Linux auf MacBook Pro installieren?

  • Liebe Linux Gemeinde,
    1.) vielen tausend Dank :prayer: :prayer: :prayer: , dass ich es durch Eure Beiträge und Tipps selbst geschafft habe das grauslige Windows von meinem Dell Latitude zu verbannen. Es kostete einen Tag Schweiß, Tränen, Wut bis zum ersehnten Triumph endlich mit Linux Mint arbeiten zu können. Ich bin begeistert!!!

    Bzgl. Computer bin ich wohl ein geistiges Nackerbatzl; zu meiner Zeit gab es noch keinen Computer in der Schulzeit, habe mir alles selbst angeeignet. Also bitte seht mir meine Unwissenheit nach.

    2.) Ich habe außerdem noch ein uraltes Mac Book Pro 15" (2,2) ca. von 2005/2006, welchem ich auch neues Leben einhauchen möchte. Allerdings erkennt es den USB-Stick nicht (ALT-Taste = zeigt nur das Startvolumen, APFEL+ALT+O+F wird komplett ignoriert). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Welche Distributionen eignen sich dafür? Momentan habe ich den bootfähigen Stick mit Linux Mint 20.2

    Bevor mir Gras aus meinem Holzpyjama wächst, könnte ich auch Linux mit der Axt in den Apfel installieren, nur habe ich halt Bedenken um den Stick ;)

    Danke an Alle!
    Cera


  • 2.) Ich habe außerdem noch ein uraltes Mac Book Pro 15" (2,2) ca. von 2005/2006, welchem ich auch neues Leben einhauchen möchte. Allerdings erkennt es den USB-Stick nicht (ALT-Taste = zeigt nur das Startvolumen, APFEL+ALT+O+F wird komplett ignoriert). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Welche Distributionen eignen sich dafür? Momentan habe ich den bootfähigen Stick mit Linux Mint 20.2

    Bevor mir Gras aus meinem Holzpyjama wächst, könnte ich auch Linux mit der Axt in den Apfel installieren, nur habe ich halt Bedenken um den Stick ;)

    Danke an Alle!
    Cera

    Das ist ein interessantes Vorhaben (bei dem ich Dir leider mangels Erfahrung auch nicht weiterhelfen kann - so viel sei von vornherein angemerkt ;) ) aber da würden sich mir gleich mehrere Fragen aufdrängen. Welche Hardware-Struktur liegt zugrunde? Ich frage, da sich das bei dem Apfel schon ein paar Mal geändert hat und ich noch nie ein Apple-Jünger war und sein werde. Ist es ein alter PowerPC oder bereits auf Basis x86? Alleine dies dürfte eventuell bereits die Auswahl des entsprechenden Linux einschränken.

    Ich selbst habe mir vor einiger Zeit mal ein gebrauchtes MacBook Pro 13" gekauft (und mit SSD und Arbeitsspeicher aufgerüstet), welches ich in Kürze wieder verkaufen werde, da sich zwar alles schön bedienen lässt mir aber überhaupt nicht zusagt. Aber ich wüsste noch nicht mal wie man darauf mittels Dualboot Windoof drauf bekommt (sofern man das denn überhaupt wollen würde).

    Ich wünsche Dir aber gutes Gelingen bei deinem Projekt und bin gespannt ob es klappt.

    EDIT: Habe mal kurz bei Youtube gesucht und dieses relativ kurze Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ZJCv-2mIPsc Vielleicht hilft es Dir ja. Habe mir das Video angeschaut und wenn es sich bei deinem Modell in etwa um den gleichen Typ handelt benötigst Du scheinbar eine 32-Bit-Version einer Linux-Distribution (damit scheidet Linux Mint leider aus, da es das nur noch als 64-Bit-Version gibt).

