Administrationsbereich unter **Serverlast** einstellen. - Mein Archiv und Testforum ist schon etwas älter, weiß nicht ob 30 Tage der Standardwert ist, jedenfalls finde ich das viel zu viel. Ich hätte da maximal 3 Tage gesetzt, vielleicht auch nur 1. - Es geht ja um erledigte Benachrichtigungen, die eigentlich nicht mehr interessant sind.
    @Boris Was sagst Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!