    Für eine Auswahl kannst Du gerne diesen Beitrag hier (https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=9&t=38) aus dem Forum durchlesen, vielleicht ist etwas passendes, interessantes für Dich dabei?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Allerdings erkennt es den USB-Stick nicht (ALT-Taste = zeigt nur das Startvolumen, APFEL+ALT+O+F wird komplett ignoriert). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Wie in dem Video, was ich Dir zuvor verlinkt habe, erwähnt wurde, bootet der alte Mac nicht von USB, daher musst Du wohl eine Linux-ISO deiner Wahl auf eine CD/DVD brennen und darüber booten.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Sorry, keine Zeit für >Zitieren< gefunden.
    "Welche Hardware-Struktur liegt zugrunde? Ich frage, da sich das bei dem Apfel schon ein paar Mal geändert hat und ich noch nie ein Apple-Jünger war und sein werde. Ist es ein alter PowerPC oder bereits auf Basis x86? Alleine dies dürfte eventuell bereits die Auswahl des entsprechenden Linux einschränken."

    Ich habe leider keine Ahnung :( Hardware-Übersicht:
    Modellname MacBook Pro 15"
    Identifizierung MacBookPro2,2
    Prozessortyp Intel Core 2 Duo
    Geschwindigkeit 2.16 GHz
    Prozessor 1

    Werde mir die Tipps von Dir anschauen. Danke für Deine sehr rasche Antwort, super von Dir!

  • Intel Core 2 Duo ist zumindest x86 Hardware, so viel kann ich dazu sagen :D


    Prozessordaten könnten hierzu passen:

    Bilder

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Ich habe leider keine Ahnung :( Hardware-Übersicht:
    Modellname MacBook Pro 15"

    Ist es so ein ganz altes in weiß oder in dem silbernen "UniBody"-Ganzmetallgehäuse?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • [quote='Cera','https://woltlab.linuxguides.de/index.php?thre…D=4101#post4101']

    Ist es so ein ganz altes in weiß oder in dem silbernen "UniBody"-Ganzmetallgehäuse?

    Es ist eher so eine Aluminiumdose oberflächlich aus einem Stück gefeilt:

        >Ende 2006
        Am 24. Oktober 2006 wurde die verbesserte Folgeversion des MacBook Pro vorgestellt. Statt des Core Duos wurden nun Core 2 Duo-Prozessoren verwendet. Außerdem erhielt jetzt auch das 15″-Modell eine FireWire-800-Schnittstelle. Der Arbeitsspeicher wurde verdoppelt und auch der Festplattenspeicher wurde vergrößert.
        Mitte 2007
        Die 15,4″-Varianten besitzen nun einen Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung.<

    Lt. System-Profiler sieht die Alu-Apfel-Hardware so aus:


    Ich hatte damals auch mit Boot-Camp partitioniert Apfel/Widoof. Das müsste ich dann auch mit einem Rutsch im Linux wegkärchern, wenn möglich 8-)

    Für Eure Mühen bin ich Euch so dankbar; "Ihr soad's a Wohnsinn"!!!

    Bleibst frei und g'sund!
    (Oma-)Cera

    P.S. Mit dem LM auf dem Dell Notebook haben wir unsere größte Freude. Super schnell, keine Hänger im Internet usw. Wenn ich mich mehr vertieft habe, möchte mein Mann seinen w-doof-Rechner auch umstellen. Er hat noch Bedenken wegen seinen Adobe Programmen. Wir müssen nur noch herausfinden, wie wir diese Dateien in z.B. Scribus, Inkscape importieren können, ohne dass er wieder von vorn anfangen muss. Mit Gimp GNU IMP ist alles super.

  • ;) Also das hier

    https://de.notebooks-center.com/apple_macbook_a1181.html

    Mal sehen

    Ich habe keine Erfahrung mit Elementary

    https://www.maclife.de/ratgeber/eleme…s-10093083.html

    Obwohl das kein Linux ist.....

    Sehe mich jetzt mal nach Alternativen um

    Müsste auch hiermit funktionieren.

    https://wiki.debian.org/MacBook#Install_Debian
    https://www.linuxmint.com/rel_tessa_xfce_whatsnew.php

    Sonst gibt es nicht mehr so viele 32 Bit Systeme der obige Link deutet auf einige hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!